logo-mini

Das ist Südstern

Südstern e.V.

Der Südstern e.V. ist ein eigenfinanzerter, auf christlichen Werten basierender Verein und Träger der soziokulturellen Begegnungsstätte "Das Haus" in Landau in der Pfalz.
Durch die Förderung von Jugendhilfe, Bildung, Kunst, Kultur, Religion und Sport, sind wir vom Finanzamt Landau als gemeinnützig anerkannt.

Hier kann man sich ungeachtet von Weltanschauung oder Herkunft sinnvoll engagieren und ohne viel Aufwand Mitglied werden.

Unser Verein besteht aus

• 3 Angestellten
  • 1 ehrenamtlichen TeamGeist Übungsleiter
  • 5 ehrenamtlichen Bereichsleitern
  • 6 ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern
  • ca 50 ehrenamtlichen Mitarbeitern und
  • 542 Vereinsmitgliedern (Stand Februar 2024)

Wir engagieren uns in folgenden Bereichen

• Südstern Kultur: Konzerte, Hin & Her Festival, Offene Bühne, Fête de la Musique, Hausparties, Kulturloge
  • TeamGeist: Gemeinschaft trifft Glaube - christlicher Hauskreis, Kinder-Hauskreis, Papa-Kind-Zelten, Freizeiten, Ausflüge
  • Angebote Spiel & Sport: Lauftreff, Fussball, Footballfans, Capoeira-Angola, Spieletreff für Kinder, Jonglieren für alle, Nikolaus-Service uvm.
  • PR: Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Flyer & Plakate, Presseberichte, Newsletter, Webseite
  • Schaffe: Bauen & Reparaturen rund ums Haus, Hochbeete im HausGarten, Vermietungen für private Feiern und Gastgruppen, Haus-Gastro
Unser Programm entsteht durch Ideen und Engagement unserer Mitglieder und Freunde und ist daher ständig in Bewegung.

Der Vorstand des Südstern e.V.

• Armin Schowalter (48, Vorsitzender)
  • Nina Mayer-Hagelkrys (39, Stellvertretende Vorsitzende)
  • Jonatan Mutschmann(35, Kassenwart)
  • Axel Lodyga (35, Schriftführer)