logo-mini
Impressum

Blog Archiv

ER IST WIEDER DA

Gut Zweieinhalb Jahre nach der letzten Ausgabe im Juni 2014 zur Feier des fulminanten Einzugs in den Landauer Stadtrat, kommt nun endlich der nächste, längst überfällige ARMINS THEKE Kneipenabend mit Tanz und Gloria: Diesmal zum 41. Wiegenfestes des Namensgebers. Jedoch: Keine Geschenke. Nur feiern. Na klar, das ein oder andere Kaltgetränk fließt auf Zuruf des Alternden. Aber in erster Linie soll das geliebte Haus profitieren von der Freude all jener denen an diesem besonderen Abend und in dieser einzigartigen Nacht zum Feiern zumute ist.

Auch das gibt's im Januar 2017:
FR 13. 20h: LEISE TÖNE mit THE GIRL AND THE GHOST aus Hamburg
SA 14. 21h: DEPECHE MODE Disco Night - presented by M+M+M
SO 15. 15h: GeniessBar International - mit einer Auswahl an Leckereien und Platz für euer mitgebrachtes aus aller Welt
FR 20. 20h: TEX MARTINIZ and The Men in Black LIVE
FR 27. 20h: OFFENE BÜHNE für Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten. Beitrag anmelden unter offenebuehne(a)suedstern-ev.de

Ausserdem:
2.&4. MI,18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im Haus
Jeden DO, 18h: Hallenfußball in Bennys SOCCERHALLE
Jeden SO,11h: Offener Hauskreis der Impulsabteilung im Haus

DAS IST DAS HAUS VOM NIKOLAUS - ABER NUR NOCH BIS 5. DEZEMBER...

..denn dann geht er auf Tour - kommt er auch zu dir? Du möchtest einen lieben Menschen am Nikolaustag beschenken oder wichtige Botschaften übermitteln? Wir übernehmen diesen wichtigen und eindrücklichen Job gerne und kommen in voller Montur zu euch nach Hause. Als Dank freuen wir uns über eine großzügige Spende an die Soziale Arbeit des Südstern e.V.. Organisation und Anmeldung bei Jörg Kästner unter 06341-268292 (Anrufbeantworter).

Auch das gibt's im Dezember 2016:
SO 04. 18h: 2. EISCAFÈ mit warmen Decken & heißem Eintopf am Lagerfeuer
SO 11. 15h: PREMIERE: GeniessBar mit allerlei Leckereien - das Comeback im Haus
FR 16. 20h: ALTERNATIVE Ü 30 - BritPop Indie Punk Party
DO 29. 20h: Spieleabend mit Werwolf und deinen Lieblingsspielen
SA 31. SILVESTERPARTY mit Anmeldung und Mitbring-Buffet

Ausserdem: Jeden DO, 18h: Hallenfußball in Bennys SOCCERHALLE
Jeden SO,11h: Offener Hauskreis der Impulsabteilung im Haus

GIB UNS INPUT BABY // WAS IST DRAN AM HAUS DER ZUKUNFT?

Liebe Mitglieder, Freunde und treue Besucher des Hauses. Von euch wollen wir wissen, was dran sein soll am Haus der Zukunft. Wie soll, oder besser gesagt, wie darf es sich entwickeln? Was ist euch wichtig? Die gleichen Partyformate oder Neues ausprobieren? Lieber Festivals bei vollem Haus oder sind auch die teilweise weniger gut besuchten Konzertabende wichtig? Finden sich wieder Verantwortliche für die Offene Bühne? Steht ihr auf Gemeinschaftsaktionen speziell für Freunde des Hauses? Einige im Verein reizt es, zukünftig statt des kleineren Hauskreises am Sonntagmorgen lieber einen Alternativen HausGottesdienst samt Kinderprogramm anzubieten. Und sollen wir weiter nach einem eckHaus Nachfolger suchen, oder uns auf die Belebung des Hauses konzentrieren? Nennt uns gerne weitere Themen als Mail an den Vorstand und kommt zur Haus-Klausur am SONNTAG, 13. November ab 13:30 Uhr.

Auch das gibt's im November 2016:
FR 04. 20h: LEISE TÖNE mit FENNIS , LAURIN FREIBERG und MARIO MAMMUT
SO 06. 18h: 1. EISCAFÈ mit warmen Decken & heißem Eintopf am Lagerfeuer
DO 10. 20h: TOLLE TÖNE mit HELGEN aus St. Pauli (Geheimtipp!!!!!!!!)
SA 19. 21h: OUR DARKNESS - 80s Alternative mit DJ SABINE
SO 20. 18h: 2. SPIELEABEND mit Lisa und euren Lieblingsspielen
FR 25. 20h: Indie Space Rock mit LEØNLIGHT und FLOWERS IN SYRUP

Ausserdem:
2.&4. MI,18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im Haus
Jeden DO, 18h: Hallenfußball in Bennys SOCCERHALLE
Jeden SO,11h: Offener Hauskreis der Impulsabteilung im Haus



ES GEHT WEITER... DAS HAUS IM OKTOBER 2016

Ein absolut perfekter Festtag zum 12. Haus-Geburtstag mit Sonnenschein und strahlenden Menschen in klein und groß. Auch das Haus hat sich von seiner besten und schönsten Seite gezeigt. Ganz herzlichen Dank allen fleißigen Helfern, Besuchern und Freunden für dieses fantastische Freudenfest! Einblicke gefällig? .

Und so geht's weiter im Oktober 2016:
SO, 02.Okt: DEPECHE MODE EBM Party
FR, 07.Okt: 30. ALTERNATIVE Ü 30 - BritPop Indie Punk Party
FR, 14. Okt: ROCKTOBER mit dem Abschlussgig von CENTRAL SACRAMENT und Support von BASE BORN BASTARDS und ENDLICH!?
SA, 22.Okt: 20. OUR DARKNESS - 80s Alternative mit DJ SABINE
SA, 29.Okt: 8. RETRO - 70s FLASHBACK mit DJ PATRICK

Ausserdem:
Jeden MI,18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im Haus
Jeden DO, 18h: Hallenfußball in Bennys SOCCERHALLE
Jeden FR, 10h: Fahrradwerkstatt für CAFE ASYL im Haus
Jeden SO,11h: Offener Hauskreis der Impulsabteilung im Haus



12 JAHRE DAS HAUS // Das erwartet euch beim 12 STUNDEN SÜDSTERN RUMMEL

Am Samstag, 24.09.2016 geht's ganz schön rund am Haus! Ab sofort können Glück- und gute Wünsche, aber auch Eindrücke vom Festtag unter #12jdh geteilt werden. Live vor Ort erwartet euch zwischen 11-23 Uhr der bunteste SÜDSTERN RUMMEL ALLER ZEITEN!

Gleich von Anfang an gibt's liebevolle, handgefertigte Unikate beim HandwerksKunstBasar und ausgedientes, oder gutgebrauchtes beim Flohmarkt zu ergattern (Standanmeldung bei Sophie). Ebenfalls gleich zu Beginn öffnet die "GeniessBar" im Essenszelt als MitbringBuffet aus Nah und Fern. Hierzu freut sich das Haus über herzhafte Essensspenden und Kuchen. Wir geben alles gegen freiwillige Spenden an die Besucher weiter. Die Koordination vor Ort und einen Grundstock an Leckereien organisieren Didi und Kai.
Am neuen KinderHaus dürfen kleine und größere Kinder unter Aufsicht toben: Trampolin und Kletterturm, Schaukel und Sandkasten laden verlockend ein. Am frühen Nachmittag startet das MitMachKunstProjekt mit Sarah unter dem Motto: "WeißeHausMauer wird zur UnterwasserWelt".

Um 13:00 Uhr findet mit dem Südstern ImpulsGottesdienst das erste ZuHören und MitReden-Programm statt. MitSingLobpreis gibt's von Christian und Ulle, als Gastgeber sind Rahel und Armin mit klein Vincent aktiv. ImpulsGeber ist der 29-jährige Diplom Psychologe am Landauer Institut für Erziehungswissenschaften, Kristian Baltruweit zum Thema "Christlicher Glaube in Gesellschaft und Aktion".

Nach Speisen für Leib und Seele, geht's gegen 15:00 Uhr weiter mit FußballTennis als sportliche Ertüchtigung. Anmeldung zur Teilnahme am Turnier im Zweierteam bis 14:00 Uhr vor Ort bei Sportchef Padde. Parallel dazu gibt's coole Cocktails aus dem Zirkuswagen von BarFrau Jazz und chillen bei der GartenParty mit der Lieben Lisa.

Bevor es langsam dustert, präsentieren Südstern Kultur und BRO LIGHTS alias Marvin Degner, zwei wundervolle Landauer Livebands: Ab 19:00 Uhr: Rocky Tops mit tanzbarem Bluegrass und anschließend lyrisch-wortwitziges von Schnauze Lübke . Bei schummriger Beleuchtung lassen wir den GeburtstagsRummel gemütlich ausklingen - womöglich mit der einen oder anderen netten Kleinigkeit als Überraschung für Haus und Menschen.

#12jdh = #12hsr // 12 JAHRE DAS HAUS = 12 STUNDEN SÜDSTERN RUMMEL

War das ein wundervolles erstes Halbjahr 2016! Die letzten eckHaus Veranstaltungen samt FÊTE DE LA MUSIQUE , das 1. MITTENDRIN & BUNT Fest in Herxheim und nicht zu vergessen die gelungene Wiederbelebung des HIN& HER Festivals im Haus. Allesamt wunderbare Ereignisse die gute Energie freisetzen, für die man aber auch Körner lässt. Daher geht es nun in verdiente Sommerpause in der alles ruht, ausser:

BastelBar, mittwochs 18-21 Uhr (NEU:im Cafe ICH BIN SO FREY , Marktstr. 94)
Fussball, donnerstags 17:45 Uhr (Sportcampus der LGS) und
Hauskreis, sonntags 11:00 Uhr (im Haus/HausPark oder nach Bekanntgabe).

Das Herbstprogramm startet am Samstag, 24.09.2016 mit #12jdh = #12hsr.
Zwischen 11-23 Uhr feiern wir 12 JAHRE DAS HAUS = 12 STUNDEN SÜDSTERN RUMMEL. Verraten wird bislang lediglich, dass es ua
HandwerksKunst zu kaufen,
einen tanzenden Garten,
bunt-fröhliches Kinderprogramm und
ein Fussballtennis Turnier für jederFrau gibt.
Zudem kann jeder der möchte, seine Kontakte nach ganz Oben individuell einzeln, oder gemeinsam mit anderen pflegen.
Das alles und noch viel mehr... mit ALLEN FREUNDEN und die es WERDEN WOLLEN.
FREUDE, FREUDE, DANK UND TRÄNEN, FREUDE, FREUDE im JUNI 16

Ein Monat großer Gefühle: Freude am 1. Juni - wir feiern 2 Jahre Café Asyl mit SOLOMON SEED und THE FADS , Freude ab dem 10. Juni: Es ist EM und wir feiern SchwarzRotGoald beim PUBLIC VIEWING im HAUS! Dank und Tränen beim eckHaus Abschiedsfest am Samstag, 18. Juni (13:00 - 18:00 Uhr). Wie sehr uns diese vier Wände in den 24 gemeinsamen Monaten gesegnet haben, ist kaum in Worte zu fassen. Das geliebte eckHaus war mehr als ein Projekt - es war ein weiteres zu HAUSe! Seine Schlichtheit, seine Liebe zum Detail, seiner Gastfreundschaft, seine Besucher und Macher. Wir sind soo dankbar! Und wenn wir auch beim Einzug wussten, dass das Ende am 30. Juni 2016 kommen wird, sind wir nun soo sehr traurig. Und Ersatz ist weder in Sicht, noch wissen wir ob es überhaupt ein Gebäude auf dem Markt gibt, das so charmant ist und gleichzeitig so coole, herzliche und weitsichtige Eigentümer hat. Falls ihr was wisst, dürft ihr uns gerne informieren. Jetzt heisst es aber erstmal angemessen Abschied nehmen.

Wir bleiben aber nicht traurig, denn am Dienstag, 21. Juni ist Freude angesagt: Da gibt's die 4. FÊTE DE LA MUSIQUE mit diesmal 11 Bühnen und Livemusik in allen Gassen - auch nochmal im eckHaus! Freude gibt's auch nochmal am Donnerstag, 30. Juni bei der 3. Philo FACHSCHAFTSPARTY mit THROOVE und ANTIGONE .

Auch das gibts im Juni:
Jeden DO 17:45h: Fußball am LGS Spielfeld
NEU: Jeden FR 10-16h: Fahrrad Repariertag für Café Asyl
Jeden SO 11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 01.&03. 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHaus
MI,03. 16h: CAFE ASYL - Begegnung International im Goethepark
Jeden MI 18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im eckHAUS
1. DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHaus

IST DER MAI ODER IST DIE MAI EIGENTLICH AUCH MITTENDRIN UND BUNT?

Fragen über Fragen. Uns geht es nicht um Antworten. Es geht um DABEISEIN, um BEGEGNUNG, um FARBE BEKENNEN, statt aschfahl oder schwarzweiss und einsam im Abseits zu stehen. Daher freuen wir uns riesig auf das große MITTENDRIN & BUNT Open Air Festival am PFINGSTSONNTAG (15. Mai) vorm Rathaus in Herxheim. Mit dabei allerlei wundervolle Bands auf zwei Bühnen (samt eigener Jugend- und Familienbühne am Jugendzentrum) von morgens um elf bis nach Mitternacht. Alles wichtige - auch wie ihr uns unterstützen könnt (oder solltet?), gibt's bei FACEBOOK und STARTNEXT .
Und ja, natürlich stimmt beides. Denn nicht nur der sonnig-tanzende Mai, auch die fröhlich-singende MAI sind Mittendrin & Bunt dabei. Auch das gibts diesen Monat:

Mittwoch, 04.Mai 21:00 Uhr ALTERNATIVE CLASSICS Party mit DJ SABINE
Sonntag, 08.Mai 13:00 - 18:00 Uhr Klamotten FLOHMARKT und mehr im eckHaus
Samstag, 21.Mai 20:00 Uhr SCHLARAFFENLANDUNG mit DeutschRap/Rock & DJ NELO
Samstag, 28.Mai 21:00 Uhr OUR DARKNESS 80s Alternative Party mit DJ SABINE

Ausserdem:
Jeden DO 18h: Fußball am LGS Spielfeld
SA, 01.&03. 14h: GeniessBAR & Foodsharing im eckHaus
Jeden SO 11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 01.&03. 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHaus
MI,01.&3. 16h: CAFE ASYL - Begegnung International im Goethepark
Jeden MI 18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im eckHAUS
2. DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHaus

Brief an unsere Freunde (und die es noch werden)

Um Freunden Einblick zu geben was Südstern, Haus und eckHaus spannendes erleben, haben wir den JAHRESBRIEF 2016 zusammengestellt. Viel Spass beim Lesen. Wir sind auch weiterhin auf eure Gunst angewiesen, die sich z.B. durch Besuche, Spenden, Mitgliedschaft, Mitarbeit oder Gebet äussern kann.

Unser Spendenkonto:
IBAN: DE49548500101710111996
BIC: SOLADES1SUW

An Mitgliedschaft Interessierte finden sowohl unsere Satzung , als auch den Antrag auf Mitgliedschaft .

DER APRIL DER APRIL DER ROCKT LAUT UND STILL

Vor drei Jahren gab es erstmals das HIN & HER FESTIVAL. Nun endlich folgt Ausgabe 2 des Zwei-Bühnen Festivals im Haus:
Akustisch am Freitag, 22.04.16:
20:00 Uhr LLUVIA (Folk/Pop, Landau)
22:00 Uhr LEØNLIGHT (Groove/Rock, Karlsruhe)
Verstärkt am Freitag:
21:00 Uhr THE SOUNDMILLS (60s Organ/Garage, Bernkastel-Kues)
23:00 Uhr THE SUNPILOTS (Progressive/Rock, Sydney/Australia)
Einlass 19:00 Uhr, Eintritt FREI (Spendenhut).

Akustisch am Samstag, 23.04.16:
20:00 Uhr STEFAN EBERT (Singer/Songwriter, Mannheim)
22:00 Uhr SEDLMEIR (Hard/Schlager, Berlin)
Verstärkt am Samstag:
21:00 Uhr DISCO MONIQUE (Electro/Rock, Mannheim)
23:00 Uhr FUTILE (Alternative/Rock, Südpfalz)
Einlass 19:30 Uhr. Eintritt FREI (Spendenhut)

Ausserdem im April:
Freitag, 08.April 20:00 Uhr:
DRAWING CIRCLES aus Köln und COMBINE aus Gadot/Israel

Freitag, 15.April 18:30 Uhr:
Mitgliederversammlung des Südstern e.V. im Haus. Mitglied werden und mitgestalten

Samstag, 16.April 22:00 Uhr:
NEU: PLAYhaus Techno House Party mit DJ Matt Gold

Freitag, 29.April 20:00 Uhr
OFFENE BÜHNE für Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten. Diesmal organisiert und moderiert von SCHNAUZE LÜBKE . Anmelden unter offenebuehne(a)suedstern-ev.de oder spontan vor Ort


MIT DER SONNE IM MÄRZEN..

..kommt Strahlen durch Herzen. Und mit ihr der zauberhafte HANDWERKSKUNSTBASAR - mit allerlei selbstkreierten Lieblichkeiten am Samstag, 05. März ins eckHaus. Abends gehts ins Haus zur RETRO 70s FLASHBACK Party mit DJ Patrick Schlimmer. GlamPop und 80s Wave gibt's am Freitag, 11. März beim Konzert von JASMIN PERRET und OUT OF SPHERE bei freiem Eintritt. Und in guter Tradition wird der Beginn der Osterferien mit ALTERNATIVE Ü 30 - BritPop Indie Punk Party am Freitag, 18.03. befeiert.

Ausserdem im März:
Jeden DO 18h: Hallenfußball in Bennys SOCCERHALLE
SA, 01.&03. 14h: GeniessBAR & Foodsharing im eckHaus
Jeden SO 11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 01.&03. 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHaus
Jeden DI, 17:30h: Nähkurs mit Schneiderin Tanja im eckHaus
MI,01.&3. 16h: CAFE ASYL - Begegnung International im Haus
Jeden MI 18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im eckHAUS
1. DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHaus

GARAGENROCK, BLUESPUNK & AFROBEATZ - IM FEBRUAR GEHT LIVE

Zur Freude der Ohren kommen am Freitag, den 5. Februar THE LAST TARGET aus Lorraine/Frankreich mit Garagenrock und VELLOCET aus Speyer mit Bluespunk. Am Samstag, 20. Februar folgen DO THE DAKTARI aus Frankfurt mit feinsten AFROBEATZ . Beides jeweils ab 20:00 Uhr bei FREIEM EINTRITT!

Ausserdem im Februar:
Jeden DO 18h: Hallenfußball in Bennys SOCCERHALLE
SA, 01.&03. 14h: GeniessBAR & Foodsharing im eckHaus
Jeden SO 11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 01.&03. 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHaus
Jeden DI, 17:30h: Nähkurs mit Schneiderin Tanja im eckHaus
MI,01.&3. 16h: CAFE ASYL - Begegnung International im Haus
Jeden MI 18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im eckHAUS
1. DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHaus

SÜDSTERN DAS HAUS & CAFÈ ASYL ZU WEIHNACHTEN IM ZDF

Es war das Highlight, das Besondere zu Weihnachten: Das Haus an Heiligabend im ZDF! Der Bundespräsident hatte zum Weihnachtskonzert geladen und ua über den Besuch seiner Lebensgefährtin beim Café Asyl berichtet. Wir durften als positives Beispiel für gelingendes Miteinander dienen. Eine große Ehre für unsere bescheidene Hütte und unsere Mitarbeiterin Magdalena Schwarzmüller.

Sehen kann man den Beitrag hier:

Bemerkenswert auch die Berichterstattung in der Presse. Die RHEINPFALZ schrieb von einem Stück Alltag den Deutschlands First Lady im Haus erleben durfte. Ohne Allüren und ganz natürlich. Genau wie es Das Haus am liebsten mag. Dies ist womöglich das eigentliche Highlight. Genau wie der BERICHT was aus der jungen Frau wurde, der wir vor über elf Jahren mit dem "Wir helfen Leni-Basar" zur Seite standen. Alles eine große Ehre für uns. Und Ehrensache genauso weiter zu machen.
CRIS COSMO, WUNSCH WG & 80er ALTERNATIVE PARTY

Draussen ist es Winter, drinnen brennt die Luft. CRIS COSMO ist wieder da! Solo und mit LEISEN TÖNEN am Freitag, 22.01. ab 21:00 Uhr. Acht Tage später, am Freitag, den 29.01. gibt es Neues aus der WUNSCH WG mit IndiePop aus Köln und tanzbar- philosophischen Wortspielchen von Singer/Songwriter JAKOB MAYER aus Mannheim. Einlass 20:00 Uhr. Tags darauf dreht DJ Sabine das Reglerpult auf Fünf und heizt ab 21:00 Uhr mit OUR DARKNESS - 80s Alternative ein.

ELECTRIC BODY MUSIC & DEPECHE MODE PARTY AM 09.01.16

Das Haus startet die neue Eventsaison am Samstag, den 09. Januar um 21:00 Uhr mit DEPECHE MODE - Electric Body Music Party. Wir hoffen auf guten Besuch und Tanzfreudigkeit.

SPÜRHUND, KRIPO, BKA. WAS LIEGT UNTERM WEIHNACHTSBAUM?

Zum Besuch von Deutschlands First Lady Anfang Dezember war jede Menge los im Haus. Sicherheitsvorkehrungen in unsicheren Zeiten. Beamte des BKA, Kriminalpolizisten und ein Spürhund zum erschnüffeln gefährlicher Stoffe. Die gute Nachricht: Das Haus ist sicher. Beehrt hat uns die Präsidentengattin wegen des Einsatzes unserer Mitarbeiterin Magdalena Schwarzmüller unter anderem für schutzsuchende Asylbewerber im Café Asyl. Um was es genau ging, kann man an Heiligabend 18:00 Uhr im ZDF sehen, Fotos gibts HIER , Text DA .

Auch das bringt der Dezember:
FR, 04.DEZ: LEISE TÖNE mit RAHEL KIRSCH aus Stuttgart
SA, 05. DEZ: 2. HANDWERKSKUNSTBASAR im eckHaus
DO, 17. DEZ: LEISE TÖNE mit MARCEL & HERR WIESNER aus Berlin
FR, 18. DEZ: ALTERNATIVE Ü 30 – BritPop Indie Punk Party

Ausserdem:
Jeden DO 18h: Hallenfußball in Bennys SOCCERHALLE
SA, 01.&03. 14h: GeniessBAR & Foodsharing im eckHaus
Jeden SO,11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 01.&03., 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHaus
Jeden DI, 17:30h: Nähkurs mit Schneiderin Tanja im eckHaus
MI,01.&3.,16h: CAFE ASYL - Begegnung International im Haus
Jeden MI,18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im eckHAUS
Jeden DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHaus

Es groovt Unsterblich nach Vegan ArtRock im November Me...

Ups, da is was durcheinander geraten...also jetzt etwas aufgeräumter: Ewian & Rigna Folk liefern ArtROCK-Klänge aus einer Parallelwelt, Fantasy-Autorin Lara Greystone liest höchstperösnlich aus ihrer Trilogie "UNSTEBLICH geliebt", zwei Singer/Songwriter-Herren namens Tim Jaacks & NOVEMBER ME aus Hamburg & Berlin schauen was in der Pfalz geht, DJ Sabine serviert "ES GROOVT, es rockt" in Tanzschuhen und zur Verdauung gibts Einblicke von Kim Steinbach wie man zauberhaft VEGAN kocht. Alles klar? Dann nochmal kompakt verlinkt:

FR, 13. NOV: RIGNA FOLK & EWIAN aus einer PARALLELWELT
SO, 15. NOV: Autorenlesung mit LARA GREYSTONE im eckHaus
FR, 20. NOV: LEISE TÖNE mit TIM JAACKS & NOVEMBER ME
SA, 28. NOV: Es groovt. Es rockt.... PARTY mit DJ Sabine
SO, 29. NOV: 2. VEGAN KOCHEN Workshop im eckHaus
FR, 06.NOV: LEISE TÖNE mit MARIT&KLAUS & MARIO MAMMUT
SA, 07.NOV: OUR DARKNESS 80s Alternative mit DJ SABINE
DI, 10. NOV: 2. Philo SYMPOSIUM mit KAMDA FADCHMA (RaketenRock), THROOVE (Pop-Funk) und FOOLED AGAIN (BluesRock)

Ausserdem:
Jeden DO 18h: Hallenfußball in Bennys SOCCERHALLE
SA, 01.&03. 14h: GeniessBAR & Foodsharing im eckHaus
Jeden SO,11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 01.&03., 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHaus
Jeden DI, 17:30h: Nähkurs mit Anmeldung im eckHaus
MI,01.&3.,16h: CAFE ASYL - Begegnung International im Haus
Jeden MI,18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im eckHAUS
Jeden DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHaus

SÜDSTERN OKTOBER 2015 - GOLDENER ROCKTOBER??

Auch in diesem Monat bewirbt sich die Südstern-Familie auf ein volles Haus: ALTERNATIVE Ü30 – BritPop Indie Punk-Party zum Beginn der Herbstferien, OFFENE BÜHNE für Akustik Kleinkunst und Verbalpoeten am 23.10. und zum Finale die HELGEN aus St. Pauli am 30.10. Yeah. Fett. Goldener Rocktober? Ferz. Südstern. Punkt. Doppelpunkt:
FR, 16. Oktober, 21:00 Uhr: ALTERNATIVE Ü 30 Party
FR, 23. Oktober, 20:00 Uhr: OFFENE BÜHNE im Thekenraum
FR, 30. Oktober, 20:00 Uhr: LEISE TÖNE: HELGEN & SCHNAUZE LÜBKE

Ausserdem:
SA, 01.&03. 14h: GeniessBAR & Foodsharing im eckHAUS
Jeden SO,11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 01.&03., 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHAUS
Jeden DI, 17:30h: Nähkurs mit Anmeldung im eckHAUS
MI,01.&3.,16h: CAFE ASYL - Begegnung International im Haus
Jeden MI,18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im eckHAUS
Jeden DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHAUS
Jeden DO 17:45h: Fußball mit SÜDSTERN SPORT im Käfig LD-West

11 JAHRE DAS HAUS OPEN AIR AM SAMSTAG 26.09.15
Musik, Speisen, Getränke...als DANK für eure Geschenke

Wer schon den zehnten Haus-Geburtstag gefeiert hat, kann sich in etwa vorstellen was uns am 11. Geburtstag erwartet. Das Haus schenkt auch dieses Jahr Gemütlichkeit, Livemusik, Speisen und Getränke - als DANK für eure Geschenke. Wir starten den Feiertag um 14:00 Uhr mit einem musikalischen Freiluftgottesdienst und lassen ihn tanzfreudig mit der Indoor- Aftershowparty ab 22:00 Uhr ausklingen.

Unsere musikalischen Gäste auf der BRO STAGE:
14:00 Uhr JOSHI AND THE FREAKSTOCKERS (Worship, LD)
16:00 Uhr GRAVITY STRIKES BACK (die nagelneue HausBand, LD)
17:00 Uhr SOLOMON SEED & BAND (Reggae, LD/ Essen/ Berlin)
18:30 Uhr WUNSCH WG (IndieDeutsch, Köln)
20:00 Uhr COMBINE (OhrwurmRock, Berlin/Israel)
22:00 Uhr Indoor Aftershowparty

Ausserdem im September in Haus oder eckHAUS:
FR, 11.,21h Depeche Mode Synthpop EBM Party
SA, 19.,09h: MITMACH-FAHRRADREPARIERTAG für CAFÈ ASYL
SA, 01.&03. 14h: GeniessBAR & Foodsharing im eckHAUS
Jeden SO,11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 01.&03., 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHAUS
MI,01.&3.,16h: CAFE ASYL - Begegnung International im Goethepark
Jeden MI,18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im eckHAUS
Jeden DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHAUS
Jeden DO 17:45h: Fußball mit SÜDSTERN SPORT im Käfig LD-West

KICKER // Ü 30 // FREAKSTOCK // ULRAUB // 11 JAHRE DAS HAUS

Im Juli beginnen die Schulferien - Schüler und Lehrer gehen in die Sommerpause. Auch wir machen Urlaub. Zusammen mit 30 Südstern-Menschen geht’s zum FREAKSTOCK Festival auf dem ehemaligen Russischen Militärflughafen Allstedt nach Sachsen Anhalt. Vorher laden wir am Sonntag, den 19. Juli zum 5. KICKERTURNIER OPEN AIR auf 3 Tischen. Zu gewinnen gibt es ua Karten für den Betze und eine Reise nach Berlin. Zum Ferienstart feiern wir am Freitag, den 24. Juli die 25. ALTERNATIVE Ü 30 – BritPop Indie Punk Party (Einlass u Beginn 21:00 Uhr). Danach ruhen Haus und eckHAUS. Vormerken kann man sich schonmal Samstag, den 26. September, da feiert DAS HAUS seinen elften Geburtstag änlich wie seinen zehnten .

21. JUNI – FÊTE DE LA MUSIQUE MIT LIVEMUSIK IN ALLEN GASSEN

Am SONNTAG, 21. JUNI steht die 3. FÊTE DE LA MUSIQUE - diesmal mit BUNTEM FAMILIENPROGRAMM ab 13:00 Uhr in der gesamten Innenstadt – erstmals auch in der Pestalozzischule, am Kreuz & Quer und an der Kugel. Zur Eröffnung um 13:00 Uhr startet der AStA mit einer Teppich Picknickinsel auf dem Rathausplatz. Uns findet ihr OPEN AIR am eckHAUS:
14:00 Uhr KEEP ON ROLLING (MartinKröhn, LD),
15:00 Uhr GIZMO (PianoPop, LD) ,
16:30 Uhr THE PAPER DOGS (GeigeAlternative, LD)
18:00 Uhr WUNSCH WG (IndieDeutsch, Köln). Weitere Infos findet ihr auf dem FLYER und bei der Landauer KULTURINITIATIVE .
Außerdem im Juni:

DO,11.,20h: LEISE TÖNE mit Singer/Songwriter WILLER aus Wuppertal
DI,16.,20h: PHILO Fachschafts- & QUEERULANTEN Party
FR,19.,21h: Back to the 80s mit CLINT EASTWOOD TANZORCHESTER
FR,26.,20h: LEISE TÖNE laut & International mit COMBINE aus Israel und THE LAST TARGET aus Frankreich

Ausserdem:
Jeden SA 14h: GeniessBAR & Foodsharing im eckHAUS
Jeden SO,11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 01&15., 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHAUS
MI,03.,10.&17.,16h: CAFE ASYL - Begegnung International
Jeden MI,18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im eckHAUS
Jeden DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHAUS
Jeden DO 18h: Fußball mit SÜDSTERN SPORT im Käfig LD-West

MAI 2015 – EIN JAHR CAFÈ ASYL – GELEBTES WILLKOMMENSEIN

Weltweite Flüchtlingsströme, die Welt in Bewegung, zahlreiche Menschen die mit Fremdheit ungutes verbinden. Nach einem Jahr CAFE ASYL - Begegnung International - ist die Arbeit aktuell und notwendig wir selten zuvor. An jedem ersten und dritten Mittwoch treffen sich Menschen aus aller Welt im Haus. Fremdsein wird beendet durch Begegnung, in offener Atmosphähre werden Kontakte geknüpft - gelegentlich bei spendiertem Kuchen und internationalen Gerichten. Gefeiert wird am Mittwoch, 06. Mai ab 16:00 Uhr mit Livemusik und erweiterten Sitzgelegenheiten für noch mehr Besucher.
Außerdem im Mai:

SA,02.,21h: OUR DARKNESS 80s Alternative mit DJ SABINE
DI,12.,20h: Impulskonzert SASCHA RESKE
MI,13.,21h: 1. DEPECHE MODE & EBM Party
SA,16.,17h: GROSSES HELFERFEST für Haus & eckHAUS Helfer
FR,29.,20h: LEISE TÖNE heute laut mit FOXOS (HH) & ZUGZWANG (LD)

Ausserdem:
Jeden SA 14h: GeniessBAR & Foodsharing im eckHAUS
Jeden SO,11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 04&18., 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHAUS
MI,06. & 20.,16h: CAFE ASYL - Begegnung International
Jeden MI,18h: bastelBAR - Kreativwerkstatt im eckHAUS
Jeden DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHAUS
Jeden DO 18h: Fußball mit SÜDSTERN SPORT im Käfig LD-West

APRIL 2015 – SÜDSTERN MOBILISIERT - LANDAU BLÜHT AUF

Während sich Landau voll und ganz der blühenden Blumen im Schaugarten widmet, freuen wir uns auf ein weiteres Großereignis: Am SONNTAG, 21. JUNI steht die 3. FÊTE DE LA MUSIQUE - diesmal mit BUNTEM FAMILIENPROGRAMM ab 13:00 Uhr in der gesamten Innenstadt an. Alle an der Mitgestaltung Interessierten treffen sich am MONTAG, 20. April um 19:00 Uhr im Haus zur Planung. Infos auch bei der Landauer KULTURINITIATIVE und den teilnehmenden Locations. Außerdem im April:

SA,11.,20h: REGIO ROCK mit THE LAST TARGET , MAMMA MAMMUT und KAMDA FADCHMA
FR,17.,19h: 1. SWING den PINSEL - ATELIER PARTY im eckHAUS
FR,24.,20h: OFFENE BÜHNE für Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten
SA,25.,20h: LEISE TÖNE etwas lauter... mit PAPER DOGS und LLUVIA
SO,26.,14h: 1.VEGAN KOCHEN Workshopim eckHAUS

Ausserdem:
Jeden SO,11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 20., 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHAUS
MI,08. & 21.,16h: CAFE ASYL - Begegnung International
Jeden MI,18h: Offene "bastelBAR" im eckHAUS
Jeden DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHAUS
Jeden DO 18h: Fußball mit SÜDSTERN SPORT im Käfig LD-West
Jeden SA 14h: Offene "GeniessBAR" im eckHAUS

Singende Songwriter und dreimal Tanzen - der Haus-März 2015

Noch scheint der Frühling dem Winterschlaf zu harren und sorglos schlummernd darniederzuliegen. Doch wagen wir die Prognose, dass ehe das letzte Programmstündlein im Märzen geschlagen, der Lenz und die Sonne am Himmelein ragen…

SA,07.,21h: 70s FLASHBACK Party mit DJ PATRICK
DO,12.,20h: LEISE TÖNE mit Singer/Songwriter FLORIJAN VAN DER HOLZ und OMID GOLLMER aus Stuttgart
SA,14.,21h: ROCK PARTY mit DJ SABINE
FR,27.,21h: ALTERNATIVE Ü 30 - BritPop Indie Punk-Party

Ausserdem:
Jeden SO,11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 02., 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHAUS
MI,04. & 18.,16h: CAFE ASYL - Begegnung International
Jeden MI,18h: Offene "bastelBAR" im eckHAUS
Jeden DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHAUS
Jeden SA 14h: Offene "GeniessBAR" im eckHAUS
Die Angebote der Sportabteilung & weitere Aktionen unter Termine.

DAS HAT DER FEBRUAR 2015 FÜR EUCH IM GEPÄCK

Sach ma, werden wir langsam zu alt für lange Nächte und späte Abende, oder warum haben wir den Hauskreis nach zehn Jahren von Dienstagabend auf Sonntagmorgen 11:00 Uhr im eckHAUS verlegt? Hm, gute Frage…vielleicht? Auf jeden Fall finden wir es gerade ziemlich spannend das eine im Haus, das andere im eckHAUS anbieten zu können. So können wir mehr tun und der Verein kann weiter wachsen. Alles für euch:

SA,07.,20h: LEISE TÖNE mit LEONA BERLIN und Band
FR,13.,21h: ALTERNATIVE Ü 30 – Britpop Indie Punk SPECIAL
SA,21.,21h: OUR DARKNESS – 80s Alternative mit DJ SABINE
FR, 27., 20h: LEISE TÖNE mit KLANGHEIMLICH aus Hannover

Ausserdem:
Jeden SO,11h: Hauskreis der Impulsabteilung im eckHAUS
MO, 02., 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME im eckHAUS
MI,04. & 18.,16h: CAFE ASYL - Begegnung International
Jeden MI,18h: Offene "bastelBAR" im eckHAUS
Jeden DO 17h: Sozialberatung des HARTZFREI e.V. im eckHAUS
Jeden SA 13h: Offene "GeniessBAR" im eckHAUS
Die Angebote der Sportabteilung & weitere Aktionen unter Termine.

SA 24.01.2015 // KÖLN-ABEND mit WUNSCH WG & AS A GHOST

Wir hatten euch nach euren Wünschen für Konzerte im Haus gebeten und ihr wollt, dass wir steil gehen... Also gut, wir haben verstanden und laden zum 1. KÖLN-ABEND , servieren Kölsch in der Flasche und U-Boot (Fanta mit Kurzem) als Getränkespecials (für je schlanke 2 Euro) und lassen die beliebten AS A GHOST (ehemals bekannt als Dear Lament und WUNSCH WG rocken! Hörproben? Na klar, hier und da . Be there and Support your local Liveclub.
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. KB 4 Euro.

SÜDSTERN PROGRAMM IM DEZEMBER 2014

Am 06.12.2014 findet der HANDWERKSKUNST BASAR der Südstern Kreativabteilung bereits zum 6. MAL statt - erstmals allerdings im tollen eckHAUS . Bestaunen und Kaufen bei Kaffee, Kuchen und Geselligkeit kann man zahlreiche liebevolle Unikate, Genähtes, Schmuck und allerlei Schönes oder Geistreiches zwischen 13:00 – 19:00 Uhr. Das weitere Programm im Dezember:

FR,05.,20h: Armins Theke mit THE MEN IN BLACK & THE TEX MARTINIZ
FR,12.,20h: LEISE TÖNE mit STEFAN EBERT aus Mannheim
FR,19.,21h: ALTERNATIVE Ü 30 – Britpop Indie Punk Party
SO,21.,11h: Impuls-Weihnachstgottesdienst im eckHAUS

Ausserdem:
Jeden DI,19:30h: Hauskreis der Impulsabteilung
Jeden MI,18h: Offene "bastelBAR" im eckHAUS
MI,03. & 17.,16h: CAFE ASYL - Begegnung International
Jeden DO 17h: Sprechstunde des HARTZFREI e.V. im eckHAUS
Jeden SA 13h: Offene "GeniessBAR" im eckHAUS
Die Angebote der Sportabteilung & weitere Aktionen unter Termine.

UMFRAGE ZUM THEMA "KONZERTE IM HAUS"

Wir nehmen ein gewisses Livemusiksterben in der Region wahr und wehren uns (noch) erfolgreich dagegen. Daher wollen wir`s wissen: Geht ihr gerne zu Konzerten in`s Haus? Und wenn ja, unplugged als Leise Töne oder auch gerne mal was härter? Hier geht’s zur Umfrage: KONZERTE IM HAUS . Macht mit! Damit wir wissen, was zu tun ist. Danke!

SÜDSTERN PROGRAMM IM NOVEMBER 2014

Nun ist die Katze aus dem Sack... unser ERICH – auch bekannt als SOLOMON SEED hat`s bei The Voice of Germany ins Team “Fanta” geschafft. Wir GRATULIEREN zum tollen Auftritt und zeigen auch dein Battle im Haus! Das weitere Programm im November:

FR,07.,20h: OFFENE BÜHNE für Akustik, Kleinkunst & Verbalpoeten
SA,08.,21h: 70s FLASHBACK RetroSounds mit DJ Patrick
MO,10.,19h: Treffen der KULTURINITIATIVE Landau im eckHAUS
DI,11.,20h: Hauskreis zu Gast in der ESG mit Impuls von Armin S.
DO,13.,20h: LEISE TÖNE mit Singer/Songwriter WILLER
FR,14.,20h: LEISE TÖNE mit CAFÈ 612 , MAI & BEA BACHER
SA,22., 21h: OUR DARKNESS – 80s Alternative mit DJ Sabine

Ausserdem:
MO,03. & 17., 19h: Stammtisch LANDAUER STIMME
Jeden DI,19:30h: Hauskreis der Impulsabteilung
Jeden MI,18h: Offene "bastelBAR" im eckHAUS
MI,05. & 19.,16h: CAFE ASYL - Begegnung International
Jeden DO 17h: Sprechstunde des HARTZFREI e.V. im eckHAUS
Jeden SA 13h: Offene "GeniessBAR" im eckHAUS
Die Angebote der Sportabteilung & weitere Aktionen unter Termine.

SÜDSTERN PROGRAMM IM OKTOBER 2014

Nach zwei fulminaten Wochenenden mit dem 10. HAUS-GEBURTSTAG und eckHAUS Eröffnung sind wir mega dankbar, dass wir mit so vielen guten Freunden gesegnet sind - Danke ihr Lieben!
Unser Programm im Oktober 2014 - alles für euch:
FR, 10. Oktober, 15:00 Uhr: FAHRRAD REPARIERTAG für CAFE ASYL
FR, 17.Oktober, 21:00 Uhr: ALTERNATIVE Ü 30 Party
SA, 18. Oktober, 20:00 Uhr: SOLOMON SEED LIVE im eckHAUS
MI, 22. Oktober, 20:00 Uhr: SPOKEN & SACRETY LIVE im Haus
SA, 25.Oktober, 21:00 Uhr: OUR DARKNESS Party mit DJ Sabine
Do, 30.Oktober, 19:30 Uhr Public Viewing The Voice of Germany im Haus

Ausserdem:
MO, 06. und 20.Oktober, 19:00 Uhr: Stammtisch LANDAUER STIMME
Jeden DI, 19:30 Uhr: Hauskreis der Impulsabteilung
Jeden MI, 18:00 Uhr: Offene "BastelBAR" im eckHAUS
MI, 15. Oktober, 16:00 Uhr: CAFE ASYL - Begegnung International
Jeden DO 17:00 Uhr: Sprechstunde des HARTZFREI e.V. im eckHAUS und 17:30 Uhr: Fussball im Käfig Landau West
Jeden SA 13:00 Uhr: Offene "GeniessBAR" im eckHAUS
Weitere Infos und Angebote unter Termine.

10 JAHRE DAS HAUS // GROSSE FEIER AM SAMSTAG, 27.09.14 Livemusik, Haus-Geschichten, Geschenketisch und Aftershow

10 Jahre Das Haus... 2004 - 2014. Wir finden das muss gefeiert werden und ALLE HAUSFREUNDE sollen kommen können! Daher steigt am Samstag, 27.09.2014 der 10. HAUS-GEBURTSTAG mit allem was dazugehört!! Z.B. Livemusik auf der Bro Stage, Mitmach-Hausgeschichten im offenen Wohnzimmer, buntem Geschenketisch vom und für Das Haus, Bilder-Hauschronik, sagenhaftes Südstern-Flair und open End Aftershow.

Unsere musikalischen Gäste:
15:00 Uhr THE ACADEMICS (Landau)
16:00 Uhr SCHWITZKE VENTURINI (Landau)
17:30 Uhr DEER JOHNSON (Basel)
19:00 Uhr MARCEL & HERR WIESNER (Berlin)
20:30 Uhr SOLOMON SEED & BAND (Landau)
22:00 Uhr Aftershowparty

KRAFT TANKEN FÜR 10 JAHRE DAS HAUS & GRÜNDUNG ECKHAUS
Im August wird geruht – vom 26. – 28. September gross gefeiert

Unser 10. Hausjahr läuft bislang prima: Viele gut besuchte Veranstaltungen, siebzehn NEUMITGLIEDER , einige neue Gruppen die unsere Räume nutzen, Gründung des super wichtigen und gut angelaufenen CAFÈ ASYL und etliche, hochmotivierte Mitarbeiter die sich teilweise schon seit ZEHN JAHREN EHRENAMTLICH für ihre Ideale einsetzen.

Da man aber nicht andauernd nur arbeiten und sich aufreiben kann, nutzen wir den kompletten August um auszuruhen und Kraft für den September zu tanken. Denn da startet die kleine Schwester des Hauses, das ECKHAUS in der Westbahnstrasse 11 sein öffentliches Wirken. Hierüber werden wir später berichten. Genau wie über die GROSSE 10 JAHRE DAS HAUS FEIER die vom 26.-28. September 2014 stattfindet. Ausser dem Termin verraten wir noch gar nichts…ABER notiert euch das Datum, blockt diesen TERMIN UNBEDINGT!!

Wer die Zeit bis dahin lesen möchte was die Presse bereits über die Verbindung zwischen Haus und EckHaus geschrieben hat, kann dies hier tun: RHEINPFALZ und PFALZ ECHO . Wir wünschen einen erholsamen Sommer und freuen uns schon jetzt auf den September 2014. Was bis dahin im Haus und EckHaus läuft, erfahrt ihr wie gewohnt tagesaktuell hier auf der Webseite und als Vorschau unter Termine. DANKE für euer Interesse an unserer Arbeit – macht gerne mit…

FR 25.07.14 DIE 20. ALTERNATIVE Ü 30 PARTY IM HAUS
Ausserdem: Cocktailbar am Landauer Sommer mit WM FINALE

Seit März 2008 und nunmehr zum 20. Mal läutet DAS HAUS die Schulferien mit der ALTERNATIVE Ü 30 – Britpop, Indie Punk-Party ein. Zum Jubiläum am 25. Juli überraschen wir unsere Gäste mit liebevollen Specials und freuen uns auf einen pulsierenden Abend voller Tanzfreude und ausgelassen feierndes Publikum jeden Alters.
FR, 25.07.14. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

Vom 11.-13.07. findet ihr uns an der Cocktailbar mit Sofa-Lounge und WM FINALE am Stiftsplatz beim LANDAUER SOMMER .

DAS WAR DIE FÊTE DE LA MUSIQUE IM GOETHEPARK
Eindrücke, Einblicke und DANKE für einen unvergesslichen Tag

War das ein PERFEKTER TAG im Landauer GOETHEPARK ! Bei der FÊTE DE LA MUSIQUE hat alles so unglaublich gut geklappt und das Wetter hätte nicht besser sein können: Unser Sportprogramm mit Kicker, Ball über die Schnur, Baumklettern und Wikingerschach - die Kreativangebote Postkarten kreieren, Buttons erstellen und Stempel basteln - das Kinderschminken, Riesenseifenblasen und Malen - der Impuls-Baum mit Imulse geben, Impulse nehmen - die Mitfeierzentrale mit 18 Assistenzgebern und 9 Assistenznehmern - dazu die Angebote des AStA mit Dîner en Blanc, Poetry Slam, POI und Gitarrenworkshops.... alles, alles, alles war soooo schön!!

Es ist Zeit DANKE zu sagen an alle Helfer: Danke an Johannes Stengel, Tina und Nils für die Baumkletteraktion, an die Foodsharingmädels die sich auch ums Kinderschminken gekümmert haben Katha und Magda, an Sarah und alle Beteiligten von Südstern Kreativ, den Impulsbereich mit Becks und Ulle, Lotta und Thea für die eckHAUS-typische Deko, Pante für die grandiose Mitfeierzentrale, Andi und Micha für den tollen Ton, Padde für die Sportangebote, Blinner für die eindrücklichen Fotos, an Peter für die Improvisationskünste der Rietburgsänger, an die Paper Dogs, an IN-KULTUR des Instituts für Sonderpädagogik der Uni LD und DICKES BLECH von der Lebenshilfe KA, an In a Snail, Deer Johnson und Auge und die Cosmic Circus Band - die allesamt ohne Gage teils weite Wege auf sich genommen haben um an diesem Tag mit ihrer Musik einen hörbaren Beitrag zu leisten, an den Landauer Haiti-Verein (Lebensmission) für gewaltig-gute Kuchen, an Manni für Ausschank und Speisen, an den AStA für das offene und unkomplizierte Miteinander, an Jörg für den Klowagen, an die Grünflächenabteilung der Stadt für die Entspanntheit, an Oberbürgermeister HD Schlimmer für den Rückhalt, an Herrn Scholly vom Ordnungsamt, die vielen, vielen Aufbau- und Abbauhelfer, Ordner und Dekorateure, an Jonas für den Sprinter und das neue Haus-Auto Bernd, an Marvin, Michel und Eric für die Unterstützung zB beim Strom, an Mai für den Hut aus der Innenstadt, an Inge und Esther für 1A Bandbetreuung, ans Studiviewingteam für die gute Zusammenarbeit beim Public Viewing, an Antenne LD und die Rheinpfalz für die BERICHTERSTATTUNG (auch wenn wir zB keinen Konflikt zwischen Fête und WM feststellen konnten und mit dem Besuch in der gesamten Stadt über den ganzen Tag hinweg mehr als zufrieden sind) und in besonderem Maße unserem Kontakt nach ganz Oben: Jesus! Wer dich kennt, weiss, dass wir alles, aber auch wirklich ALLES GUTE ganz allein dir, deiner Fürsorge, deinem Schutz, deinem Segen, deiner Weisheit, deiner Stärke, deiner Gerechtigkeit, deiner Liebe, deiner Befähigung, deiner Korrektur, deiner Gegenwart verdanken. So soll es sein, so soll es bleiben. DANKE!

SA 21.06.14 // 2. FÊTE DE LA MUSIQUE IN LANDAU
Livemusik in allen Gassen - powered by Südstern e.V.

Für nicht wenige Südpfälzer war es DAS EVENT 2013! Die 1. FÊTE DE LA MUSIQUE der neu gegründeten Landauer KULTURINITIATIVE hat mit friedlich feierndem Publikum und Musik in allen Gassen, tausende Besucher begeistert (die Presse schrieb: RHEINPFALZ , PFALZ ECHO ). Für die 2. Ausgabe haben sich bereits 12 Bühnenbetreiber gemeldet, die sich am 21. Juni in der gesamten Innenstadt und erstmals auch im Goethepark beteiligen möchten.

Desweiteren ist zum Beispiel angedacht, Mobilitätsbeeinträchtigten Bürgerinnen und Bürgern, durch Bereitstellung einer ehrenamtlichen Assistenz, die Teilnahme am Tag zu Ehren der Musik kostenfrei zu ermöglichen. Und da die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der WM Endrunde in Brasilien abends gegen das Team aus Ghana antritt, denken einige der Mitgestalter darüber nach, das bunte Treiben mit Public Viewing ausklingen zu lassen. Das wird ein Fest!
SA 21.06.14. Beginn 14:00 Uhr im Goethepark.

SA 14.06.14 CD RELEASE KONZERT CENTRAL SACRAMENT
SO 15.06. KICKER TURNIER // MO 16.06. WM PUBLIC VIEWING

Über Monate wurde aufgenommen, gemastert und gemixed. Jetzt steht das beeindruckend FETTE Album endlich zum Kauf bereit. Beim CD RELEASE Konzert von CENTRAL SACRAMENT spielen ausserdem SOLOMON SEED , MIDORI NOISE und ANTIGONE .
SA, 14.06.14. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr.

Südstern Sport und Team Wolfgang Schwarz laden zum 4. Kickerturnier auf 3 Tischen OPEN AIR im HausPark. Anmeldung an sport(a)suedstern-ev.de.
SO 15.06.14 Einlass 14:30 Uhr, Beginn 15:00 Uhr.

Auch 2014 sind wir heiss aufs WM PUBLIC VIEWING . Das 1. und 3. Vorrundenspiel (Mo, 16.06. 18h Portugal und Do 26.06. 18:00h USA) zeigen wir in 2 Räumen im Haus. Das 2. Spiel (Sa, 21.06. 21h Ghana) läuft im Rahmen der FÊTE DE LA MUSIQUE OPEN AIR im Goethepark.

FR 06.06.14 LEISE TÖNE mit SASCHA RESKE
SA 07.06.14 70s FLASHBACK – DIE NEUE PARTYREIHE IM HAUS

Wir freuen uns, dass er nach einen ersten tollen Konzerten im vergangenen Jahr wieder im Haus vorbeischaut: Mister Singer/Songwriter SASCHA RESKE mit LEISEN TÖNEN aus Halle (Saale) überzeugt mit ehrlichen Texten und unterhaltsamer Bühnenpräsenz. Seine "Sommer Tour" führt ihn unter anderem nach Münster, Köln und Berlin. Wir finden, Landau passt wunderbar in diese Reihe. Unbedingt reinhören – der Junge ist GROSSARTIG!
FR 06.06. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI.

DJs Patricks neue Partyreihe 70s FLASHBACK beamt Blumenkinder, Rockomas und Opas in längst vergangene Zeiten voller Psych, Prog, Folk, Classic Rock, Blues und unverwüstbaren Mash-Klassikern. Eine Party mit Südstern Flair für langjährige und neue Freunde der 70er Jahre Musik.
SA, 07.06. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.



GESCHAFFT! SÜDSTERN VORSITZENDER IM LANDAUER STADTRAT
6011 Stimmen bedeuten Platz acht für Armin Schowalter

Der Südstern e.V. gratuliert seinem Vorsitzenden Armin Schowalter zum Einzug in den Landauer Stadtrat. Auf Listenplatz 17 gestartet, konnte er sich mit 6011 Stimmen und somit dem besten Ergebnis eines SPD-Neueinsteigers bis auf Platz 8 vorarbeiten. Dieses sehr gute Ergebnis kann als Wertschätzung für den seit 10 Jahren geleisteten Einsatz rund um DAS HAUS verstanden werden. Armin Schowalter bedankt sich bei allen Unterstützern und Wählern und wird sich der neuen Aufgabe mit seinem ureigenen Idealismus stellen. Gleichzeitig bittet er um Verständnis, wenn er wegen terminlicher Verpflichtungen zukünftig öfter als bisher ausser Haus sein wird. Aktuelle Artikel zum Stadtrat in der Rheinpfalz: Seite 1, Seite 2 .

FR 16.05.14 ARMINS THEKE – STADTRAT – SPECIAL
NEU: Überparteilicher Kneipenplausch

Armin Schowalter, der frischgebackene Preisträger der Kategorie HELD DES ALLTAGS , kandidiert bei der Kommunalwahl am 25. Mai für den Landauer Stadtrat (SPD, Listenplatz 17). Sein Statement: „Ich bin fest entschlossen, markantes Stadtratsmitglied zu werden und hoffe auf viele direkte Stimmen meiner Landauer Freunde und Bekannten“. Da der Südstern e.V. parteipolitisch unabhängig ist, aber dennoch seinen Vorsitzenden bei dieser wichtigen Mission unterstützen möchte, gibt es den überparteilichen KNEIPENPLAUSCH zur geselligen Begegnung zwischen Wählern und Wählbaren.
FR 16.05.14 Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt Frei.





MITTWOCHS NEU im HAUS: CAFÈ ASYL
FÜR FLÜCHTLINGE & WELTOFFENE // alle 14 Tage

Mit dem 1. CAFÈ ASYL ab Mittwoch, 07. Mai 14-tägig in Zusammenarbeit mit Caritas und der Amnesty Hochschulgruppe im Haus stattfindet, wollen wir ein Zeichen setzen und Flüchtlingen mit Offenheit und Interesse an ihrer Kultur begegnen. Wir freuen uns auf Besucher und Mitarbeiter, die uns punktuell oder langfristig bei dieser bewussten Willkommenskultur unterstützen. Neben Begegnung, Spiel und Sport, stehen Musik aus der jeweiligen Kultur und Internationale Speisen auf dem Programm. Gleich vormerken: Beim 3. Café Asyl am 04. Juni gibt es eine OFFENE BÜhne für kulturelles aus aller Welt und somit auch aus Landau...
MI 07.05.14. Beginn 16:00 Uhr, Ende 18:00 Uhr. Eintritt FREI.

FR 02.05.14 LEISE TÖNE MIT MARCEL & HERR WIESNER
Stimme, Gitarre und Percussion aus Berlin - Eintritt FREI

Sie gehören definitiv zum guten Ton des Hauses und kommen erfreulicherweise immer wieder gerne. MARCEL & HERR WIESNER präsentieren LEISE TÖNE aus Berlin mit Stimme, Gitarre Percussion. Im Gepäck haben sie Lieder ihres brandneuen Albums „Bestandsaufnahme“ und spendieren vorab EIN LIED im Freedownload. Hört euch schonmal warm, das wird heiss… Einlass 20:00 Uhr.

FR 25.04. LEISE TÖNE XXl // SA 26.04. 70s FLASHBACK
MI 23.04. STUDENTEN TREFFEN LEHRER KNEIPENABEND

Leise Töne XXL mit BEN HERMANSKI (Singer/Songwriter aus Recklinghausen, 20:30 Uhr), RESTLESS MOVERS (JamRock/Folk aus Karlsruhe, 21:30 Uhr), DOMINGO (Folk/Pop aus Bochum, 22:30 Uhr) und FOLKS OF GLEN QUEICH (Irish/Folk aus Hauenstein, 23:30 Uhr) abwechselnd auf zwei Bühnen.
FR, 25.04. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt FREI.

Nach den Leisen Tönen ist vor den Lauten mit DJ Patricks 70s FLASHBACK und Psych, Prog, Folk, Classic Rock, Blues und unverwüstbaren Mash-Klassikern. Ein muss für Blumenkinder und Rockomas und Opas.
SA, 26.04. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

Beim 1. "Studenten treffen Lehrer" Kneipenabend, gehts um ungezwungene Kneipenkommunikation zwischen Lehramtsstudenten und im Beruf stehenden Lehrern.
MI, 23.04. Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt FREI.



ALTERNATIVE Ü 30 – BRITPOP INDIE PUNK-PARTY
Sach ma, wann sind denn endlich wieder Ferien..?

Seit nunmehr 6 Jahren und zum 19. Mal läutet DAS HAUS die Schulferien mit der ALTERNATIVE Ü 30 – Britpop, Indie Punk-Party ein. LIEBE Eltern, Lehrer und Junggebliebene: JETZT SEID IHR MIT FEIERN DRAN!! Das Ü 30 DJ-Team freut sich auf ausgelassen feierfreudiges Publikum jeden Alters.
FR, 11.04.14. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.



INFOABEND ZUR 2. FÊTE DE LA MUSIQUE IN LANDAU
MO, 07.04.14 im neuen ROCCAFORTE am Obertorplatz

Für nicht wenige Südpfälzer war es DAS EVENT 2013! Die 1. FÊTE DE LA MUSIQUE der neu gegründeten Landauer KULTURINITIATIVE hat mit friedlich feierndem Publikum und Musik in allen Gassen, tausende Besucher begeistert (die Presse schrieb: RHEINPFALZ , PFALZ ECHO ). Für die 2. Ausgabe haben sich bereits 12 Bühnenbetreiber gemeldet, die sich am 21. Juni in der gesamten Innenstadt und erstmals auch im Goethepark beteiligen möchten.

Um Weiteren die Teilnahme schmackhaft zu machen und die Presse vorab zu informieren, laden die Organisatoren am Montag, den 07. April um 19:30 Uhr in die Neueröffnende Männerboutique ROCCAFORTE am Obertorplatz (neben Barock). Musikalisch umrahmt wird der Abend von Singer/Songwriterin MAI , zudem geben Andreas Fischer, Andreas Schaub und Armin Schowalter Einblicke zum Stand der Planungen.

So ist zum Beispiel angedacht, Mobilitätsbeeinträchtigten Bürgerinnen und Bürgern, durch Bereitstellung einer ehrenamtlichen Assistenz, die Teilnahme am Tag zu Ehren der Musik kostenfrei zu ermöglichen. Und da die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der WM Endrunde in Brasilien abends gegen das Team aus Ghana antritt, denken einige der Mitgestalter darüber nach, das bunte Treiben mit Public Viewing ausklingen zu lassen. Das wird ein Fest!
MO 07.04.14. 19:30-20:15 Uhr. Roccaforte, LD.

FR 28.03.14 OFFENE BÜHNE - DIE FREITAGNACHTSHOW
Genug geprobt, jetzt gehts auf die Bühne!

Bei unserer OFFENEN BÜHNE für Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten ist erfreulicherweise immer volles Haus. Das liegt wohl in erster Linie an der Vielfalt der Beiträge und des besonderen Unterhaltungswertes. Lust LIVE dabei zu sein und deine Kunst zu präsentieren? Dann schreib an offenebuehne(a)suedstern-ev.de, oder komm spontan vorbei. Als Dank winken Freigetränke und tosender Applaus.
FR, 28.03. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt Frei.

FR 14.03.14 LEISE TÖNE AUS BASEL
SA 15.03.14 SMELLS LIKE 90s MIT DJ SABINE

Zweimal haben sie uns schon als DISGROOVE mit musikalischen Ergüssen beschenkt, nun wollen sie Das Haus mit zwei Soloformationen erfreuen. Ladies und Gentleman, begrüsst zu LEISEN TÖNEN aus Basel: DEER JOHNSON und PRADER & KNECHT .
FR 14.03.14 Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt Frei.

Letzte Woche waren es die 80er, nun widmet sich DJ SABINE mit SMELLS LIKE 90s einem pulsierendem Jahrzehnt und präsentiert die Freuden und Schrecken der 90er Jahre – von Blümchen bis Nirvana...LEGENDÄR!!
SA, 15.03.14 Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.



SA 08.03.14 DJ SABINEs OUR DARKNESS
FR 07.03.14 ARMINS THEKE MIT HARMONIC FICTION

Im November haben sie den bundesweiten Dröscher Preis in die Südpfalz geholt und mit ihrer positiven unverkrampften Art und musikalischem Talent etliche Bühnen und Herzen erobert. Wir freuen uns auf HARMONIC FICTION in entspannter Kneipenatmosphäre bei ARMINS THEKE . Zudem heute an Bord: Unser Maschinenmeister auf der JS SALOMON : Mr JO LICHTI auf Heimaturlaub mit einem Geburtstagsempfang in der Sofa-Lounge.
FR 07.03.14 Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt Frei.

Bei OUR DARKNESS präsentiert DJ Sabine wieder Schräges, Skuriles und Düsteres aus den Achtzigern. Tanzt zu den Klängen von The Smiths, The Cure, Depeche Mode und vielen anderen Helden alternativer Musik.
SA, 08.03.14 Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.



LEISE TÖNE MIT SCHWITZKE VENTURINI & LLUVIA
Erstmals wieder im Konzertraum mit gemütlichen Sofas

Bevor wir über die Faschingstage zur Planung unserer 10 Jahre DAS HAUS Feier ins Feriendorf nach Merzalben in den Pfälzer Wald aufbrechen (man kann gespannt sein…), gibt’s im Haus nochmal LEISE TÖNE mit SCHWITZKE VENTURINI und LLUVIA aus Landau. Erstmals wieder im Konzertraum mit gemütlichen Sofas. Übrigens, im Februar 2005 waren Schwitzke Venturini die erste externe Band überhaupt, die angefragt hatte im damals noch brandneuen und für einige ominösen Laden "DAS HAUS" vorzuspielen. Es war ein toller Abend (hier gibts BEWEISFOTOS ) und der Anfang einer langen Freundschaft.
FR, 28.02. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt FREI

SA 22.02.14 // NEU: 70s FLASHBACK MIT DJ PATRICK
SO 23.02.14 // FILMVORFÜHRUNG „TASTE THE WASTE“

Unsere Partyformate sind allesamt sehr beliebt und inspirieren auch andere Veranstalter. Nun sind wir gespannt, wie das neue Format 70s FLASHBACK ankommt. DJ Patrick präsentiert Psych, Prog, Folk, Classic Rock, Blues und unverwüstbare Mash-Klassiker. Ein muss für Blumenkinder und Rockomas und Opas.
SA, 22.02. Einlass & Beginn 21:00 Uhr.

Über Essenverschwendung wird (zurecht) viel diskutiert. Daher haben wir auch nicht lange gefackelt und die Anfrage des Vereins „Lebens mittels Lebensmittel e.V.“ sehr gerne realisiert, den Film TASTE THE WASTE im Haus zu zeigen und anschliessend über die Thematik zu diskutieren. Kommt zahlreich und nehmt Inspirationen mit.
SO, 23.02. Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr. Eintritt FREI.

OFFENE BÜHNE - DIE FREITAGNACHTSHOW MIT K
Genug geprobt, jetzt gehts auf die Bühne!

Bei unserer OFFENEN BÜHNE für Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten ist erfreulicherweise immer volles Haus. Das liegt wohl in erster Linie an der Vielfalt der Beiträge und des besonderen Unterhaltungswertes. Lust LIVE dabei zu sein? Dann schreib an offenebuehne (a)suedstern-ev.de, oder komm spontan vorbei. Als Dank winken Freigetränke und tosender Applaus. Wir freuen uns auf einen kurzweiligen Abend mit Moderator Kristian mit K.
FR, 07.02. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt Frei.

FR 31.01.14 // 1. MUSIKERFETE DER SÜDSTERN KULTUR
SA 01.02.14 LAUTE TÖNE MIT SONIC AVALANCHE // LIVE & als DJs

Du spielst ein Instrument und suchst eine Band? Deiner Band fehlt noch eine Sängerin oder einen Bassisten? Du suchst Gleichgesinnte für eine Bandgründung? Dann komm zur 1. MUSIKER-FETE der Südstern Kultur. Farbige Bändchen zeigen den Anderen auf einen Blick, welches Instrument du spielst und schon kommt man bei einem Bier ins Gespräch. Auf zwei Bühnen kann nach Herzenslust gejammt werden – akustisch im Keller und verstärkt im Konzertraum. Eine Grundausstattung an Instrumenten steht bereit, Eigene dürfen mitgebracht werden. Oder du bringst auf CD oder USB-Stick deine Demo-Tracks mit - die präsentieren wir, so dass dich Interessierte ansprechen können. Nicht-Musiker und Groupies sind natürlich auch herzlich willkommen… ;).
FR, 31.01.14. Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt FREI.

Beim Wochenendfinale laden wir zu Lauten Tönen mit SONIC AVALANCHE (Indie/Progressive/Rock) aus Karlsruhe/Heidelberg. Erst Live, dann als DJs der Aftershow.
SA, 01.02.14. Einlass 21:00 Uhr, Beginn 21:30 Uhr.



SA 25.01.14 // 1. LANDAUERkulturWINTER in 10 Locations
Im HAUS: SMELLS LIKE 90s PARTY mit DJ SABINE

Die vom Südstern e.V. ins Leben gerufene Landauer KULTURINITIATIVE präsentiert nach der überaus erfolgreichen 1. „Fête de la Musique“ im vergangenen Juni nun den 1. Landauer KULTURWINTER . Hierbei werben 10 Locations mit diversen Kulturangeboten um die Gunst der Besucher. Zwischen 17:30 Uhr und dem Morgengrauen kann man je nach Geschmack z.B. Verbalpoetik beim Offenen Poetry Slam, Geistliche Lieder aus drei Jahrhunderten zum Mitsingen, Female Rock oder tanzbares aus den 90er Jahren geniessen. Einen Überblick der Angebote gibts beim Event auf FACEBOOK . Das schreibt die Presse DAVOR und DANACH .

Das Haus bietet mit DJ Sabine und SMELLS LIKE 90s einen bunten Mix aus Grunge, Crossover, Britpop, Boygroups, Eurodance und Kirmestechno – denn die 90er Jahre hatten viele musikalische Facetten. Party garantiert!!
SA, 25.01.14 Einlass und Beginn 22:00 Uhr.



FR 17.01. UNI-ROCK // SA 18.01. SATURDAY NIGHT ASSKICK
SO 19.01. MENSCHEN DER REGION PREIS FÜR DEN SÜDSTERN e.V.

10 Livebands an zwei Tagen: Den Anfang macht UNI-ROCK mit THE PAPER DOGS (20:30h), MARIO BUEKER (21:30), GASPARD FILOU (22h), TONI MIGNON (23h) und MIDORI NOISE (23:30h).
Freitag, 17.01.2014, Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr.

Am Samstag dann Kim Ackers Saturday Night Asskick mit SCHESTELMANN PRODUCTIONS (20h), GRAF OLAF (21h), NAPALM DUO & DIE WILDLECKER (22h), GELD ET NELT (23h) & Aftershow mit SETTING ORANGE (1h).
Samstag, 18.01.2014, Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr.

Nach der grossen Feierei erhalten wir als Anerkennung unserer Obdachlosenarbeit im Bürgerhaus in Pleisweiler Oberhofen (Weinstr. 72) den Preis „MENSCHEN DER REGION“ der SPD SÜDPFALZ . Wir freuen uns, dass das Problem wahrgenommen wird und hoffen sehr, die Not mit vereinten Kräften zu lindern. Das schreibt die Presse .
Sonntag, 19.01.2014, Einlass 14:30 Uhr, Beginn 15:00 Uhr. Eintritt FREI.



FR 10.01.14 LEISE TÖNE MIT LLUVIA & GIZMO
SA 11.01.14 OUR DARKNESS – 80s ALTERNATIVE MIT DJ SABINE

Das Jahr des 10. Haus-Jubiläums starten wir mit LEISEN TÖNEN aus Landau: LLUVIA und GIZMO erfreuen sich zurecht regionaler Beliebtheit!
FR, 10.01.14. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt FREI (Spendenhut für Bands).

Bei OUR DARKNESS präsentiert DJ Sabine Schräges, Skuriles und Düsteres aus den Achtzigern. Feiert zu den Klängen von The Smiths, The Cure, Depeche Mode und vielen anderen Helden alternativer Musik.
SA, 11.01.14 Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.



FR 20.12.13 ALTERNATIVE Ü 30 – BRITPOP INDIE PUNK-PARTY
SA 21.12.13 Hausgottesdienst mit Rainer Blauth (CVJM-Praiseland e.V.)

Zum 18. Mal werden die Schulferien mit der ALTERNATIVE Ü 30 – Britpop, Indie Punk-Party eingeläutet. LIEBE LEHRER, ELTERN UND KULTURFREUNDE: JETZT SEID IHR MIT FEIERN DRAN!! Das Ü 30 DJ-Team freut sich auf ausgelassen feierfreudiges Publikum jeden Alters.
FR, 20.12.13. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

Tags darauf lädt die Südstern IMPULS Abteilung zum konfessionsunabhänigen, weihnachtlichen HAUSGOTTESDIENST. Impuls Rainer Blauth vom CVJM PRAISELAND e.V. .
SA, 21.12.13 Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt Frei.



FR 06.12.13 NIKOLAUS & ARMINS THEKE MIT WEISSER WEINNACHT
SO 08.12.13 HANDWERKSKUNSTBASAR mit Selfmade Kunst

Auch dieses Jahr kommt unser NIKOLAUS auf Bestellung und überbringt eure Geschenke und Botschaften. Gerne nehmen wir dafür eine freiwillige Spende. Der Erlös geht an unsere Obdachlosenarbeit. Terminplanung: 06341-268292 (Jörg Kästner/AB).Ab 20:00 Uhr im Haus: ARMINS THEKE mit WEISSER WEINNACHT und LIVEMUSIK im Hinterzimmer.
FR 06.12.13. Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt FREI .

Am Sonntag lädt unsere Südstern KREATIVABTEILUNG zum 5. HANDWERKSKUNSTBASAR mit liebevoll gestalteten, handgemachten Unikaten. Verkauf von Selfmade Kunst bei Kaffee, Kuchen und Glühwein.
SO 08.12.13 Beginn 13:00 Uhr, Ende 19:00 Uhr. Eintritt FREI.


ACHTUNG: Mit der spontanen Spendenaktion zugunsten der Taifun-Opfer auf den Philippinen, konnte 516,23 Euro erwirtschaftet werden. Der Südstern e.V. hat auf 600€ gerundet und die Summe an AKTION DEUTSCHLAND HILFT überwiesen. Danke für eure Unterstützung! Samstag, 30. November 20:00 Uhr
Konzert: REGIO ROCK mit vier Bands des Vereins ROCKGRIM aus Jockgrim: MAJOR & MINOR (Hard`n Heavy), DEAD MANS BOOGIE (Rock), SINO (Deutschrock) und ILLUSTRATED PAIN (Nu Metal).
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr.


ACHTUNG: Spontan haben wir beschlossen, einen Teil des Wochenenderlöses an AKTION DEUTSCHLAND HILFT für die Taifun-Opfer auf den Philippinen zu spenden. Freitag, 22. November 20:00 Uhr
Konzert: Picknick on the Hill mussten leider absagen. Nun freuen wir uns auf LEISE TÖNE aus Landau: THE PAPER DOGS (Indie/Akustik) feiern Haus-Premiere und werden supported von der lieben MAI (Mond&Meer).
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt Frei (Spendenhut). Samstag, 23. November 21:00 Uhr
Party: Smells Like 90s Party mit DJ SABINE . Die Freuden und Schrecken der 90er Jahre – von Blümchen bis Nirvana...LEGENDÄR!!
Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Freitag, 15. November 20:00 Uhr
Kultur: Offene Bühne - die Freitagnachtshow für Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten. Lust LIVE dabei zu sein? Dann schreib an offenebuehne (a)suedstern-ev.de, beim Event auf FACEBOOK , oder komm spontan vorbei. Als Dank winken Freigetränke und tosender Applaus.
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt Frei. Sonntag, 17. November 19:30 Uhr
Cycling Eurasia: Ein Jahr mit dem Fahrrad quer durch EURASIEN . 17.000 Kilometer, 18 Länder und Temperaturen von -25 Grad und Schneesturm bis +40 Grad und Wüste. Ein bewegender Reisebericht mit tollen Bildern von Deutschland bis Indonesien.
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr. Eintritt Frei.

Freitag, 01. November 20:00 Uhr
Kneipe: ARMINS THEKE - der Kneipenabend im Haus. Heute mit leckerer Auswahl an Pfälzer Weinen und Kickern im Wohnzimmer. Donnerstag, 07. November 18:30 Uhr
Kreativ: Offenes KREATIVWOHNZIMMER in der Westbahnstrasse 11. Zum Auftakt mit Livemusik von SolomonSeed, Mitbringbuffet und kreativem Austausch über das Workshopangebot und den Handwerkskunstbasar am 08. Dezember.
18:30 - 21:00 Uhr, Westbahnstrasse 11. Samstag, 09. November 21:00 Uhr
Plan B: Sie waren der Geheimtipp beim 1. HIN&HER Festival: DISGROOVE aus der Schweiz haben mit ihrem Unplugged-Grunge inklusive Cello (siehe Foto) dermaßen DAS HAUS gerockt, dass wir sie unbedingt bei Plan B mit anschließender Aftershow haben wollten. Support gibts von der feschen Studicombo ZUGZWANG mit Experimental- Electronica aus Landau.
Einlass 21:00 Uhr, Beginn 21:30 Uhr.

FR 25.10.13 LEISE TÖNE aus Berlin: MARCEL & HERR WIESNER
SA 26.10.13 OUR DARKNESS – 80s ALTERNATIVE MIT DJ SABINE

Auch ihr letzter Besuch im MAI hat die Besucher umgehauen und für volles Haus gesorgt: MARCEL & HERR WIESNER (Stimme, Gitarre Percussion) aus Berlin, wissen einfach wie LEISE TÖNE funktionieren. Diesmal im Gepäck: KLANGHEIMLICH (Akustik/Pop) aus Hannover.
FR 25.10.13. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt FREI (Spendenhut).

Am Samstag, 26.10.13 präsentiert DJ SABINE ihre 10. OUR DARKNESS - die dunkle Seite der Achtziger und spielt unvergessliche Hymnen und tanzbares von Depeche Mode, The Cure, The Smiths, The Clash, Anne Clark, New Model Army, Front 242, Sisters of Mercy, uvm.
Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

FR 11.10.13 LEISE TÖNE mit SASCHA RESKE
Singer/Songwriter auf grosser Deutschland-Tour // Zurück im Haus

Wir freuen uns, dass er nach einem ersten beeindruckenden Konzert im Januar diesen Jahres, wieder im Haus vorbeischaut: Singer/Songwriter SASCHA RESKE aus Halle (Saale) überzeugt mit ehrlichen Texten und unterhaltsamer Bühnenpräsenz. Seine "The Season´s Loniest" Tour führt ihn unter anderem nach Hamburg, Berlin und Kiel. Im Süden zu hören ist er nur in Stuttgart und... Landau! Unbedingt reinhören – der Junge ist GROSSARTIG!
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI (Spendenhut).



FR 04.10.13 OFFENE BÜHNE - DIE FREITAGNACHTSHOW
FR 27.09.13 ALTERNATIVE Ü 30 – Britpop Indie Punk Party

Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten aufgepasst: Eure Gedichte, Songs und Jonglagekünste könnt ihr bei der OFFENEN BÜHNE vor Publikum präsentieren. Bei Interesse bitte unter offenebuehne(a)suedstern-ev.de melden, oder spontan vorbeikommen.
FR, 04.10.13 Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt Frei

Zum 17. Mal werden die Schulferien mit der „ALTERNATIVE Ü 30 - Britpop Indie Punk Party“ eingeläutet. LIEBE LEHRER, ELTERN UND KULTURFREUNDE: JETZT SEID IHR MIT FEIERN DRAN!! Das Ü 30 DJ-Team freut sich auf ausgelassen feierfreudiges Publikum jeden Alters.
FR, 27.09.13. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.



DER SOMMER IST VORBEI: HERBSTFEUERWERK DER LIVEMUSIK
SCUZZLEBUTT FESTIVAL, KNEIPENKONZERT, PLAN B & LEISE TÖNE
Freitag, 20. September 20:00 Uhr
Zum Abschluss unseres Herbst-Feuerwerks der Livemusik erwarten euch LEISE TÖNE mit DRAWING CIRCLES (AkustikGrunge) aus Bonn. Wir sind gespannt auf euer Feedback und wünschen viel Spass!
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt Frei (Spendenhut). Freitag, 13. September 21:00 Uhr
Uns erreichen ja wirklich viele Bandanfragen und manchmal würden wir echt gerne ein Konzert organisieren. Aber irgendetwas passt dann nicht. Bei den vier Freiburger Indie-Brit-Rockern MIGHTY AND THE JETS passt einfach alles! Wir freuen uns und erwarten einen heißen PLAN B zusammen mit den FATONES aus Karlsruhe.
Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.
Mittwoch, 11. September 20:00 Uhr
Kürzlich rief unser Hausfreund Perry O Parson an und empfahl uns seinen Kumpel HELLO PIEDPIPER aus Köln. Nach dem checken der HÖRPROBEN war schnell klar, dass er zum Kneipenkonzert kommen soll. Und ihr dürft auch kommen ;).
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt Frei (Spendenhut).

Freitag, 06. - Samstag, 07. September 19:00 Uhr
Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr, war nahezu allen Besuchern klar, dass das SCUZZLEBUTT Open Air Festival auch 2013 über die Bühne gehen muss! Beide Vereine ließen sich überzeugen und laden wieder gemeinsam in den Kapeller KESCHDEBUSCH .
Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr. Eintritt Frei (Spendenhut).

DAS HAUS IM JULI 2013
Landauer Sommer, Polit Stammtisch & Kneipenkonzert

Vor der Sommerpause gibt es nochmals LIVEMUSIK aus Landau: KRONWERK (Funk/Rock/Elektro) und SIX MINUTES BAND (Deutsch-Rock) und GIZMO (Akustik Duo).
SA, 27.07.13. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt Frei.

Da wir erschrecken über soviele Junge Obdachlose.... Der Bundestagskandidat THOMAS HITSCHLER stellt sich den Fragen, Sorgen und Nöten zum Thema "Bezahlbare Mieten in Landau". Mangelnder Sozialwohnraum, Jugendobdachlosigkeit und Studenten die im Auto übernachten. In dieser Mitmachdebatte geht es um Benennung der regionalen Problematik und Erwartungen an den Kandidaten. Kommt zahlreich und bringt eure Fragen und Anregungen mit.
MO, 22.07.13. Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr. Eintritt Frei.

Von Freitag, 12. - Sonntag, 14. Juli findet ihr uns am Stiftsplatz mit einer Cocktailbar an der LOCAL HERO STAGE beim LANDAUER SOMMER .



FR 05.07.13 ALTERNATIVE Ü 30 – BRITPOP INDIE PUNK PARTY
SO 07.07.13 3. LANDAUER TISCHKICKER TURNIER

Bereits zum 16. Mal werden die Schulferien mit der „ALTERNATIVE Ü 30 - Britpop Indie Punk Party“ eingeläutet. LIEBE LEHRER, ELTERN UND KULTURFREUNDE: JETZT SEID IHR MIT FEIERN DRAN!! Das Ü 30 DJ-Team freut sich auf ausgelassen feierfreudiges Publikum jeden Alters.
FR, 05.07.13. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

MDL Wolfgang Schwarz und Südstern Sport präsentieren das 3. Landauer TISCHKICKER Turnier im Haus. Gewinne ua: Reise nach Berlin und Karten für den FCK. ACHTUNG: Holzkohle und Grillstelle vorhanden: Es kann gegrillt werden.. Grillgut und Salate können gerne mitgebracht werden. Bitte weitersagen.
SO 07.07.13 Beginn 15:00 Uhr. Eintritt Frei.

FR 21.06.13 FÊTE DE LA MUSIQUE
Das Geheimnis ist gelüftet: AStA startet mit DÎNER EN BLANC

Zur Eröffnung der FÊTE DE LA MUSIQUE wird am Freitag ab 16:00 Uhr ein DÎNER EN BLANC auf dem Landauer Rathausplatz stattfinden. Die aus Frankreich stammende Idee, ist eine Art Picknick im Freien mit Freunden, Bekannten, Nachbarn und auch Fremden. Was dazu benötigt wird, ist Vor-, Haupt- und Nachspeise, Wein und Wasser, entsprechend das Geschirr (in weiß), Wein- und Wassergläser und Besteck (möglichst Silber) und weiße Stoffservietten. Komplett weiße Kleidung ist Pflicht! Einzige Ausnahme: Schuhe können notfalls auch andersfarbig sein. Der AStA der Uni Landau sorgt für Tische und Bänke. Picknickdecken dürfen mitgebracht werden. Während des Essens (gegen 17:00 Uhr) eröffnet Landaus Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die Feier offiziell. Anschliessend gibt es Livemusik in 9 Locations in der gesamten Innenstadt. Strassenmusiker können bereits ab 16:00 Uhr in Eigenregie z.B. auf dem Rathausplatz musizieren. An etlichen Stellen gibt es Spendenaktionen für die FLUTOPFER . Weitere Infos ua beim Event auf FACEBOOK .

FR 21.06.13 FÊTE DE LA MUSIQUE IN LANDAU
Livemusik in neun Cafés // Spendenaktion für Flutopfer

Anpfiff der 1. FÊTE DE LA MUSIQUE in Landau, ist um 16:00 Uhr auf dem Rathausplatz mit einer nie da gewesenen Aktion des AStA inklusive Strassenmusik. Im weiteren Verlauf wird der Schirmherr der Fête, Herr Oberbürgermeister Schlimmer das Programm offiziell eröffnen.

Zwischen ca. 17:30 und 22:00 Uhr gibt es Livemusik aller Art. Teils innerhalb der Veranstaltungsräume, teils auf konzessionierten Freiflächen – immer aber bei freiem Eintritt: Brasserie Barock am Obertorplatz, Kaffehaus Akzent am Stiftsplatz, Palazzo Sandro in der Badstraße, Café Mago am Rathausplatz, Café am Markt an der Roten Kaserne, Restaurant Blumenkorb am neu gestalteten Untertorplatz, Gloria Kulturpalast mit einem Kulturparcours auf drei Bühnen inklusive Aftershow mit Swing DJ in der Industriestraße, Restaurant Green mit einer Freiluftbühne zwischen Restaurant und Parkhaus ebenfalls in der Industriestraße, Caffé Bar Riva in der Bachgasse. Als Veranstalter verzichten wir auf eigenes Musikprogramm im Haus und stellen uns mit einem mit Info- und Meetingpoint mit Sofas am Stiftplatz in den Dienst der guten Sache.

Als Zeichen der Solidarität, werden – angeregt durch die Landauer Musikerin „Mai“ an zahlreichen deutschen Fête de la Musique Standorten, aber auch an Landauer Bühnen – SPENDEN für die Flutopfer in Deutschland gesammelt. Somit feiern wir an diesem Tag nicht nur ein Kultur- sondern auch ein Solidaritätsfest!

Weitere Infos ua beim Event auf FACEBOOK und beim Veranstaltungsflyer oben rechts auf unserer Homepage.
FR 21.06.13. Beginn 16:00 Uhr, Ende Open Air 22:00 Uhr. Eintritt FREI.

FR 21.06.13 FÊTE DE LA MUSIQUE IN LANDAU
Livemusik in neun Kneipen und unter freiem Himmel

Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die FÊTE DE LA MUSIQUE . Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen und populären Ereignis entwickelt. Inzwischen verbindet Fête de la Musique die Menschen in 340 Städten weltweit, davon 90 in Europa (40 in Deutschland). Zu hören gibt es Musik aller Stilrichtungen, für das Publikum gratis, dank all der Bands, Orchester, Chöre und Solisten, die an diesem Tag ohne Honorar auftreten.

Erstmals gibt es den Tag zu Ehren der Musik am 21. Juni 2013 auch in Landau! In neun Pubs und Kneipen, aber auch auf konzessionierten Freiflächen gibt es allerlei Musik und Strassenkunst bei freiem Eintritt. Möglich macht dies, die im Januar 2013 unter der Federführung des Südstern e.V. gegründete KULTURINITIATIVE LANDAU . Zweck und Absicht dieser Nonprofit Interessensgemeinschaft ist es, der Kultur in Landau ein zu Hauses zu geben und den Dialog zwischen Veranstaltern, Kulturschaffenden und der Stadt zu stärken. Was die Presse schreibt: RHEINPFALZ , PFALZ ECHO . Weitere Infos ua beim Event auf FACEBOOK .
FR 21.06.13. Beginn 16:00 Uhr, Ende Open Air 22:00 Uhr. Eintritt FREI.

FR 07.06.13 ARMINS THEKE MIT HARMONIC FICTION
Feiern mit Wein, Weib und Gesang // Letztes Event vor Armins Hochzeit

Da am 29. Juni Rahel und Armins Hochzeit ansteht, Mann sich ja (wie Frau) gebührend vom Junggesellenleben verabschieden möchte und am 21. Juni ja auch noch die 1. FÊTE DE LA MUSIQUE in Landau stattfindet, habt ihr im Juni nur diesen einen ARMINS THEKE - Abend um das bunte Treiben im Haus zu geniessen. Ausser Wein, Weib und Gesang - Gastfreundschaft ein Leben lang, gibt es heute LIVEMUSIK der beliebten Landauer Akustik- Formation HARMONIC FICTION . Mit im Gepäck haben sie unter anderem den preisgekrönten Song "Wählen", der unter der Schirmherrsachft des Südpfälzischen Bundestagskandidaten THOMAS HITSCHLER entstanden ist. Im Anschluss Musik aus der Konserve und Option auf eine lange Partynacht mit Rahel und Armin.
Fr 07.06.13 Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt Frei.





MI 29.05.13 PLAN B MIT STEREO DYNAMITE & ZUGZWANG
Erst LIVEMUSIK, dann legen die Bands als DJS auf

Am Mittwoch vorm Feiertag ist endlich wieder Zeit für PLAN B . Nach Livemusik der Landauer Studi-Partycombo ZUGZWANG (Electronic, Experimental) im Barraum und STEREO DYNAMITE (Punk/Hardcore) aus Freiburg, gehts direkt mit FÄDDER AFTERSHOW-DJ-PARTY in den Feier- und Erholungstag.
MI, 29.05.13. Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

SA 18.05.13 1. KOFFERKLATSCH FÜR KREATIVE SELBERMACHER
Koffermarkt, Selbstgemachtes, Kunsthandwerk und Leckereien

Beim 1. KOFFERKLATSCH von und mit HANNAS MANUFAKTUR und SÜDSTERN KREATIV bieten bis 15 kreative Nachwuchskünstler ihre Selbstgefertigte Kunst und Unikate zum Kauf an. Im stündlichen Wechsel lassen sie sich auf der Hausbühne beim Werken über die Schulter schauen und laden zum Plausch. Fürs leibliche Wohl sorgt die Haustheke mit selbstgebackenen Kuchen und anderen Leckereien. Wir sind gespannt auf das besondere Flair dieser neuen Veranstaltungsform im Haus und freuen uns auf einen Tag voller Selbermacher, Künstler, Kreative.
SA 18.05.13. Beginn 14:00 Uhr, Ende 20:00 Uhr. Eintritt FREI.

FR 10.05.13 LEISE TÖNE AUS BERLIN
MARCEL & HERR WIESNER und PAULINE BERNEWITZ BAND

Ihr letzter Besuch im vergangenen November hat die Besucher umgehauen: MARCEL & HERR WIESNER (Stimme, Gitarre Percussion) aus Berlin wissen einfach wie LEISE TÖNE funktionieren. Im Gepäck haben sie „alles“ was man als Schlaginstrumente benutzen kann und als Support PAULINE BERNEWITZ BAND (Englischsprachiger Pop-Folk) ebenfalls aus Berlin.
FR 10.05.13. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt FREI.

FR 03.05.13 ARMINS THEKE AM FREITAG
Wein, Weib und Gesang – Gastfreundschaft ein Leben lang

Wir wissen nicht weshalb sich DAS HAUS bei ARMINS THEKE allmonatlich mit so vielen angenehmen Menschen jeden Alters füllt. Aber wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass dies so bleibt. Daher reicht Armin auch wieder eine erweiterte Auswahl ausgewählter Südpfälzer Weinspezialitäten und spielt dezente Hintergrundmusik mit Option auf Feierei. Gekickert wird in der Sofalounge. Im Thekenraum laden allerlei Tische und Stühle zum Verweilen und Plaudern. Seid WILLKOMMEN zu Wein, Weib und Gesang - in Gastfreundschaft ein Leben lang.
FR 03.05.13. Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt FREI.

26. - 27. APRIL 2013 // 1. Hin & HER FESTIVAL IM HAUS
AKTUELL: WEITERE KARTEN AN DER ABENDKASSE

12 Bands an 2 Tagen - das geht nur mit HIN & HER - DEM NEUEN FESTIVAL IM HAUS! Auf 2 Bühnen gehts stündlich HIN & HER: Je 3 akustische und 3 verstärkte Bands treten im Wechsel in 2 Räumen auf. Hin und Her in der Presse: Stadtanzeiger , LEO .

Akustisch am Freitag, 26.04.13:
20:00 Uhr SCHWITZKE VENTURINI (Folk, Country, LD)
22:00 Uhr SolomonSeed (Raggae, Rap, LD)
24:00 Uhr SVAVAR KNUTUR (Singer/Songwriter, Island)

Verstärkt am Freitag:
21:00 Uhr CHAOS MON AMOUR (Independent, Köln)
23:00 Uhr QUERFÄLLTEIN (Rap n Roll, Köln)
01:00 Uhr SHY GUY AT THE SHOW (New Wave, LD)
Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr.

Akustisch am Samstag, 27.04.13:
20:00 Uhr CENTRAL SACRAMENT (Rock n Roll, LD)
22:00 Uhr PERRY O PARSON (New Folk, LD)
24:00 Uhr DISGROOVE (Grunge, Schweiz)

Verstärkt am Samstag:
21:00 Uhr SAMAVAYO (Hardrock, Berlin)
23:00 Uhr WUNSCH WG (IndiePopDeutsch, Köln)
01:00 Uhr DEAR LAMENT (MTV Newcomer, Köln)
Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr. KB 6 Euro.

FR 19.04.13 OFFENE BÜHNE - DIE FREITAG NACHTSHOW
NEU im Haus: ZUMBA mit ALEX // Weitere Termine in dieser Woche

Montag, 15. April 18:30 Uhr
Orga: 6. Treffen der von uns ins Leben gerufenen Kulturinitiative LD. Wir holen die Fête de la Musique nach Landau. Pressetermin am 06. Mai im Gloria Kulturpalast.

Dienstag, 16. April 19:00 Uhr
Impuls: Hauskreis mit Lobpreis von Mr. Green und Impuls von Tom Lavo.
Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr.

Mittwoch, 17. April 20:00 Uhr
Sport: Fussball Freundschaftsspiel gegen das "Bliss-Soccerteam" von Tobi Theobald in der Montessorihalle.
Treffen am Haus 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr.

Donnerstag, 18. April 17:00 - 19:00 Uhr
Beratung: Sprechstunde des Vereins HARTZFREI e.V. .

Donnerstag, 18. April 20:00 Uhr
Orga: Südstern Mitarbeiterstammtisch (SMS) zur Planung unserer Veranstaltungen. Heute geht’s unter anderem um die Zukunft des SCUZZLEBUTT Festivals und um Details zu HER & HER . An Mitarbeit Interessierte sind sehr herzlich Willkommen.
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr.

Freitag, 19. April 10:00 Uhr
Sport: NEU im Haus: ZUMBA mit Alex - Fitness für alle.
Beginn 10:00 Uhr, Ende 11:00 Uhr.

Freitag, 19. April 20:00 Uhr
Kultur: OFFENE BÜHNE für Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten. Lust aufzutreten? Dann melde dich unter offenebuehne(a)suedstern-ev.de.
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt Frei.

SA 13.04.13 PLAN B MIT FIRE ON DAWSON & SYDNEY
FR 12.04.13 SPIEL MIT - DER SPIELETAG FÜR JUNG & ALT

Es war im Januar 2010, Freitagnacht, ROCKHAUS Festival. Sie haben rockend überzeugt und wurden gefeiert. Nach drei Jahren kommen sie endlich wieder. FIRE ON DAWSON mit progressivem Rock aus Karlsruhe! Im Gepäck habe sie ihre neue CD und den Funky Singer/Songwriter SYDNEY . Erst LIVE, als DJs der Aftershow.
Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

"Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen." (Henrik Ibsen). Dieses Motto hat sich Caroline Schachtschabel, Diplom Erziehungswissenschaftlerin, zum Vorbild genommen und sagt SPIEL MIT .
FR, 12.04.13 Beginn 16:00 Uhr, Ende 24:00 Uhr. Eintritt Frei.



FR 05.04.13 ARMINS THEKE AM FREITAG
Wein, Weib und Gesang – Gastfreundschaft ein Leben lang

Wir wissen nicht weshalb sich DAS HAUS bei ARMINS THEKE allmonatlich mit so vielen angenehmen Menschen jeden Alters füllt. Aber wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass dies so bleibt. Daher reicht Armin auch wieder eine erweiterte Auswahl ausgewählter Südpfälzer Weinspezialitäten und spielt dezente Hintergrundmusik mit Option auf Feierei. Gekickert wird in der Sofalounge. Im Thekenraum laden allerlei Tische und Stühle zum Verweilen und Plaudern. Seid WILLKOMMEN zu Wein, Weib und Gesang - in Gastfreundschaft ein Leben lang.
FR 05.04.13. Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt FREI.

DI 19.03.13 TASCHENTUCHMUSIK: MISS SWALLOW AND ME
DO 21.03. LEISE TÖNE MIT JONAS WAGNER, GRAF OLAF & MALO

Das Mädelsduo MISS SWALLOW AND ME aus Chemnitz und Leipzig zaubert mit einer bunten Instrumentenmischung von Klavier, Gitarre über Akkordeon bis Melodica melancholisch bis beschwingte Klänge, die zum Eintauchen einladen. Als Taschentuchmusik beschreiben sie ihren Stil, mit dem sie kleine Geschichten vom Leben erzählen. Südstern Impuls freut sich auf Besucher, die sich begeistern lassen möchten...
DI 19.03.13 Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr. Spendenhut.

Am Donnerstag lädt Südstern Kultur zu LEISEN TÖNEN aus der HEIMAT . JONAS WAGNER, GRAF OLAF und die Schwestern Aline & Julie alias MALO zeigen, dass die Pfalz nicht nur guten Wein und Frohsinn zu bieten hat, sondern auch tolle LEISE TÖNE hervorbringt.
DO 21.03.13 Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Spendenhut.



FR 15.03.13 ALTERNATIVE Ü 30 – BRITPOP INDIE PUNK PARTY
DO 14.03.13 SÜDSTERN MITARBEITER STAMMTISCH

Und wieder werden die Schulferien mit der „ALTERNATIVE Ü 30 - Britpop Indie Punk Party“ eingeläutet. LIEBE ELTERN, JETZT SEID IHR MIT FEIERN DRAN!! Das Ü 30 DJ-Team freut sich auf ausgelassen feierfreudiges Publikum jeden Alters.
FR, 15.03.13. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

Zum Südstern Mitarbeiter Stammtisch (kurz SMS) laden wir alle an Mitarbeit und Mitgestaltung Interessierten HausFreunde herzlich ein.
DO 14.03.13 Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt Frei.

SA 09.03.13 SMELLS LIKE 90s PARTY MIT DJ SABINE
SPIEL MIT ENTFÄLLT KRANKHEITSBEDINGT. Neuer Termin Fr 12.04.

Die 90er hatten musikalisch einiges zu bieten – bei SMELLS LIKE 90s zeigt DJ SABINE wo in den 90ern stilistisch der Hammer hing: Boygroups, Eurodance, Grunge & Indie. Wer sich in Ehrerbietung dieses wagemutigen Jahrzehnts optisch entsprechend präsentiert, erhält ein Freibier.
SA, 09.03.13. Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.



FR 01.03. CLINT & ARMINS THEKE // SA 02.03. REGIO ROCK
Clint Eastwood Tanzorchester & 3 rockende Rhein Neckar Bands

Wie an jedem 1. Freitag, laden wir zu ARMINS THEKE. Als kulturelles Naschwerk, buhlt das CLINT EASTWOOD TANZORCHESTER mit Gitarre, Drums und Bass um eure Tanzbeine. Ausserdem an den Turntables: Die Djs der Alternative Ü 30 mit einem bunten Mix aus chilliger Kneipenmusik und Option auf eine lange Partynacht. Erstmals wird die Tanzfläche im Barraum errichtet. Im Konzertraum bieten wir eine gemütliche Sofalounge für anregende Gespräche und Geselligkeit. Wie immer präsentieren wir eine erweiterte Auswahl an flüssigen Südpfälzer Gaumenfreuden.
Fr 01.03.13 Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt Frei.

Beim ersten REGIO ROCK im neuen Jahr, präsentieren wir mit EX-PLIZIT (21:00 Uhr, Hardrock aus Wiesloch), THE DÖFTELS (22:00 Uhr, Schlager/Punk aus Worms) und STAGGIN RUTT (23:00 Uhr, Indie/Punk aus Heidelberg) drei rockende Bands aus der Metropolregion Rhein Neckar.
Fr 01.03.13 Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr.



SA 23.02.13 OUR DARKNESS - 80s ALTERNATIVE MIT DJ SABINE
FR 22.02.13 OFFENE BÜHNE // DO 21.01.13 SMS

Am Samstag, 23.02.13 präsentiert DJ SABINE OUR DARKNESS - die dunkle Seite der Achtziger und spielt unvergessliche Hymnen und tanzbares von Depeche Mode, The Cure, The Smiths, The Clash, Anne Clark, New Model Army, Front 242, Sisters of Mercy, uvm.
Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten aufgepasst: Eure Gedichte, Songs und Jonglagekünste könnt ihr bei der OFFENEN BÜHNE vor Publikum präsentieren. Bei Interesse bitte unter offenebuehne(a)suedstern-ev.de melden, oder spontan vorbeikommen.
FR 22.02.13 Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt Frei

Zum 2. Südstern Mitarbeiter Stammtisch (kurz SMS) laden wir alle an Mitarbeit und Mitgestaltung Interessierten Mitmenschen ganz herzlich ein.
DO 21.02.13 Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt Frei.



FR 08.02. LEISE TÖNE MIT JONAS BIRTHELMER & SÜDKAMP
SA 09.02. RESIDENT DJ PARTY - Unsere Alteranative zu Fasching...

Eine kulturelle Besonderheit erwartet euch auch diese Woche: LEISE TÖNE des Pop und Folk-Pianisten JONAS BIRTHELMER der an der ehrenwerten „RIMON - School of Jazz an Contemporary Music“ in Tel Aviv (Israel) ausgebildet wurde und in Mannheim lebt. Unterstütz wird der aktuelle Preisträger des „John Lennon Talent Awards“ von Raphael Jung (Bass), Sebastian Nitsch (Keys) und Moritz Mann (Drums). Support: JENS SÜDKAMP aus Bonn.
Fr 08.02.13 Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt Frei.

Was euch bei der RESIDENT DJ PARTY erwartet, wird nicht verraten. Nur soviel: Es wird gefeiert und alle sind herzlich Willkommen!
SA 09.02.13 Einlass und Beginn 21:00 Uhr. Eintritt Frei.



SA 02.02.13 PLAN B MIT THE SUNPILOTS & ANSTATT BLUMEN
MI 30.01.13 KULTUR- INITIATIVE LD // FR 01.02.13 ARMINS THEKE

Landau ist eine tolle Stadt! Im kulturellen Bereich sollte in der Universitätsstadt allerdings weit mehr gehen! Das sehen zumindest viele der Landauer Kulturschaffenden so und treffen sich auf unsere Initiative hin zum zweiten Mal um über konkrete Initiativen zu sprechen.
Mi 30.01.13 Beginn 18:00 Uhr. Interessierte Willkommen.

Bei ARMINS 4. THEKE gibt es erstmals neben tanzbarer Musik der Djs der Alternative Ü 30 auch LIVEMUSIK. Ab etwa 21:00 Uhr spielt die beliebte Landauer Akustik- Formation HARMONIC FICTION ihre mitreissenden Songs und bereitet euch auf einen langen Kneipenabend mit Option auf Tanz und Party vor.
Fr 01.02.13 Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt Frei.

Da wir unser Plan B Konzept so lieben und IHR darauf so abgeht, ist am Samstag wieder Zeit für Plan B! Erst Live, dann als Djs der Aftershow: Ladies and Gentlemen, macht Lärm für einen Abend mit INTERNATIONALEN Gästen: Aus Sydney, Australien, die weltweit gefeierten THE SUNPILOTS mit progressivem Rock auf der Bühne im Konzertraum und aus Wien, Österreich mit loopigem Pop und der Lizenz zum Träumen von einer besseren Welt: ANSTATT BLUMEN auf der Unpluggedbühne im Thekenraum. Nachtrag: Ihr wollt wissen wie es war? Hier gehts zum Artikel in der Rheinpfalz.
SA 02.02.13 Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.



FR 25.01.13 PLAN B MIT CHEERS DARLIN & BEAR
DO 17.01.13 MITARBEITER STAMMTISCH // FR 18.01.13 SPIEL MIT

Aufgepasst, es ist wieder Zeit für Plan B! Zuerst Live, dann als Djs der Aftershow: CHEERS DARLIN mit Wavey-Pop-Rock aus Hamburg und BEAR mit Stoner/Rock aus Landau.
FR 25.01.13 Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Das Haus ist stetig in Bewegung. Anregungen sind zu bedenken, Dienste zu besetzen, kleinere und grössere Themen zu diskutieren. Um hierfür eine geeignete Plattform zu schaffen, haben wir 2013 den monatlichen Südstern Mitarbeiter Stammtisch (kurz SMS) ins Leben gerufen und laden alle an Mitarbeit und Mitgestaltung Interessierte herzlich dazu ein.
Do 17.01. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt Frei.

Bei "Spiel Mit!" möchten wir allen Spielefans die Möglichkeit geben, neue Spiele zu entdecken und/oder alte Erinnerungen aufleben zu lassen. Aus einer privaten Spielesammlung an Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielen für Jung und Alt ab ca. 3 Jahren werden Spiele kostenfrei zur Verfügung gestellt, Regeln erklärt und auf Wunsch auch vorgestellt, die in kleinen Gruppen gespielt werden können.
Fr 18.01. Beginn 16:00 Uhr, Ende 19:00 Uhr. Eintritt Frei (Spendenhut).



SA 12.01.13 OUR DARKNESS - 80s ALTERNATIVE MIT DJ SABINE
FR 11.01.13 LEISE TÖNE mit Singer/Songwriter SASCHA RESKE

Am Samstag, 12.01.13 präsentiert DJ SABINE OUR DARKNESS - die dunkle Seite der Achtziger und spielt unvergessliche Hymnen und tanzbares von Depeche Mode, The Cure, The Smiths, The Clash, Anne Clark, New Model Army, Front 242, Sisters of Mercy, uvm.
Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Für die ersten LEISEN TÖNE im neuen Jahr konnten wir Singer/Songwriter SASCHA RESKE aus Halle (Saale) überzeugen, bereits vor seiner ausgiebigen Deutschlandtour im Haus aufzutreten. Hört ihn euch an – der Junge ist GROSSARTIG!
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI (Spendenhut).



SA 05.01.13 ARMINS THEKE & 37 REINFEIER
DO 03.01.13 Öffentlicher Südstern Kulturstammtisch

Ausnahmsweise am Samstag heisst es nun zum dritten Mal HERZLICH WILLKOMMEN zu ARMINS THEKE – powered by Alternative Ü 30. Weshalb am Samstag? Armin feiert mit allen Freunden und Freunden des Hauses in seinen 37. Geburtstag. Also verzichten wir ausnahmsweise auf grosse Worte und freuen uns auf eine ausgelassene Partynacht und die eine oder andere Runde, die das bestens gelaunte Geburtstagskind sicherlich ausgeben wird.
FR 05.01.13 Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt Frei

Am Donnerstag sprechen wir als Südstern Kulturteam darüber, welche Kulturveranstaltungen 2013 aufgezogen und wie diese organisiert werden. Da wir sehr gerne Menschen in unsere Gruppen integrieren und Zusammenarbeit leben, laden wir auch im neuen Jahr ganz bewusst zum öffentlichen Südstern Kulturstammtisch. Wer sich kulturell in Landau engagieren möchte, ist im Haus an der richtigen Adresse.
DO, 03.01.13 Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr.



MO 31.12.12 “LIEBLINGSSTÜCKE 2012” SILVESTER PARTY
Fr 27.12. ARBEITSEINSATZ im Haus // SA 29.12. FUSSBALLTURNIER

Unsere Silvester Party steigt unter dem Motto: LIEBLINGSSTÜCKE 2012. Bringt eure Lieblingsstücke 2012 mit oder tragt sie bei der Offenen Bühne vor. Egal ob es die unglaublich tollen Schuhe sind oder der heißgeliebte Schal, ein lustiges Spiel, eine CD für die Party, oder deine Lieblingsanekdote für den Jahresrückblick. Zum MITBRING BUFFET bringt ihr euer Lieblingsessen einfach mit.
MO 31.12.12 Beginn 19:00 Uhr.

Kurz vor Jahresende heisst es nochmals ARBEITSEINSATZ im Haus. Unter der Leitung von Alfred Klich sind freiwillige Helfer den ganzen Tag HERZLICH WILLKOMMEN. Auch potentielle Spender für Stehtische, stabile Holzstühle und Barhocker oder Tische und stilvolle Sessel dürfen sich sehr gerne unter 0176-31389330 melden.
Fr, 27.12.12 Arbeitsbeginn 09:00 Uhr.

Am Samstag, 29.12.12 freuen wir uns über anfeuernde Fans unserer Südstern Sport-Abteilung beim Fussball Freizeitturnier in BENNYS SOCCERHALLE am neuen Messplatz in Landau.
Sa 29.12.12 Turnierbeginn 18:00 Uhr.

FR 21.12.12 ALTERNATIVE Ü 30 – BRITPOP INDIE PUNK PARTY
DO 20.12.12 SPIEL MIT! // SA 22.12.12 DOMINIK BIERLE LIVE

Beim 3. SPIEL MIT Brettspiele – und Kneipenabend von und mit Caroline Schachtschabel könnt ihr Spielfreunde treffen und miteinander bekannte Klassiker und brandneue Spiele ausprobieren. Komm und SPIEL MIT. Heute bereits ab 16:00 Uhr.
DO, 20.12.12, 16:00 Uhr. KB 1 Euro Spielbeitrag.

Bereits zum 14. Mal werden die Schulferien mit der „ALTERNATIVE Ü 30 - Britpop Indie Punk Party“ eingeläutet. LIEBE ELTERN, JETZT SEID IHR MIT FEIERN DRAN!! DJ Heile und sein DJ-Team freuen sich auf ausgelassen feierfreudiges Publikum jeden Alters.
FR, 21.12.12. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

Was sich hinter dem Titel seines neues Albums „Tiefer ins Leben“ verbirgt, berichtet DOMINIK BIERLE (Singer/Songwriter) aus Essingen LIVE und Unplugged. Wir finden, diese Message ist besonders zu Weinachten absolut hörenswert!
SA, 22.12.12, 20:00 Uhr. Eintritt Frei (Spendenhut).

MI 12.12.12 LEISE TÖNE MIT MAI UND HANNES GOTSCHY
DO KNEIPENABEND // SA SÜDSTERN WEIHNACHTSFEIER

Bereits seit 5 Jahren laden wir mittlerweile monatlich zu LEISEN TÖNEN und schmücken diesmal unser gemütliches „Wohnzimmer“ mit Sofas und Decken für die Musik von MAI . Ihre Lieder verzaubern, inspirieren und schaffen Raum für eigene Träume. Ihre Stimme unterstreicht das Spektrum der Emotionen – trotzig, entschlossen, melancholisch, tröstend, sinnlich und poetisch. Im Vorprogramm HANNES GOTSCHY (Singer/Songwriter) aus Saarbrücken.
MI, 12.12.12, 20:00 Uhr. Eintritt Frei (Spendenhut).

Tags darauf und am Samstag, 15.12.12 öffnet „Das Haus“ seine Pforten ebenfalls ab 20:00 Uhr. Am Donnerstag zum KNEIPENABEND und am Samstag für die HAUS-WEIHNACHTSFEIER, zu der alle Mitglieder, Mitarbeiter und alle HausFreunde sehr herzlich eingeladen sind. Anmeldungen bitte per E-Mail an teamgeist(a)suedstern-ev.de.



FR 07.12. ARMINS THEKE // S0 09.12. HANDWERKSKUNSTBASAR
DO 06.12.12 Kneipenabend mit Kulturstammtisch

Wir freuen uns, dass wir das Landauer Kulturleben mit unseren Angeboten seit acht Jahren unterstützend bereichern können. Um weiterhin pfiffige Projekte an den Start zu bringen, trifft sich unser Kulturteam neuerdings monatlich zur öffentlichen Besprechung. Thema heute ua ein für April geplantes Indoorfestival und die Perspektive auf den Relaunch des Landauer Monkey Jump. Interessierte sind sehr herzlich Willkommen.
DO, 06.12.12 Einlass 20:00 Uhr, Beginn Kulturmeeting 21:00 Uhr.

Armins erste Theke hat schon derb gerockt! Nun gibt es die zweite Ausgabe ARMINS THEKE – powered by Alternative Ü 30. Ausgewählte Pfälzer Weine, dezente Hintergrundmusik mit Option auf Tanz und Party. Heute 20:00-21:00 Uhr "Bier-Blind Auditions". Wer 5 der 7 Hausbiere am Geschmack zuordnen kann, erhält sein Lieblingsbier den ganzen Abend GRATIS.
FR 07.12.12 Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt Frei

Bereits zum 4. Mal lädt unsere Kreativabteilung zum vorweihnachtlichen HANDWERKSKUNSTBASAR . Fünf bunte Verkaufsstände, jede Menge feine selbstgemachte Schönheiten, Kaffee, Kuchen und besinnliches Beisammensein am 2. Advent.
SO 09.12.12 Beginn 14:00 Uhr, Ende 18:00 Uhr. Eintritt FREI.

FR 30.11.12 OFFENE BÜHNE // SA 01.12.12. A TALE OF AMITY
DO 29.11.12 Multimediavortrag mit Christian Siry “Bären in Europa“

Vor drei Jahren hat Christian Siry über seine Erlebnisse auf dem Jakobsweg berichtet und das Haus bis auf den letzten Platz gefüllt. Nun kommt er wieder von einer Reise zurück: AUF DEN SPUREN DER BÄREN durch Slowenien, Kroatien und die Alpen.
DO, 29.11.12 Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt Frei.

Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten aufgepasst: Eure Gedichte, Songs und Jonglagekünste könnt ihr bei der OFFENEN BÜHNE vor Publikum präsentieren. Bei Interesse bitte unter offenebuehne(a)suedstern-ev.de melden, oder spontan vorbeikommen.
FR 30.11.12 Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt Frei

Es ist Zeit für PLAN B mit A TALE OF AMITY (Rock/Pop Core) aus Düsseldorf. Erst LIVE, dann als DJs der After Show! Wer schon mal in den Genuss gekommen, ist mit den Jungs Party zu machen, weiss dass dieser Abend legendär wird.
SA 01.12.12 Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

DO 06.12.12 SÜDSTERN NIKOLAUS SERVICE
DO 22.11.12 SPIEL MIT // SA 24.11 ROCK! MIT DJ SABINE

Du möchtest deine Kinder, Eltern, Grosseltern, oder Freunde am Nikolaustag mit einem Geschenk oder einer Botschaft überraschen? Dann ruf uns an. Wir bieten unter der Leitung von Jörg Kästner erstmals einen NIKOLAUS Service an und überreichen dein Geschenke und übermitteln deine Botschaft - pfiffig und mit Herz. Dieser Service ist kostenlos. Über eine Spende für die soziale Arbeit des Südstern e.V. freuen wir uns. Jetzt Termin vereinbaren unter Tel: 06341-268292 (Rückruf bei Nachricht auf Anrufbeantworter).

Bequeme Tanzschuhe einpacken und ROCK! -Musik quer durch die Geschichte des Rock, von den 60ern bis heute, feiern. It might get loud mit DJ SABINE!
SA 24.11.12. Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Beim 2. SPIEL MIT Brettspiele – und Kneipenabend von und mit Caroline Schachtschabel könnt ihr Spielfreunde treffen und miteinander bekannte Klassiker und brandneue Spiele ausprobieren. Komm und SPIEL MIT.
DO 22.11.12 Beginn 20:00 Uhr, Ende 24:00 Uhr.

Mi 14.11.12 NICK & JUNE // FR 16.11.12 MARCEL & HERR WIESNER
DO 08.11.12 MY GENDER IS MUSIC - QUEERULANTEN PARTY

Diese Woche habt ihr gleich zwei Optionen auf besonders schöne LEISE TÖNE: Zuerst führt der Weg von NICK & JUNE auf ihrer drei Monate (!) andauernden Livetour wieder ins Haus. Wer die schönen jungen Menschen aus Nürnberg bereits Live erlebt hat, weiss weshalb sie in so vielen Clubs Spielzeiten bekommen...
MI 14.11.12. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI.

Zwei Tage später dürfen wir endlich wieder MARCEL & HERR WIESNER aus Berlin Willkommen heißen. Unvergessen, ihr faszinierendes Konzert beim 5 JAHRE DAS HAUS Festival im September 2009. Wir sind gespannt wie sich Marcels mehrmonatiger Aufenthalt in China und Thailand auf ihre neuen Songs auswirkt.
FR 16.11.12. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI.

In Kooperation mit der Hochschulgruppe DIE QUEERULANTEN lädt Südstern Kultur zu MY GENDER IS MUSIC . Wir freuen uns auf einen bunten Abend mit Menschen aller Couleur und jeden Alters, die alle eines gemeinsam haben: Die Liebe zur Musik! Mehrere Djs werben mit lautstark um euer Tanzbein.
DO 08.11.12. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

FR 02.11.12 NEU: ARMINS THEKE AM FREITAG
Sa 03.11.12 Plan B mit UNITED TO BE FAMOUS

In der Schweiz sind sie bereits seit 2003 eine feste Größe auf diversen Bühnen und Festivals: UNITED TO BE FAMOUS (oder kurz “utbf”). Ihr aktuelles Album “Welcome to the Show” ist überall erhätlich und verkauft sich prima. Ihren Sound bezeichnen die drei Jungs aus der Region Biel als „punkyPopRock“, soll heissen: brachiale Gitarrenriffs treffen auf eingängige Refrains mit hohem Wiedererkennungswert. Bei Plan B erlebt ihr Wilhelm Tells Erben erst Live, dann als DJs der Aftershow.
SA 03.11.12. Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Den Veranstaltungsmonat November begrüßen wir mit dem Startschuss unserer neuen Reihe ARMINS THEKE- powered by Alternative Ü 30. Gedimmtes Licht, gediegene Clubmusik, gute Weine, alternative Menschen jeden Alters, Option auf Tanz, Livemusik und Feierei – bei Armins Theke entscheidet der Abend wie er endet...
FR 02.11.12. Einlass und Beginn 20:00 Uhr. Eintritt FREI.

FR 26.10.12 REGIO ROCK mit EVERBLAME, BLISS & FUTILE
Do 25.10.12 „SPIEL MIT“ Caroline´s grosser Spieleabend

"Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen." (Henrik Ibsen). Dieses Motto hat sich Caroline Schachtschabel, Diplom Erziehungswissenschaftlerin an der Uni Landau, zum Vorbild genommen und eine private LUDOTHEK angeschafft. Diese möchte sie nun am Donnerstag, 25.10.12 erstmals der Öffentlichkeit präsentieren und lädt zum 1. „SPIEL MIT“ Spieleabend ins Haus. Wir sind sehr gespannt ob sich damit Menschen erfreuen lassen und können uns bei Gefallen durchaus vorstellen, dieses Angebot fest in unserem Veranstaltungskalender zu platzieren.
Beginn 20:00 Uhr, Ende 24:00 Uhr.

Am folgenden Tag, Freitag, 26.10.12 verwandelt sich das Haus dann wieder zum rockenden LIVECLUB. Bei der 4. Ausgabe von REGIO ROCK möchten euch drei regionale Rockgrössen grölen hören: EVERBLAME (Rock) aus Mannheim, BLISS (Gaycore) aus Landau und FUTILE (Alternative/Rock) aus Karlsruhe.
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr.

DO 18.10.12 DEAD MAN´S BOOGIE // SA 20.10.12 OUR DARKNESS
Hardrocker unplugged mit LEISEN TÖNEN und 80s ALTERNATIVE Party

Man kennt sie als kernige Hardrocker mit knallharten Gitarrenriffs und wehendem Haar: DEAD MAN`S BOOGIE - Hardrocker aus Karlsruhe. Am Donnerstag, 18.10.12 zeigen sich die vier wilden Kerle von ihrer anderen Seite und spielen ihre Songs unplugged - als LEISE TÖNE.
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI (Spendenhut).

Am Samstag, 20.10.12 präsentiert DJ SABINE ihre pulsierende Partyreihe OUR DARKNESS - die dunkle Seite der Achtziger und spielt tanzbares von Depeche Mode, The Cure, Anne Clark, New Model Army, Front 242, Sisters of Mercy, uvm.
Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

FR 12.10.12 // Plan B mit PICKNICK ON THE HILL
Ausserdem: 04.-05.10.12 HARMONIC FICTION & OFFENE BÜHNE

Es ist Zeit für PLAN B heisst es am Freitag, 12.10.12. Erst LIVE, dann als DJs der Aftershowparty sind bei ihrer Haus-Premiere die Sunshine/Surfrocker PICKNICK ON THE HILL aus Wuppertal.
Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Am Donnerstag, 04.10.12 öffnet DAS HAUS für ein Kneipenkonzert mit der Landauer Nachwuchs-Akustikformation HARMONIC FICTION .
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI (Spendenhut).

Tags drauf laden wir zur OFFENEN BÜHNE für Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten. Wer sich am Programm beteiligen möchte, meldet sich unter offenebuehne@suedstern-ev .de oder spontan vor Ort.
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI.

27.-29. SEPTEMBER 2012 // ALTERNATIVE Ü 30 & DJ FLUMMY
Ausserdem: DO 27.09. KNEIPENABEND mit Patrick Kogler

Am Sonntag haben wir unseren 8ten HAUS-Geburtstag gefeiert. Wir haben den Tag als sehr angenehm empfunden. Ganz im Sinne des HAUSES war alles entspannt und unkompliziert. Jeder konnte einfach da sein oder die verschiedenen Angebote nutzen. Die offene Bühne wurde mit buntem Programm gefüllt und die Bänke mit Menschen aller Altersklassen. Dank vieler Essen- und Getränkespenden (z.B. von der Kaffeerösterei, SBK und C&C, der Metzgereien Glatz und Weisbrod und Gemüsegrosshandel Theis in Hochstadt) und von Privatpersonen, konnte man sich an einem reichhaltigen Buffet laben und dank dem regen Einsatz zahlreicher fleißiger Hände hat sich die Arbeit auf viele Schultern verteilt. So konnte jeder Anwesende die entspannte Atmosphäre dieses schönen Tages genießen. Auch politische Vertreter aus der Bundes-, Landes- und Stadtpolitik waren vor Ort und konnten sich Einblick in das Wirken unseres Vereins verschaffen. Hier noch mal ein herzlicher Dank an alle die durch Ihren Einsatz oder durch Material- und Geldspenden diesen Tag ermöglicht haben und „Gott sei Dank“ hat auch das Wetter mitgespielt.

Da es bei uns selten Stillstand gibt, geht es schon am Wochenende mit den nächsten Highlights weiter: Am Freitag 28.09. steigt wieder die legendäre ALTERNATIVE Ü 30 mit Britpop, Indie und Punk zu der wir euch willkommen heißen und am Samstag den 29.09. laden wir zu DJ FLUMMY, bei der zum ersten Mal offiziell unser Kult-Hauswart Harry einen ganzen Abend lang als DJ für Party-Stimmung sorgen wird. Für alle die Harry kennen und lieben, ein Muss!

20.-23. SEPTEMBER 2012 // TE STEINLEIN & 8 JAHRE DAS HAUS
Ausserdem: DO 20.09. & SA 22.09. KNEIPENABEND

Am Sonntag, 23.09.12 feiert DAS HAUS seinen 8. GEBURTSTAG . Besonders freuen wir uns, dass wir durch freundliche Mithilfe des Bau- und Ordnungsamtes, erstmals seit über einem Jahr wieder OPEN AIR im HAUS-PARK agieren dürfen! Zu diesem erfreulichen Anlass, möchten wir uns neu auf unseren sozialen Anspruch und unseren Leitspruch „Menschen Helfen Glauben Stärken“ fokussieren. Bewusst laden wir daher am Sonntag, 23.09.12 sozial Benachteiligte, aber auch Freunde und Mitglieder ab 11:00 Uhr zu einem kostenlosen FREILUFTBRUNCH . Das Brunchangebot endet um 14:00 Uhr, das restliche Programm geht weiter bis 17:00 Uhr. Künstler die an der Offenen Bühne auftreten möchten, melden sich unter offenebuehne(a)suedstern-ev.de, oder am Sonntag bei unserer Praktikantin „Jazz“ und Esther aus dem Kulturteam. Wir sind gespannt wer sich aufmacht und uns mit seiner Musik, Kleinkunst oder was auch immer überrascht. Neben Spiel und Sport für die ganze Familie, bieten wir Trampolinspringen, Riesenseifenblasen, Kreativworkshops, Sozialberatung und einen Kleiderbasar. Wir hoffen auf einen sonnig-warmen Spätsommertag und eine zahlreiche bunte Gästeschar.

Bereits am Freitag, 21.09.12 wollen wir allen Freunden geistlicher Pop- und Lobpreismusik eine besondere Freude bereiten. Mit dem Blinden Pianisten TE STEINLEIN kommt ein begnadeter Pianist mit Gefühl für harmonische Klänge den weiten Weg aus Hamburg ins Haus.
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt FREI (Spendenhut).

13.-15. SEPTEMBER 2012 // WERWOLF, LEISE TÖNE & ROCK!
Am Wochenende im Haus: It might get LAUT, it might get LEISE

Nach dem super gelungenen SCUZZLEBUTT FESTIVAL mit weit über Tausend friedlich feiernden Besuchern an zwei Tagen, starten wir im HAUS wieder mit Kneipenabenden, leisen Konzerten und lauten Parties. Bevor wir uns am Freitag, 14.09.12 auf den ersten Besuch der attraktiven jungen Männer von CHAOS MON AMOUR (Indie/Akustik) mit LEISEN TÖNEN aus Köln freuen, laden wir am Donnerstag, 13.09.12 zur offenen KNEIPE im Thekenraum und WERWOLF Spieleabend im Hinterzimmer. Bei diesem Gruppengesellschaftsspiel gilt es weder in der Nacht von den „Werwölfen“, als auch am Tag von den „Dorfbewohnern“ getötet zu werden. Da man das Spiel erst ab acht Personen spielen kann, bitten wir um Anwesenheit gleich ab 20:00 Uhr. Da erhalten Neumitspieler eine ausführliche Einführung.

Am Samstag, 15.09.12 startet für alle Freunde gitarrenlastiger Musik das neue Partyformat "ROCK! - It might get loud“. DJ SABINE spielt einen bunten Querschnitt durch die Geschichte des Rock und das Haus bedankt sich mit günsterigen Getränkespecials.
Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

07.+08. SEPTEMBER 2012 // SCUZZLEBUTT OPEN AIR FESTIVAL
12 Bands im Kapeller Keschdebusch // Eintritt FREI (Spendenhut)

Zum 9. und leider letzten Mal feiert die Südpfalz das SCUZZLEBUTT OPEN AIR FESTIVAL im Kapeller Keschdebusch. An zwei Tagen gibt’s alles ausser Covermusik! Hier geht’s zum EVENT auf Facebook.
Live am Freitag:
19:00 Uhr ROC (Heavy Metal)
20:00 Uhr SCHWITZKE VENTURINI (Indie/Folk)
21:00 Uhr PERRY O PARSON (NeoFolk/Unplugged)
22:00 Uhr THE STRANGE LANE (Punk/Rock)
23:00 Uhr GELD ET NELT (Pälzer/Party).
Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr. Eintritt FREI (Spendenhut).
Live am Samstag:
17:00 Uhr SUN CLAIM PROJECT (Alternative/Rock)
18:00 Uhr BORIS LEHMANN (Indie/Unplugged)
19:00 Uhr CENTRAL SACRAMENT (Metal)
20:00 Uhr FROILLEIN MÜLLER (Ska/Punk)
21:00 Uhr BEAR (Stoner-Rock)
22:00 Uhr MR WINTERBOTTOM (Indie/Electro)
23:00 Uhr GAMMABLITZBOYS (Electro/Party).
Einlass 16:00 Uhr, Beginn 17:00 Uhr. Eintritt FREI (Spendenhut).

August 2012 // DAS HAUS IM August 2012 // Fr, 24.08.: HELFERFEST
FR, 31.08.: REGIO ROCK // 4 Bands aus 4 Regionen


Im August legen wir eine KNEIPENABEND SOMMERPAUSE ein. Weiter geht’s am DO, 13.09.12. Bis dahin öffnen wir DAS HAUS nur am FR 31.08.12 zu einem besonderen KONZERTLECKERBISSEN: Beim 3. REGIO ROCK freuen wir uns auf Elderstream (Progressive/Rock, Aschaffenburg), The Soundmills (60s Organ/Garage, Bernkastel-Kues), The Taperiders (Indie/Experimentell, Karlsruhe) und Sun Claim Project (Alternative/Rock, Landau).
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr.

Alle MITARBEITER und UMBAUHELFER laden wir am FR, 24.08.12 ab 18:30 Uhr zum HELFERFEST. Bei Freigetränken, Spanferkel und anderen Leckereien, wollen wir auf das Erreichte anstossen und gemeinsam feiern. Bitte Termin kommunizieren und hier bis Fr, 17.08.12 zu- oder absagen.

Schon jetzt steigt die Vorfreude auf das letzte SCUZZLEBUTT OPEN AIR Festival im Kapeller Keschdebusch am FR und SA, 07 und 08. September. 12 Bands an 2 Tagen bei freiem Eintritt und OPEN AIR! Termin vormerken und fleissig Freunde einladen beim EVENT auf Facebook.

JULI 2012 // DAS HAUS IM JULI 2012 // Fr, 27.07.: OFFENE BUEHNE
Do, 26.07.: Central Sacrament & Schwitzke Venturini unplugged


Ein KNEIPENKONZERT mit CENTRAL SACRAMENT und SCHWITZKE VENTURINI erwartet euch am DO, den 26. Juli. Dabei gilt zu beachten, dass beide Bands eigentlich vollkommen unterschiedliche Musik machen. Dass dies unplugged wunderbar zusammen passt, werden die geselligen Pfälzer in launiger Hausatmosphähre hörbar beweisen.
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt Frei.

Am FR, 27. Juli heisst es dann zum wiederholten Male OFFENE BÜHNE für AKUSTIK, KLEINKUNST und VERBALPOETEN. Jonathan Lunkenheimer moderiert diese legere FREITAGNACHTSHOW und freut sich auf einen unterhaltsamen Abend.
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt Frei.

Von FR, 06. – SO 08. Juli befindet sich Landau wieder im Ausnahmezustand und feiert den LANDAUER SOMMER . Wir sind wie in den letzten Jahren mit einem Cocktailstand am Stiftsplatz an der „LOCAL HERO STAGE“ vertreten und freuen uns über euern Besuch.

Um die Liebe geht’s am SA, 21. Juli ab 19:30 Uhr. Rahel und Armin haben sich zwar nicht gesucht, aber gefunden und wollen ihre VERLOBUNG mit allen Freunden und Bekannten im Haus feiern.
MI, 20.–FR, 29.06.12 // LLUVIA, EMPTY GUNS & ALTERNATIVE Ü 30
Party, Livemusik und natürlich weiterhin Public Viewing

Wir freuen uns auf die Haus-Premiere des pfälzischen Female-Akustik-Pop-Ensembles LLUVIA mit LEISEN TÖNEN.
MI, 20.06.12. Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI.

Natürlich begleiten wir auch weiterhin Jogis Jungs am FR, 22.06.12 bei ihrem Viertelfinale gegen Griechenland. UNSER SPECIAL: Fällt ein Tor, kosten Bier & Spezi je 1 EURO!! Das Halbfinale steigt übrigens am DO, 28.06.12, das FINALE am SO, 01.07.12...

Ohne Verschnaufpause gehts weiter mit LIVEMUSIK samt AFTERSHOW der Indie-Deutsch-Poeten EMPTY GUNS aus Berlin. Begleitet werden sie von WE ARMS aus Trier und TIGERYOUTH aus Köln.
SA, 23.06.12. Einlass 20:30 Uhr, Beginn 21:30 Uhr.

Einblicke in das Leben als Geschäftsführer des Südstern e.V. gibt Armin Schowalter als Gast beim Sparkassen Forum im Alten Kaufhaus zum Thema „Gut sein, wenn’s drauf ankommt – Von Top-Leistern lernen“.
MO, 25.06.12. Beginn 19:30 Uhr. Altes Kaufhaus, LD.Am FREITAG, 29.06.12 ist dann endlich wieder „ALTERNATIVE Ü 30 - Britpop Indie Punk Party“ angesagt. DJ Heile und sein DJ-Team freuen sich auf tanzfreudiges Publikum. Das Alter ist zweitrangig, das Miteinander ist entscheidend! Kommt rechtzeitig, der Einlass ist begrenzt.
FR, 29.06.12. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

FR, 08.06. – SO, 01.07. // FUSSBALL EM PUBLIC VIEWING IM HAUS
Feiern in sagenhafter Atmosphäre // Pressebericht über KICKER EM

Unvergessen, das erste Public Viewing bei der WM 2006 , das EM-Kochstudio bei der EM 2008 und 2010 dann das WM OPEN AIR Erlebnis im HAUS-PARK. Endlich geht es wieder los!! Die EM 2012 (natürlich) LIVE IM HAUS. Ihr könnt euch sicher sein - wir lassen uns auch dieses Jahr wieder etwas besonderes einfallen um euch zum TOBEN zu bringen! Die jeweiligen Termine fürs Public Viewing findet ihr unter unserer Rubrik TERMINE und wie immer TAGESAKTUELL auf der Hauptseite. Nicht vergessen, auch wenn kein Konzert oder Sonstiges stattfindet, hat DAS HAUS JEDEN DONNERSTAG UND SAMSTAG GEÖFFNET und immer tolle Getränkespecials im Angebot. Dabei könnt ihr das Schöne mit dem Sinnvollen verbinden, denn: Mit jedem Besuch, jedem Getränkekauf und jeder Spende, unterstützt ihr die soziokulturelle Arbeit im Haus :).

Mi, 23.05. – SO, 03.06. // LEISE TÖNE, OFFENE BÜHNE & KICKER EM
Ausserdem: ELTERNPARTY am 3. Juni & freie Plätze bei der KICKER EM

Am Mittwoch, 23.Mai laden wir zu LEISEN TÖNEN mit Nick & June aus Nürnberg. Am Donnerstag, 24.Mai gibts KNEIPENABEND mit Julian Erben & Anne Roth. Unsere Sportabteilung freut sich über lautstarke Unterstützung beim FUSSBALLTURNIER in Wilgartswiesen am Samstag, 26. Mai (Abfahrt um 12:00 Uhr am Haus). Ab 20:00 Uhr öffnet Jonatan Mutschmann DAS Haus zum KNEIPENABEND.

Weiter gehts am Donnerstag, 31.Mai mit Armin Schowalters KNEIPENABEND ab 20:00 Uhr, gefolgt von der OFFENEN BÜHNE für Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten am Freitag, 01. Juni, ebenfalls ab 20:00 Uhr. Am Samstag, 02. Juni präsentieren Mdl Wolfgang Schwarz und Südstern Sport ab 17:00 Uhr die 2. Landauer KICKER EM mit 16 Teams. 1. Preis: Fahrt nach Berlin und Wanderpokal. Anmeldung ab sofort unter sport(a)suedstern-ev.de.

Das Wochenfinale steigt am Sonntag, 03. Juni ab 14:00 Uhr mit der 2. ELTERN-PARTY der Aktion "Eltern-Haus". Zu Gast sind neben Landaus Oberbürgermeister HANS DIETER SCHLIMMER die Eltern der Hausmitarbeiter. Wir möchten unsere Eltern an dem teilhaben lassen, was wir hier auf die Beine stellen und verabschieden unsere langjährigen Vorstandsmitglieder Elke Klich und Stefan Mees. Anmeldungen und Kuchen-/ Salatspenden bitte an soziales(a)suedstern-ev.de.

Mi, 16.05.12 - SA, 19.05.12 // 3 KONZERTE & 2 KNEIPENABENDE
Ausserdem: Jetzt anmelden für die KICKER EM

In dieser Woche hat das Haus an vier Tagen geöffnet: Am Mittwoch, 16.Mai feiern wir ab 20:00 Uhr PREMIERE auf der neuen Akustik-Bühne im Barraum mit LEISEN TÖNEN von Enrique P. (Sänger bei Pantano Soundsystem ) aus Wiesloch und Soulfood aus Rauenberg. An der Theke bedient euch Doro Stoll.

Am Donnerstag, 17.05.12 treffen sich Mitglieder und Freunde des Südstern e.V. um 13:00 Uhr zum Rauskreis mit Naturerlebnis Ebenberg und Mitbring-Picknick im Grünen. Ab 20:00 Uhr öffnet Michel Kröninger das Haus zum Kneipenabend.

Scheiße. HotChickBanged kommen am Freitag, 18.Mai ab 21:00 Uhr nach Landau! Alle Besucher mit „Tussi oder Proll“ Outfit erhalten bis 22:00 Uhr ein Treiber-Freibier.

Am Samstag, 19.Mai gibt’s ab 20:00 Uhr Parallelprogramm: Im Barraum gibts Kneipenabend mit Armin Schowalter und Maik Eichhorn und im Konzertraum spielen Memo & Friends satten Blues bei freiem Eintritt und Spendenhut.

Zum Vormerken: Am Samstag, 02. Juni präsentieren Mdl Wolfgang Schwarz und Südstern Sport ab 17:00 Uhr die 2. Landauer Kicker EM für 16 Teams. 1. Preis: Fahrt nach Berlin und Wanderpokal. Anmeldung ab sofort unter sport(a)suedstern-ev.de.

SA, 12.05.12 // BELIEVER BEATS mit DJ knaFi & KNEIPENABEND
ACHTUNG: Believer Beats verschoben!!

AKTUELLE INFO: Aufgrund der Erkrankung des DJs, müssen die BELIEVER BEATS leider kurzfristig verschoben werden. Wir bitten um Verständnis und wünschen Dj knaFi gute Besserung. Stattdessen am 12. Mai ab 20:00 Uhr Kneipenabend.

Pünktlich zum Ende unserer Umbauarbeiten, veröffentlichte das "Pfalz Echo" einen treffenden Artikel ( Seite 2 ) über unsere Arbeit. Im Rahmen der Neuausrichtung starten gleich zwei neue Veranstaltungsformate: Am Donnerstag, 03. Mai beginnen unsere KNEIPENABENDE und am Samstag, 12. Mai die neue Motto-Partyreihe „FEIERABEND“. Ab sofort hat DAS HAUS jeden DONNERSTAG und SAMSTAG GEÖFFNET! Sofern kein anderes Kulturprogramm geplant ist, öffnet DAS HAUS als Kneipe mit vergünstigten Preisen und gelegentlichen Besonderheiten an der Getränketheke. DAS HAUS hat durch die neuen Sitzgruppen bedeutend an Flair gewonnen. Es eignet sich nun ideal auch für offene Gruppen- und Fachschaftstreffen. Bei Interesse einfach KONTAKT aufnehmen, oder direkt vorbeikommen.

Die Idee für die neue Partyreihe „FEIERABEND“, entstand während unserer Klausurzeit und soll kulturelle Angebote ermöglichen, die kaum oder gar nicht abgedeckt sind. An der Pilotparty am Samstag, 12. Mai, wenden wir uns mit BELIEVER BEATS an Liebhaber christlicher Pop- und Rockmusik. Die partytaugliche Tanzmusik präsentiert „DJ knaFi“, der beim „Christival 96“ allabendlich bis zu 30.000 Besucher in Dresden musikalisch unterhalten hat. Eine weitere Besonderheit von„FEIERABEND": Ein Teil des Erlöses wird an einen guten Zweck gespendet. Bei "BELIEVER BEATS" an den von Sabine Ball gegündeten Verein STOFFWECHSEL e.V. in Dresden.

FR, 27.04.12 // THE SUNPILOTS & SA 28.04.12 // OUR DARKNESS
Endlich geht es wieder rund im Haus // NEU ab Mai: KNEIPENABENDE

Vier Wochen haben wir gewerkelt und finden das Ergebnis echt gelungen! Bei der EINWEIHUNGSPARTY nach dem Haus-Umbau mit Konzert der australischen Rockband THE SUNPILOTS, habt ihr Gelegenheit den neuen LOOK zu begutachten. Die ersten 20 Besucher erwartet ab 21:00 Uhr ein Sekt-Empfang und exklusive Einblicke in unser „neues“ Haus. Nach dem Konzert wird der Abend keinesfalls zu Ende sein: Getränkespecials und DJs laden zum fröhlichen Verbleib.
FR, 27.04.12. Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Am Tag danach, feiern wir DJ Sabine`s OUR DARKNESS und die alternativen Rhythmen der 80er Jahre. Aber seid gewarnt – wenn unsere Bauhelferin Sabine den Plattenteller so richtig in Bewegung bringt, geht so schnell keiner nach Hause... freut euch also auf eine lange Nacht!
SA, 28.04.12. Einlass und Beginn 21:00 Uhr. ACHTUNG: Ab Mai ist DAS HAUS zusätzlich zu unserem Kulturprogramm an jedem Donnerstag und Samstag als KNEIPE geöffnet und bietet diversen Vereinen, Hochschulgruppen und Weggehfreunden Raum für gesellige Abende in offener Atmosphähre. Möglich ist an solchen Abenden alles - Lesungen, Jam-Sessions, Spieleabende oder einfach nur lockeres Beisammensein bei günstigen Getränkepreisen.

SA, 14.04.12 // SCUZZLEBUTT INDOOR FESTVAL IN KAPELLEN
One Day Festival mit 5 Bands in der Wasgauhalle

Während im Haus für den UMBAU geschwitzt wird, laufen die Vorbereitungen für unser gemeinsames SCUZZLEBUTT Indoor Festival auf Hochtouren. Am Samstag, 14.04.12 erwarten euch fünf rockende Livebands in der großen WASGAUHALLE in Kapellen Drusweiler. Gleich um 19:30 Uhr spielen HARMONIC FICTION (Indie-Unplugged aus Landau; siehe Leise Töne 12) wie alle Scuzzlebutt-Bands ausschließlich EIGENKOMPONIERTE SONGS. Es folgen BEAR (FETTER StonerRock aus Landau; siehe RegioRock12), GARDEN OF EDEN (Rock aus Heidelberg; siehe RockHaus11), QUERFÄLLTEIN (Rap´n`Roll aus Köln; siehe Plan B11) und BLISS (PostMetal aus Landau; siehe RockHaus 10).

Da wir in Landau derzeit keine Rock-Festivals durchführen können, aber auf gar keinen Fall darauf verzichten wollen, rocken wir eben woanders.. und hoffen sehr, dass ihr uns beim Erhalt dieser Aktivitäten zahlreich unterstützt. Egal ob mit dem PKW, bis fast vor die Halle mit der Bahn oder per Taxi – es lohnt sich!!
SA, 14.04.12. Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr.

MI, 21.03.12 // LEISE TÖNE XXL & FR 23.03.12 // ALTERNATIVE Ü 30
Zwei Events vor dem Haus-Umbau // Ab April wieder Kneipenabende

Unsere Mitgliederversammlung hat einstimmig einen HAUS-UMBAU beschlossen. Wir renovieren unsere Räume und führen ab Mitte/Ende April wieder feste Öffnungszeiten und zusätzliche KNEIPENABENDE ein. Bis dahin könnt ihr DAS HAUS noch ZWEIMAL erleben, wie ihr es kennt:

Am Mittwoch, 21.03. mit LEISE TÖNE XXL LOCAL UNPLUGGED und fünf regionalen Singer/Songwriter Gruppen bei freiem Eintritt und freiwilligem Spendenhut. Wegen Platzmangel diesmal ohne Sofas. LIVE im HAUS: SOOTY KITCHEN , HARMONIC FICTION , UNSERDING, MALO und KRISTINA NEUREUTHER .
MI, 21.03.12. Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr. Eintritt FREI.

Die Schulferien werden am Freitag, 23.03. wieder in guter Tradition mit ALTERNATIVE Ü 30 - die Britpop Indie Punk Party mit DJ Heile und Team eingeläutet. Bereits zum 11. Mal wird gefeiert und getanzt - ausgelassen, friedlich, alternativ. Das Alter ist zweitrangig, das Miteinander entscheidend! Lasst euch dieses Erlebnis nicht entgehen und unterstützt damit unseren Umbau..
FR, 23.03.12. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

DO 08.03. – SA 17.03.2012 // UDO LINDENBERG & DJ SABINE
SWR 3 sagt DANKE-Konzert, grosse Entscheidungen & düster tanzen

Armin Schowalter ist überglücklich, dass er zusammen mit „29 Anderen“ zum SWR 3 sagt DANKE Konzert mit Udo Lindenberg nach Sinsheim fahren darf. Der Radiosender hatte in der Vorweihnachtszeit seine Hörer dazu aufgerufen, Menschen, die sich ehrenamtlich oder hauptberuflich für Mitmenschen einsetzen, auf eine ganz besondere Art und Weise „Danke“ zu sagen. Der Südstern e.V. wurde zu grossen Überraschung ausgewählt. Somit kann Armin 29 seiner Mitstreiter ebenfalls DANKE sagen und alle 30 fahren am 8. März zu diesem exklusiven Highlight.

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung am Sa, 10. März, stehen bedeutende Entscheidungen an: Angefangen von Vorstandsneuwahlen, bis hin zur Entscheidung über Umbaupläne für den Thekenbereich, Schaffung einer zweiten Bühne und weiteren Sitzplätzen für die Wiederaufnahme von Kneipenabenden ohne Eventcharakter. Im Raum stehen Investitionen von 10.000,- Euro. Geld das noch nicht vorhanden ist, aber durch gezielte Anträge bei Stiftungen und SPENDEN von Hausfreunden eingehen soll. Wenn unsere Mitglieder ihr JA geben, wird umgehend nach der Ü 30 am 23.03.12 mit dem Umbau begonnen. NEUMITGLIEDER sind herzlichst Willkommen!
SA, 10.03.12 // Mitgliederversammlung 15:00 – 18:00 Uhr.

Eine Woche später wird dann bei OUR DARKNESS 80s Alternative Party düster mit DJ SABINE getanzt. Geniesst mit uns die tolle Stimmung dieser 80s ALTERNATIVE Partyreihe – dem Relaunch des ehemaligen MASH-SONNTAGS.
SA, 17.03.12 // Einlass und Beginn 21:00 Uhr.



MI 29.02. – SA 03.03.2012 // DM SPENDENAKTION & REGIO ROCK
3 Bands aus 3 Regionen beim 2. Regio Rock Fest

Wir bitten um Teilnahme bei der diesjährigen IDEEN INITIATIVE ZUKUNFT des DM Drogeriemarktes. Diese für uns bedeutende SPENDENAKTION funktioniert ganz einfach: Ihr kauft am MITTWOCH 29.02.2012 zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr in der Landauer FILIALE AM MARKTPLATZ ein und wir erhalten die kompletten Einnahmen einer Kasse als Spende. Nachtrag: DANKE an Sabine (Kassiererin), an alle EinkäuferInnen und an DM - ihr habt in diesen 30 Minuten sagenhafte 1.900,- € für den Südstern e.V. mobilisiert!!
MI, 29.02.12 // 17:00 Uhr – 17:30 Uhr DM Filiale am Marktplaz LD

Am Samstag wird dann wieder gerockt! Beim 2. REGIO ROCK FEST präsentiert unser Südstern Kulturteam wieder internationales Rock-Flair. Erstmals LIVE im Haus: DEATH BY CHOCOLATE aus dem Berner Seenland/ Schweiz (siehe Foto rechts beim Support für Bon Jovi), 24H FRAME aus Trier und "BEAR" (Ex Def-7) aus der Südpfalz.
SA, 03.03.12 // Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr.



FR 17.02. – FR 24.02.2012 // PLAN B und OFFENE BÜHNE
Programm für FASCHINGSMUFFEL und Akustikpoeten

Mit der am 02.02.12 erhaltenen Genehmigung als Vereinsheim mit kultureller Nutzung, geht ein fast zwei Jahre andauernder Rechtsstreit mit Landaus Behörden endlich zu Ende. Zwar dürfen wir weiterhin unser Freigelände nicht für Flohmärkte und Konzerte nutzen, aber wenigstens haben wir nun Planungssicherheit für kleinere Kulturevents IM HAUS. Wir hoffen, dass sich die investierten Viertausend Euro für Gutachten und Gebühren als nachhaltige Sicherung unseres Kulturbetriebs auszeichnen und wir nun endlich in Ruhe arbeiten können.

Drum starten wir auch voll durch und laden am FASCHINGSFREITAG zu Post Hardcore mit OUR LIVES WITHOUT US aus Düsseldorf.
Erst LIVE, dann als DJs der Aftershow. Unbedingt reinhören, die Jungs sind der Hammer!!
FR, 17.02.12 // Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Schreibst du Texte oder Gedichte? Oder machst du etwas anderes außergewöhnliches und hast Lust auf einer Bühne zu stehen? Dann komm zur Offenen Bühne, denn dieser Abend kann alles sein: gemütliches Konzert, Poetry-Slam oder freakige Late-Night-Show. Vielleicht auch alles zusammen. Das kannst du beeinflussen. Melde dich einfach bei jonathan.lunkenheimer(a)gmail.com und sei LIVE dabei.
FR, 24.02.12 // Einlass 20:00 Uhr. Eintritt FREI.



SA 04.02. – MI 08.02.2012 // OUR DARKNESS und DANIEL VAGANT
DJ Sabine Party, Leise Töne und Ergebnisse Klausurzeit

Nach vier intensiven und konstruktiven Klausurwochen, freuen wir uns ungemein auf die ersten Kulturveranstaltungen im neuen Jahr. Den Auftakt macht DJ SABINE mit alternativen Hits aus den 80ern und der pulsierenden Partyreihe OUR DARKNESS am Samstag, 04.02.2012. Weiter geht’s mit einem Konzert aus der Reihe LEISE TÖNE mit Singer/Songwriter DANIEL VAGANT aus Marburg. Alle weiteren Veranstaltungen findet ihr unter der Rubrik „Termine“. Euch erwartet eine wahre Flut an grossartigen Künstlern und vielfältigen Angeboten.

Während unserer Klausurworkshops haben wir unter der Prämisse „Konkret, Machbar, Zielgerichtet“ die organisatorischen, vereinsinternen und wirtschaftlichen Grundlagen zum Verbleib am Standort und ein unter den neuen Bedingungen tragbares Veranstaltungsangebot erarbeitet.

Was dauerhaft umgesetzt werden kann, entscheidet die sehnsüchtig erwartete Nutzungserlaubnis für unsere Kulturarbeit durch die Stadt Landau.

Bis dahin erfreuen wir uns an den tollen Ergebnissen unserer Onlinebefragung. Mit 175 Teilnehmern, davon 43 Vereinsmitglieder und 58 Bands, sind diese Erkenntnisse von grosser Bedeutung für uns! Diese Zahlen bringen zum Ausdruck, welche Bedeutung dieses Projekt für die Landauer Kulturlandschaft hat. 140 Teilnehmer empfanden das Haus als „gastfreundlich“, 120 als „einladend“, 116 als „authentisch“.
Für 40 wirkt es „chaotisch“, für 3 „langweilig“ und für 1 „aufdringlich“. Die genaue Aufschlüsselung aller Antworten wird noch etwas Zeit beanspruchen. Gilt es immerhin 15 Seiten konkrete Anregungen auszuwerten. Der Südstern e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern der Befragung und verspricht das maximal mögliche in Bewegung zu setzen, damit dieses für euch bedeutende Projekt dauerhaft bestehen kann! Mit euerm Besuch tragt ihr einen Teil dazu bei. Herzlich Willkommen.



18.01.2012 // Aus für RockHaus Festival
Link zum Rheinpfalz Artikel und zur aktuellen Umfrage

Der Südstern e.V. bedauert mitteilen zu müssen, dass das in der Region beliebte RockHaus Festival wegen neuer Auflagen nicht mehr stattfinden kann. In den vergangenen vier Jahren konntet ihr bei freiem Eintritt 60 Bands live und hautnah erleben. Um die Erinnerung an das sagenhaft gute Festival vom vergangenen Januar aufzufrischen, hier nochmal der Link zum damaligen RockHaus Video . Derzeit befinden wir uns in einer Klausurzeit, erarbeiten neue Eventformate und unsere möglichen Angebote in 2012. Um eure Interessen dabei zu berücksichtigen, haben wir eine Umfrage erstellt und bitten alle Haus-Freunde um Teilnahme bis 26.01.2012.

Wir können nicht verhehlen, dass wir sehr enttäuscht darüber sind, dass mit dem Ende dieses Selfmade-Festivals ein weiterer Baustein vielfätiger Kultur in Landau wegbricht. Gleichzeitig betonen wir, dass der Südstern e.V. an konstruktiver Zusammenarbeit mit Vertretern unserer Stadt und anderen Kulturschaffenden weiterhin interessiert ist. Weitere Infos in der heutigen Presse-Info .



FR 16. - DO 22.12.11 // DIE VIER LETZTEN EVENTS IM HAUS
Schokoparty, Kicker-Kneipenabend, Benefizkonzert und Alternative Ü 30

Da wir keine Chance sehen, unser Kulturprogramm wie in den letzten Jahren anbieten zu können, gehen wir im Januar in eine Klausurzeit und stellen unser Wirken im Haus auf den Prüfstand. Wie es danach weitergeht ist offen.

MI 21.12.11 // 19:00 Uhr // Benefizkonzert für Lilijana
Die kleine LILIJANA braucht dringend unsere Hilfe! Ende September erlitt die Dreijährige einen Herzkreislaufstillstand. Da sich die Krankenkasse weigert eine dringend notwendige Therapie zu bezahlen, haben sich einige Junge Menschen zusammengeschlossen und organisieren hier im Haus ein BENEFIZKONZERT . Statt Eintritt bitten wir um eine Spende zwischen 3 und 5 Euro. Euch erwartet eine Tombola mit vielseitigen Gewinnen. Livemusik gibt’s von REPIX , SOOTY KITCHEN , PALATINE SIX und MARIE GO ROUND . Das Haus spendiert die Hausmarke Treiber, dessen Verkauf komplett der guten Sache zukommt.

DO 22.12.11 // 21:00 Uhr // 10. Alternative Ü 30
Als krönenden Abschluss unseres bewegten Jahres 2011, laden wir alle älteren Semester zur 10. und vorerst letzten ALTERNATIVE Ü 30 Party. Um den Besucherandrang zu regulieren, nehmen wir 2 Euro Obolus. Kommt rechtzeitig, es kann Einlassstopp geben.

FR 16.12.11 // 20:00 Uhr // Öffentliche Geburtstags-Schoko Party
Patrick Lechner hat durch seinen Radsport 50kg feinste belgische Schokolade gewonnen, die er mit allen Freunden und Bekannten bei seiner Geburtstags-Schoko-Party vernaschen möchte.

SA 17.12.11 // 20:00 Uhr // Kicker- Kneipenababend mit DJ Luis Octavio
Kicker, Darts, günstige Getränkespecials und Südamerika-Ska mit DJ Luis Octavio. Beim KICKER-KNEIPENABEND gibts das Haus als klassische Kneipe.



DO, 08. - FR 09.12.11 // LEISE TÖNE & PLAN B
Neues von PLAN B TV – erstmals an einem FREITAG:


Bevor DAS HAUS im Januar in eine Klausurzeit OHNE ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNGEN geht, wollen wir mit unseren Freunden nochmals richtig feiern!! Diese Woche gleich mit ZWEI HIGHLIGHTS: Am Donnerstag, 08.12.11 kommen DAVID LEMAITRE aus La Paz (Bolivien) und DEEP SEA DIVER aus Göttingen mit fantastisch-schönen LEISEN TÖNEN in kuschelig-warmes Sofa-Ambiente um euch zu verwöhnen.

Bereits einen Tag später ist dann ERSTMALS an einem FREITAG wieder ZEIT FÜR PLAN B. Diesmal mit Electro-Party-Rock aus Mannheim: DISCO MONIQUE bringen euch mit ihrem einfachen Konzept - Drei Rocker, viele Regler, keine Regeln – hundertpro ins schwitzen. Wer sie beim diesjährigen SCUZZLEBUTT FESTIVAL live erlebt hat, weiß, dass dieser Abend legendär werden kann. Genießt das Angebot , solange es da ist.
SA 03. - SO 04.12.11 // 3. HANDWERKS-KUNST-BASAR
Beim 3. HANDWERKS-KUNST-BASAR zeigen unsere HAUS-FRAUEN was man mit Kreativität und Geschick tolles kreieren kann. Bei Kaffee, Kuchen und Glühwein bieten verschiedene Aussteller selbstkreierte Schmuck-Unikate, Geschenke aus Fimo, duftende Seifen, tolle Stofftaschen und einzigartige wärmekissen in Form einer ECHSE zum Kauf an. Ein Nachbar wollte diesen Adventsbasar verbieten lassen. Zum Glück hat sich diesmal die Vernunft durchgesetzt und wir dürfen euch empfangen. Bitte unterstützt uns mit euerm Besuch. Bis dahin könnt ihr einige der Angebote bei DAWANDA bestaunen.
SA 03. – SO 04.12.11 // 13:00 – 19:00 Uhr // Eintritt Frei.



MI, 23.11.11 - FR, 25.11.11 // SEA + AIR und OFFENE BÜHNE
Herausragende Künstler und die Freitagnachtshow mit Julian Erben

SEA+AIR (ehemals bekannt als Daniel Benjamin ), zählt ohne Zweifel zu den besten deutschen Singer-Songwritern-Geheimtipps überhaupt. Seit über 10 Jahren ist Daniel Benjamin mit seinen Songs in der Welt unterwegs und teilte sich bereits die Bühne mit Künstlern wie Whitney Houston, den White Stripes oder Sportfreunde Stiller. Mit neuem Namen ist er nun mit seiner Frau Eleni unterwegs um die Hörer immer wieder mit ungewöhnlichen Klängen und zeitloser Popmusik zu überraschen. Live spielt jeder der beiden auf sehr artistische Weise bis zu fünf Instrumente gleichzeitig und beeindruckt mit wunderbaren Symbiosen aus Melodie und Rhythmus. Als Special Guest haben sie JONAS DAVID im Gepäck.
MI, 23.11.11 // 20:00 Uhr. Eintritt FREI.

Licht an, Vorhang auf und die Bühne gehört dir. Egal ob alleine mit Gitarre, mit Beatbox und Mikro oder deiner Spontan-Session-Band. Schmeiss die Proberaumtür zu und stell dich vor! Hier hat jeder Platz, seine Lieder zu spielen, Gedanken zu teilen oder sich einfach nur zurück zu lehnen und zu genießen. Instrumente stehen bereit, können aber auch mitgebracht werden. Anmeldung ist nicht verpflichtend, sichert jedoch deinen Startplatz.
Alle, die sich auf einen unvorhersehbaren Abend mit viel Musik, bequemen Sofas und entspannter Atmosphäre freuen, kommen zur OFFENEN BÜHNE für Akustik, Kleinkunst- und Verbalpoeten.
FR, 25.11.11 // 20:00 Uhr. Eintritt FREI.

SA, 12. - DO 17.11.11 // WE ARMS, UNPRINTED & KOPFKINO
Neues von PLAN B TV – jetzt online:


Am Samstag, 12.11.11 präsentieren wir euch WE ARMS mit tanzbarer Indie-Electronica-Mucke aus Trier. Weitere Infos zum Event auf Facebook .

Weiter geht’s am Donnerstag, 17.11.11 mit LEISEN TÖNEN von UNPRINTED aus Nürnberg und leidenschaftlichem Akustik-Pop.

Ab sofort kann die ua im Haus gedrehte unterhaltsame Independent Komödie KOPFKINO inklusive Bonusmaterial bei Amazon erworben werden. Wer sich das Porto sparen möchte, erhält den Film zum gleichen Preis auch hier im Haus. Schnell zuschlagen, der Vorrat ist begrenzt.
MI 02.11.11 - SA 05.11.11 // WE INVENTED PARIS und OUR DARKNESS
Faszinierend Schön am Mittwoch, faszinierend Düster am Samstag

Wo WE INVENTED PARIS auftreten, hinterlassen sie unvergessliche Momente der Begeisterung und glänzende Augen. Am Mittwoch, den 02.11.11. könnt ihr euch ab 20:00 Uhr bei der TOUR D’OUVERTURE selbst davon überzeugen. Kommt rechtzeitig, es wird eng werden..

Am Samstag, den 05.11.11 präsentiert euch DJ SABINE ab 21:00 Uhr zum dritten Mal OUR DARKNESS - die dunkle Seite der Achtziger. Tanzbares von Depeche Mode, The Cure, Anne Clark, New Model Army, Front 242, Sisters of Mercy – DJ Sabine weiß wie Party geht!

SA, 22. - FR 28.10.11 // PLAN B mit der WUNSCH.WG
LEISE TÖNE mit Eva Croissant & OFFENE BÜHNE für Impro Theater

Am Samstag, 22.10.11 ist ZEIT FÜR PLAN B. Erst Live, dann als DJs der Aftershow: WUNSCH.WG mit feinstem Indie-Deutsch-Rock aus Köln. Einlass ist um 21:00 Uhr, Beginn um 22:00 Uhr. Bis tief in die Nacht könnt ihr mit den Bandmitgliedern tanzen, philosophieren und feiern. Höproben ua bei PLAN B TV:


Am Mittwoch, den 26.10.11 laden wir zu LEISEN TÖNEN mit KATRIANA aus Hamburg und EVA CROISSANT (geboren in Kleinfischlingen, zu Hause auf der Bühne). Einlass ist um 20:00 Uhr, der Eintritt ist FREI.
Um Spenden für die Künstler wird gebeten.

Ein besonderes Event erwartet euch am Freitag, den 28.10.11 mit der ersten OFFENEN BÜHNE für IMPRO THEATER. Gemütlich auf Sofas sitzend, kann man improvisierte Theaterszenen bestaunen und auf durch Zwischenruf teil der nächsten Szene sein. Julian Erben und Team freuen sich auf erfahrene Laienschauspieler und interessierte Theaterneulinge. Einlass ist um 20:00 Uhr, der Eintritt ist FREI.
FR, 23. - SO 25.09.11 // 7 JAHRE DAS HAUS
Offene Bühne, PLAN B, Mitgliederversammlung und Schnitzeljagd

Es ist kaum zu glauben - unser HAUS besteht nun schon seit 7 JAHREN! Aus nutzungsrechtlichen Gründen dürfen wir leider KEIN GROSSES OPEN AIR FEST veranstalten. Wir haben uns aber dennoch einige Feinheiten einfallen lassen...

Am Freitag, den 23.09.11 laden wir ab 20:00 Uhr alle Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten zur OFFENEN BÜHNE . Unsere Besucher erwartet ein BUNTES PROGRAMM und einige ÜBERRASCHUNGEN...

Am Samstag, 24.09.11, dem eigentlichen HAUSGEBURTSTAG ist endlich wieder ZEIT FÜR PLAN B. Erst Live, dann als DJs der Aftershow präsentieren wir euch die Helden des ROCKHAUS Festivals und LANDAUER SOMMERS, DEAR LAMENT aus Köln zusammen mit QUARTER aus Berlin. Einlass ist ab 21:00 Uhr - es darf gefeiert werden!

Da wir derzeit vermehrt mit torpedierenden Beschwerden Einzelner zu kämpfen haben und unserer geschätzen Stadtverwaltung mehr und mehr die schützenden Hände gebunden sind, laden wir am Sonntag, 25.09.11 alle Mitglieder des Südstern e.V. ab 16:00 Uhr zur richtungsweisenden MITGLIEDERVERSAMMLUNG. Wir beraten wie wir auf die neuen Bedingungen reagieren und ob es uns überhaupt möglich ist, weiterhin unseren Beitrag zu leisten. Auch neue Mitglieder sind HERZLICH WILLKOMMEN.

Bevor wir uns damit beschäftigen, blicken wir aber erst noch einmal zurück auf 7 JAHRE DAS HAUS und laden als besonderes Schmankerl ALLE HAUSFREUNDE (und jene die es werden möchten) am Samstag 24.09.11 ab 16:00 Uhr zum SEKTEMPFANG. Anschliessend brechen wir zu einer abenteuerlichen "SCHNITZELJAGD" auf. Es gilt in kleinen Gruppen an 7 Orten in der Innenstadt Aufgaben zu erfüllen, an denen wir in den vergangenen 7 JAHREN markantes ERLEBT oder ERWIRKT haben.

Liebe Freunde, DANKE dass ihr uns seit 7 JAHREN die Treue gehalten und dadurch unseren Beitrag für SOZIALES ENGAGEMENT und zur Förderung JUGENDRELEVANTER UND STUDENTISCHER KULTUR in Landau ermöglicht habt!

DO 15.09.11 // LEISE TÖNE aus der SCHWEIZ
Baum und Patrick Bishop eilt ein gewaltiger Ruf voraus.

Der ehemalige TV und Radiomoderator BAUM hat nach Tourneen im Vorprogramm ua von Van Morrison und dem John Butler Trio seinen ersten Longplayer "Music For My Landlord" in den legendären Cutting Room Studios New York/USA mit illustren Gästen wie Adam Levy (Gitarrist von Norah Jones) und Matt Johnson (Drummer von Jeff Buckley) veröffentlicht. Begleitet wird der Singer/Songwriter aus Basel bei seinem ersten Besuch in der Südpfalz von seinem musikalischen Compagnon und Landsmann PATRICK BISHOP aus Bern.
Der Eintritt ist FREI, um Spenden für die Künstler wird gebeten.
DO, 15.09.11 // Einlass 20:00 Uhr // Eintritt Frei.

SA 10.09.11 // OUR DARKNESS mit DJ SABINE
Our Darkness – die Wiederkehr des Sonntag-Mash

Unlustige Musik kann so viel Spaß machen! Freut euch ua auf The Cure, Depeche Mode, Nitzer Ebb, Front 242, New Model Army, Anne Clark und Sisters of Mercy. Mit OUR DARKNESS macht Sabine Günster einen Ausflug zu den Ursprüngen ihrer DJ Laufbahn im Landauer Kultschuppen “Mash”. Jeden Sonntag gabs die 80s Alternative. Das Haus freut sich auf miteinander feiernde Generationen und zeitlose Musik!
SA, 10.09.11 // Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

FR, 02.09.11 – SA, 03.09.2011 // SCUZZLEBUTT OPEN AIR FESTIVAL
13 Livebands im KESCHDEBUSCH // bei freiem Eintritt

Seit acht Jahren gibt es das jährliche SCUZZLEBUTT Festival in der Südpfalz. Bands wie The Strange Lane, Kamda Fadchma, Perry O Parson oder Mazo Fao feierten hier ihre ersten Auftritte. Scuzzlebutt e.V. machte sich vor allem einen Namen, als sie als ERSTE das jahrelang leerstehende Gloria Kino für ein umjubeltes Rockkonzert anmieteten. In Landau wird mittlerweile immer mehr verboten. Die Luft für studentische Jugendkultur wird immer dünner. Darum haben sich der in Kapellen Drusweiler ansässige Scuzzlebutt e.V. und unser Südstern e.V. erstmals zusammengeschlossen und veranstalten dieses von Idealismus geprägte ROCKFESTIVAL gemeinsam.
Setzt ein Zeichen, packt die Autos voll, nutzt Bus und Bahn – eine Wegbeschreibung findet ihr HIER . Los geht’s am Freitag um 19:00 Uhr. Weitersagen!

FLOHMARKT FÄLLT AUS // NUTZUNGSVERBOT FÜR DEN HAUSPARK
Keine Flohmärkte im Freien // Stadt sind die Hände gebunden.

Wegen der Beschwerde eines Nachbarn, musste die Stadt die Durchführung des geplanten Flohmarktes untersagen. Bei Androhung eines Zwangsgeldes von mindestens Tausend Euro, sehen wir KEINE MÖGLICHKEIT diese Veranstaltung dennoch durchzuführen. Spielende Kinder und gesellige Menschen machen leider nicht Alle glücklich. Zudem fürchtet der Beschwerdeführer, dass seine Hofeinfahrt am südlichen Stadtrand durch Besucher zugeparkt werden könnte und wir ihn mit unserem Tun ärgern wollen. Vorsorglich wurde ein Verbot zur Nutzung unseres Freigeländes für SÄMTLICHE AKTIVITÄTEN erwirkt. Der Stadt sind die Hände gebunden.



SA, 20.08.11 // 11:00 - 15:00 UHR // 4. FLOHMARKT im HAUSPARK
Alles rund um Trödel, Kind und Musik - Bis zu 75 Stände

Zweite Hand Klamotten, Comics, Schallplatten, DVDs, Musikinstrumente, KFZ Artikel, Antikes, Kitsch und Kindersachen - beim letzten FLOHMARKT war mit 62 bunten Ständen schon richtig gut was los! Auch diesmal könnt ihr ALLES kaufen - AUSSER NEUWARE! Während die Erwachsenen bummeln, unterhalten wir die Kleinen mit KINDERPROGRAMM, servieren heiße Würstchen und kalte Getränke. Statt einer STANDGEBÜHR, bitten wir um eine Spende für unseren gemeinnützigen Verein. Akustik- und Kleinkünstler sind ebenfalls HERZLICH WILLKOMMEN ihre Kunst darzustellen - einfach Hut aus- und loslegen... PLATZVERGABE ab 10:00 UHR. Kommt einfach vorbei und nehmt Platz, solange was frei ist. .
SA, 20.08.11 // Platzvergabe ab 10:00 Uhr, Verkauf 11:00 -15:00 Uhr.



FR, 29.07.11 // OFFENE BÜHNE IM HAUS
Die Freitagnachtshow mit Julian Erben

Licht an, Vorhang auf und die Bühne gehört dir. Egal ob alleine mit Gitarre, mit Beatbox und Mikro oder deiner Spontan-Session-Band. Schmeiss die Proberaumtür zu und stell dich vor! Hier hat jeder Platz, seine Lieder zu spielen, Gedanken zu teilen oder sich einfach nur zurück zu lehnen und zu genießen. Instrumente stehen bereit, können aber auch mitgebracht werden. Anmeldung ist nicht verpflichtend, sichert jedoch deinen Startplatz.
Alle, die sich auf einen unvorhersehbaren Abend mit viel viel Musik, bequemen Sofas und entspannter Atmosphäre freuen, kommen zur OFFENEN BÜHNE für Akustik, Kleinkunst- und Verbalpoeten.
FR. 29.07.11 // 20:00 Uhr. Eintritt FREI.

MI, 20.07.11 - DO 21.07.11 // STEP INTO HOLIDAY & MEMO BLUES
Erste Dubstep Studentenparty und Blues aus Mexiko

Bevor es für die Landauer Studenten in die Sommerferien geht, lassen wir euch bei der ersten DUBSTEP Party schon mal von der Leine.
MI, 20.07.11 // Einlass und Beginn 22:00 Uhr.

Am Donnerstag präsentieren wir euch mit MEMO and Friends einen begnadeten Bluesgitarristen aus Mexiko.
DO, 21.07.11 // Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI.

SA 16.07.11 // Einlass 21:00 Uhr // Es ist Zeit für PLAN B..
Erst LIVE, dann als DJs: QUERFÄLLTEIN mit Rap N Roll aus KÖLN

FR, 01.07.11 // SHY GUY AT THE SHOW & SA 02.07.11 // FLOHMARKT
New Wave Synthy LIVE und trödeln im HAUS-PARK

Wir freuen uns auf den Besuch von Shy Guy at the Show (Karlsruhe), Spoiled Nikita (Stuttgart) und Arion Mace (Bad Bergzabern) mit dunklem New Wave, Indie & Synthy Pop.
FR, 01.07.11 // Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr.

Zweite Hand Klamotten, Comics, Schallplatten, DVDs, Musikinstrumente, KFZ Artikel, Antikes, Kitsch und Kindersachen - beim 3. Flohmarkt im Haus-Park könnt ihr ALLES kaufen - AUSSER NEUWARE! Während die Erwachsenen bummeln, unterhalten wir die Kleinen mit KINDERPROGRAMM, servieren heiße Würstchen, Crepés und kalte Getränke. Statt einer STANDGEBÜHR, bitten wir um eine Spende für unseren gemeinnützigen Verein. Jetzt Platz reservieren .
SA, 02.07.11 // Aufbau ab 9:30 Uhr, Beginn 10:00 Uhr.



MI, 22.06.11 // ALTERNATIVE Ü 30 & FR 24.06.11 // SMASH 117 LIVE
Britpop Indie Punk vs Hip Hop Beats deluxe

Ausnahmsweise an einem Mittwoch heisst es zum Beginn der Schulferien wieder ALTERNATIVE Ü 30 - die Britpop Indie Punk Party!! Zum 8. Mal wird gefeiert und getanzt - ausgelassen, friedlich, alternativ. Das Alter ist zweitrangig, das Miteinander entscheidend! Lasst euch dieses Erlebnis nicht entgehen - bei freiem Eintritt!!
MI, 22.06.11. Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

Bei der HIP HOP SESSION deluxe teilen sich gleich mehrere DJs und Rapper aus Heidelberg und Umgebung die Bühne und bouncen um die Wette. Live im HAUS: SMASH 117, GianniRen, PDG FAMILIA, HD STARZ und WARRIORZ 181 Organisiert wird dieses Event vom kunstübergreifenden Label ProtectiveCircle in Zusammenarbeit mit Manuel Diaz Lopez und Peter Schwandner.
FR, 24.06.11. Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

DO, 16.06.11 // DAS HAUS im überregionalen CLUB CHECK
Kulturmagazin LEO hats gecheckt...

Fein, fein: LEO CLUB CHECK

SA 18.06.11 // Einlass 20:00 Uhr // Beginn 20:30 Uhr // REGIO ROCK
4 Bands aus 4 Regionen LIVE im HAUS:

The Convois aus Trier, Operation Nothing aus Eskilstuna (Schweden),
A Week of Sundays aus Würzburg und Repix aus Landau.


SA 11.06.11 // Einlass 21:00 Uhr // Es ist Zeit für PLAN B
Erst LIVE, dann als DJs der AFTERSHOW: QUARTER aus Berlin

SA 11.06.11 // PLAN B mit QUARTER aus Berlin
Gefühlvoller Pop aus der Großstadtmetropole

Musik die unter die Haut geht, mitten ins Herz trifft und dabei zum Mitsingen verführt. QUARTER lieben die große, internationale Popmusik und das spürt man. Nachdenklich, echt und dabei ganz neue musikalische Wege entdecken – die Jungs aus dem Herzen Berlins leben nicht nur für ihre Musik, sie wollen dieses Gefühl auch weitergeben. „Diese Musik schafft es, dass ich alles um mich herum vergesse und in eine andere Welt abtauche", sagt Sänger Florian Kanzler, der mit seiner gefühvollen Stimme nicht nur das weibliche Publikum verzaubert...
Erst Live, dann als DJs der Aftershowparty. Es ist Zeit für PLAN B!
SA, 11.06.11 // Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.



SA 28.05.11 // 90er Party mit DJ SABINE
Eurodance, Pop und Grunge mit Sabine Günster

Auf ein Neues! Die musikalische Vielfalt der 90er JAHRE im vollen Spektrum: Nirvana, Blümchen, Pearl Jam, Dr. Alban, Blur, Haddaway, Spin Doctors, Snap, Lucilectric oder Run DMC - dieses Jahrzehnt hat einiges zu bieten.. PARTY GARANTIERT!! Und das Schönste dabei: Sabine verzichtet zugunsten unserer Arbeit komplett auf Gage! Der komplette Erlös ist für unsere gemeinnützige Arbeit bestimmt.
Na dann PROST!
SA, 28.05.11 // Einlass und Beginn 21:00 Uhr.



DO, 19. - SO, 22.05.11 // LEISE TÖNE, TIM SCHMIDT & ELTERNPARTY
Akustische Livemusik und ein Sonntag im Haus-Park

Eigentlich ist der Münchner Superheld COMMANDER CORNFLAKE alles andere als ein LEISE TÖNE Künstler. Bewaffnet mit einem mannsgrossen Cornflake fliegt er durch Raum und Zeit und rettet die Welt. Heute will er beweisen, dass sich seine Electro-Trash Songs auch in handgemachter Akustikversion prima zum Bewundern eignen.
DO, 19.05.11 // Einlass 20:00, Beginn 21:00 Uhr // Eintritt FREI.

Bereits zum zweiten Mal macht der dänische Country und Folksänger TIM SCHMIDT (Foto) Station in Landau. Seit 2004 tourt er fast ununterbrochen durch kleine und grosse Clubs in ganz Europa. Diesmal ist er auf der Durchreise von Holland in die Schweiz. Unterstützt wird er von JUAN ADRIO aus Landau und JOSÈ MEITIN aus Spanien.
SA, 21.05.11 // Einlass 20:00, Beginn 21:00 Uhr // Eintritt FREI.

Im Juni 2005 gab es die erste MAMA PARTY - wir hatten unsere Mamas eingeladen und ihnen gezeigt, was wir im Haus tun. Viele schwärmen heute noch von diesem tollen Tag. Fast sechs Jahre sind seitdem vergangen. Die Liebe zu unserem zweiten zuHAUSe ist geblieben – nun möchten wir unsere ELTERN einladen und im HAUS-PARK verwöhnen. Viel verraten wir nicht – nur soviel: ALLE Mitglieder und Freunde und deren ganze FAMILIE sind HERZLICH WILLKOMMEN!! Anmelden könnt ihr euch per E-Mail oder direkt im Haus.
SO, 22.05.11 // 14:00 - 20:00 Uhr // Eintritt FREI.


FR, 13.05. - SO 15.05.11 // PLAN B UD KOPFKINO
Endlich wieder LIVE in Landau: DIE EMPTY GUNS - siehe PLAN B TV


Erst LIVE, dann als DJs der Aftershow: Intelligenter Indierock aus Berlin. Ladies und Gentlemen, die sagenhaften EMPTY GUNS !
Es ist Zeit für PLAN B.
SA, 14.05.11 // Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Am Sonntag feiert die unter anderem im Haus gedrehte Independent Komödie KOPFKINO mit Livemusik ua von CRIS COSMO Premiere im Universum Kinocenter in Landau.
Kopfkino im Universum // SO, 15.05.11 // Beginn 20:15 Uhr.

FR, 06.05.11 // OFFENE BÜHNE IM HAUS
Die Freitagnachtshow mit Julian Erben

Licht an, Vorhang auf und die Bühne gehört dir. Egal ob alleine mit Gitarre, mit Beatbox und Mikro oder deiner Spontan-Session-Band. Schmeiss die Proberaumtür zu und stell dich vor! Hier hat jeder Platz, seine Lieder zu spielen, Gedanken zu teilen oder sich einfach nur zurück zu lehnen und zu genießen. Instrumente stehen bereit, können aber auch mitgebracht werden. Anmeldung ist nicht verpflichtend, sichert jedoch deinen Startplatz.
Alle, die sich auf einen unvorhersehbaren Abend mit viel viel Musik, bequemen Sofas und entspannter Atmosphäre freuen, kommen zur OFFENEN BÜHNE für Akustik, Kleinkunst- und Verbalpoeten.
FR. 06.05.11 // 20:00 Uhr. Eintritt FREI.

DO 28.04.11 // LEISE TÖNE mit WE INVENTED PARIS
Europäisches Künstlerkollektiv auf grosser Europatour

WE INVENTED PARIS ist ein Zusammenschluss von Multiinstrumentalisten und Freunden, die ihre feinsinnig arrangierten Indiepop- Songs in wechselnder Besetzung “neu erfinden”. Die Band besteht erst seit Mitte 2010, was angesichts der beeindruckenden Konzerthistorie verwundern mag: So spielten sie allein am vergangenen Wochenende 30 Konzerte in Heidelberg! Die “Tour d’Europe” führte die Reisegruppe via “Couchsurfing” durch Wohnzimmer, Hausboote, verwegene Hinterhöfe und Szenecafés in ganz Europa. Seit Anfang April sind We Invented Paris mit neuen Songs und der Debüt-Single ICEBERG im Gepäck und ihrer sympathischen Mischung aus Mehrstimmigkeit, traditioneller Instrumentierung, dezentem Drumming und kuriosen elektronischen Sounds wieder kreuz und quer über Autobahnen und durch Gehörgänge unterwegs.
DO, 28.04.11 // Einlass 20:00 Uhr // Eintritt Frei.

FR, 15.04.11 // 21:00 // ALTERNATIVE Ü 30 und Helfende Hände
Ausserdem: Aktuelle Vereinsinfo und Mitteilung an die Presse

Pressemitteilung: HELFENDE HÄNDE
Vereinsinfo: JAHRESBRIEF 2011
Projektende: MISSION 300 PLUS

Um weiterhin nachhaltig agieren zu können, brauchen wir erfolgreiche Events wie die Alternative Ü 30 Reihe. Am kommenden Freitag wird bereits zum 7. Mal gefeiert und getanzt - ausgelassen, friedlich, alternativ. Das Alter ist zweitrangig, das Miteinander entscheidend!
FR, 15.04.11 // Einlass und Beginn 21:00 Uhr // Eintritt FREI.



SA 09.04.11 // PLAN B mit WAS WÄRE WENN
Erst live, dann als djs der Aftershow // NEUES VIDEO!!!



Diesen Samstag präsentieren wir euch WAS WÄRE WENN aus Karlsruhe. Die Jungs spielen erst live als Band und legen bei der legendären Plan B Aftershowparty als DJs auf.
Es ist Zeit für PLAN B.
SA, 09.04.11 // Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.
FR, 15.04.11 // 21:00 // ALTERNATIVE Ü 30
Ausserdem: Arbeiten im Haus-Park und Kinopremiere

Bei bestem Arbeitswetter gehts von Do, 31.03. bis Sa 02.04.11 mit (hoffentlich) vielen helfenden Händen an die Gartenarbeit im Haus-Park. Es wird gepflanzt, geebnet und gebaut. Verfolgen könnt ihr die Entwicklung in der Bildergalerie. Da die besten Gestaltungsideen bekanntlich WÄHREND DER ARBEIT kommen, freuen wir auf eure Einsatzbereitschaft und Kreativität.

Um solche Großprojekte stemmen zu können, sind wir auf großzügige SPENDEN und erfolgreiche Events angewiesen. Um so mehr sind wir begeistert, dass DJ Karsten Heilmann und Team im Herbst 2008 auf der Suche nach einer passenden Location für ihre Idee einer ALTERNATIVE Ü 30 PARTY bei uns anfragten. Spontan und unkompliziert wie alle Beteiligten sind, wurden wir schnell einig und 4 BritPop-Indie-Punk-Parties pro Jahr beschlossen. Nun wird bereits zum 7. Mal gefeiert und getanzt - ausgelassen, friedlich, alternativ. Das Alter ist zweitrangig, das Miteinander entscheidend! Lasst euch dieses Erlebnis nicht entgehen - bei freiem Eintritt!!

DAS HAUS dient immer öfter auch als Location für Videodrehs. Am 12. Mai hat nun der erste im Haus gedrehte Kinofilm Premiere: KOPFKINO mit CRIS COSMO ist eine prima gelungene Komödie. Da is man schonmal n kleines bisschen stolz mit dabei zu sein.. ;).

SA 26.03.11 // GARDEN OF EDEN und FALL IN GRACE
Alternative-Grunge-Rock aus Heidelberg

GARDEN OF EDEN und FALL IN GRACE bieten am Ziel ihrer Bustour 2011 eine atemberaubende Grunge-Rock-Show!
SA, 26.03.11 // Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr.

DO 17.03.11 – SO 20.03.11 // VIER TAGE BUNTES PROGRAMM
Leise Töne, DJ Lucho, Jesus Freaks und Kicker Turnier

Bunter kann Vielfalt kaum sein. Und alles bei freiem Eintritt! Los geht’s am Donnerstag ab 20:00 Uhr mit LEISEN TÖNEN von Reggae bis Soul mit WORDS OF WISDOM .
Weiter geht’s am Freitag ab 20:00 Uhr mit Luis Octavio III Rodríguez Duarte alias DJ Lucho aus Kolumbien und seinem spanisch-südamerikanischen Blues, Ska und Mestizo Kneipenmix.

Am Samstag ab 20:00 Uhr präsentieren wir euch zwei Gruppen der Jesus Freaks aus Bochum wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch haben sie etwas gemeinsam: Sie rocken mit Jesus! WORSHIP EXPLOSION mit Garagen-Punkrock und 5.0 mit LIVE Elektro Worship.
Das Finale der bunten Haustage steigt am Sonntag ab 15:00 Uhr. Das Team der JUSOS LANDAU lädt zum KICKERTURNIER. Die Teilnahme ist kostenlos. Zu gewinnen gibt`s 2 Karten für den Betze. Anmeldung per E-Mail unter kontakt(at)jusos-landau.de oder vor Ort bis 15:00 Uhr.

SA 12.03.11 // 80s ALTERNATIVE PARTY mit DJ SABINE
Our Darkness – die Wiederkehr des Sonntag-Mash

Anne Clark, Sisters of Mercy, The Cure, Front 242, Depeche Mode. Mit OUR DARKNESS macht Sabine Günster einen Ausflug zu den Ursprüngen ihrer langen und erfolgreichen DJ Karriere. Begonnen hat alles vor über 20 Jahren im Landauer Kultschuppen “Mash”. Jeden Sonntag gabs die 80s Alternative. DJ Sabine versteht es wie keine andere eine Party durch pulsierende Musik auf ein Level zu bringen und zu halten. Sie fesselt und begeistert!
SA, 12.03.11 // Einlass und Beginn 21:00 Uhr.

DO, 03.03 - SA 05.03.11 // BLUES INC und PLAN B
Timo Gross trifft Sonic Avalanche


Mit Plan B zeigt das Team des Südstern e.V. seit fast einem Jahr, dass die Wochenenden in Landau alles andere als langweilig sind. Diesen Samstag präsentieren wir euch SONIC AVALANCHE aus Karlsruhe (Support: Perry O Parson ). Die Jungs haben schon Shows für Jan Delay eröffnet und begeistern mit Indierock der zwischen gefühlvollen Klanglandschaften und schwarzen Tanzschuhen schwankt. Die Jungs spielen erst live als Band und legen später bei der legendären Plan B Aftershowparty als DJs auf.
Es ist Zeit für PLAN B..
SA, 05.03.11 // Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Zur vorerst letzten BLUES INC Session, kommt der international erfolgreiche „grand Monsieur du Blues“ TIMO GROSS und zündet mit Johnny Rieger, Michel Jochum und Matze Scherer ein unvergessliches musikalisches Feuerwerk.
BLUES INC // DO, 03.03.11 // 20:00 Uhr // Eintritt FREI.
FR 25.02.11 // BANG YOUR HEAD mit CENTRAL SACRAMENT
Videopremiere Luis und Laserpower // Neuer Pressebericht

Central Sacrament aus Hauenstein haben mit Tortured und Beneath the Grey eine im wahrsten Sinne schlagkräftige Truppe für das erste Metalevent 2011 an den Start gebracht. Unterstützt die Jungs mit euerm Besuch und zeigt, dass DAS HAUS auch zuküftig nicht auf Metalkonzerte verzichten sollte.
FR, 25.02.11 // Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr.

DAS HAUS dient immer öfter als Location für einen Videodreh. Was dabei herauskommen kann, zeigen Luis und Laserpower mit ihrer ersten Single Lass das Licht an .
Auch die Presse hat wieder über unsere Arbeit berichtet.
Hier könnt den Artikel vom 18.02.11 online lesen.

DO, 17. - SA 19.02.11 // LEISE TÖNE und WUNSCH WG
Thomsen paart Elektronisches mit Zuhör-Akustik

Zur ersten LEISE TÖNE Ausgabe 2011 stapeln wir nicht etwa tief und versuchen uns langsam an das begeisternde Niveau des vergangenen Jahres heranzutasten.. NEIN.. wir legen gleich mächtig los und päsentieren THOMSEN aus Nürnberg. Thomsen paart feinste Akustikmusik mit chilligen Elektrobeats. Video gefällig?
DO, 17.02.11 // 20:00 Uhr // Eintritt FREI.

Die Küche der WUNSCH WG in Köln sieht zwar aus als wäre eine Bombe eingeschlagen, aber was man hört, kann sich sehen lassen. Man nehme eine Hand voll Pop, eine Brise Indie und ein Schuss Rock und gründe ein Band: Texte gefüllt mit Leben, durch Melodien getragen und mit ordentlichem Groove transportiert.
P.S. Wunsch WG sind Freunde von Dear Lament ...
SA, 19.02.11 // 20:00 Uhr // Eintritt FREI.

FR, 11. - SA 12.02.11 // PLAN B mit THE SUNPILOTS


In Australiens Indie/Alternativeszene gelten sie als eine DER Entdeckungen. Derzeit sind sie auf grosser Europatour. Wir sind stolz sie euch erst LIVE, anschliessend als DJs der Aftershowparty präsentieren zu können. Ladies und Gentlemen, macht Lärm für THE SUNPILOTS aus Sydney!
Es ist Zeit für PLAN B..
SA, 12.02.11 // Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Doch bevor wir rocken, findet die jährliche Mitgliederversammlung des SÜDSTERN E.V. statt. Wegen unserer zu kleinen Räume erstmals im Konferenzraum des JUGENDWERKS St. Josef in LD-Queichheim. Die Kreativität des Südstern e.V. ist Folge zahlreicher einsatzbereiter Mitglieder. Um unsere Arbeit stets zu verbessern und dauerhaft zu sichern, freuen wir uns über weitere engagierte Mitglieder, Gönner und Sponsoren.
Wer MITGLIED werden möchte, kann auch vor Ort dazustoßen und sofort mitgestalten.
FR, 11.02.11 // Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr.


FR, 04.- SA, 05.02.11 // OFFENE BÜHNE & ELECTRO PARTY
Freitagnachtshow trifft Taktgorilla

Licht an, Vorhang auf und die Bühne gehört dir. Egal ob alleine mit Gitarre, mit Beatbox und Mikro oder deiner Spontan-Session-Band. Schmeiss die Proberaumtür zu und stell dich vor! Hier hat jeder Platz, seine Lieder zu spielen, Gedanken zu teilen oder sich einfach nur zurück zu lehnen und zu genießen. Instrumente stehen bereit oder können mitgebracht werden. Anmeldung ist nicht verpflichtend, sichert aber deinen Startplatz.
Alle, die sich auf einen unvorhersehbaren Abend mit viel Musik, bequemen Sofas und entspannter Atmosphäre freuen, kommen zur OFFENEN BÜHNE für Akustik, Kleinkunst und Verbalpoeten.
FR. 04.02.11 // 20:00 Uhr. Eintritt FREI.

Taktgorilla bringt euch ins Schwitzen! Mit seinen LIVE performten ELECTROBEATS hat er bereits in der Unikneipe FATAL für Furore gesorgt. Die logische Konsequenz: Heute tanzt DAS HAUS! Support gibts von 45 NM aus Neustadt.
SA. 05.02.11 // Einlass und Beginn 22:00 Uhr.

FR, 28.01.11 // SARAH BRENDEL LIVE
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI

SARAH BRENDEL hat sich manchmal gewünscht sie wäre in den 60ern unterwegs gewesen, um mit Bob Dylan und Joan Baez die Hochzeit des Folk zu erleben. Wirklich schade wäre dies, denn dann müssten wir heute wohl auf ihr sanftes Wesen, die wohltuenden Melodien mit poetischen Texten und ihre absolute Bühnenpräsenz verzichten.
Sarah Brendel ist eine der ersten deutschen Songschreiberinnen, die einen Plattenvertrag in den USA erhielt . Mit ihrem Song „ Fire“ erreicht sie den beachtlichen Platz 86 in den amerikanischen Billboard Airplaycharts. In den letzten zwei Jahren spielte Sarah mehr als 250 Konzerte neben Deutschland und den USA auch auf den Faröer-Inseln, Skandinaven, der Slovakei und der Schweiz. Und nun zum zweiten Mal LIVE IN LANDAU! Ihre Premiere feierte sie als Topact beim 1. ROCKHAUS FESTIVAL2008. Es ist schwer sich ihrem Charme zu entziehen...



Das 4. ROCKHAUS FESTIVAL hat unglaublich gerockt!
Bilder, RockHaus Gitarre, Presseartikel und Videoblog 62 Musiker an 4 Tagen, 75 ehrenamtliche Mitarbeiter und zahllose begeisterte Besucher haben das Nonprofitfestival zu einem Top-Ereignis gemacht. Wer die von Rotten Dogfood gesponserte RockHaus Gitarre mit den Originalautogrammen aller Bands ersteigern möchte, kann sein Spendenhöchstgebot noch bis einschliesslich 11.02.11 (Frist verlängert) abgeben.

RockHaus in der Presse: Am 19.01.11 Rheinpfalz XXPress 19.01.11 Rheinpfalz Marktplatz Regional 20.01.11 Eventmagazin Leo.

Ein Video sagt mehr als 1000 Worte...

DO, 20. - SO 23.01.11 // 4. ROCKHAUS FESTIVAL
Rolf Stahlhofen, Joachim Deutschland, Cris Cosmo & Co

Bevor wir 4 aufregende Festivaltage gemeinsam mit euch feiern, brauchen wir eure Unterstützung bei IDEEN INITIATIVE ZUKUNFT des DM-Marktes . Bitte besucht die DM Filiale in der Hornbachstrasse 17, in 76879 Bornheim und stimmt bis zum 26.01.11 für uns ab (Projekt C / Südstern - das Haus).

Wir sind ungemein stolz euch beim 4. ROCKHAUS FESTIVAL von der regionalen Kultband bis zum nationalen Chartstürmer alles präsentieren zu können, was rockt und Laune macht. Besonders freut uns, dass alle Künstler auf Gage verzichten. Diese Ehre verstehen wir als Anerkennung unserer sozial- kulturellen Arbeit. Lasst euch dieses regionale Topereignis nicht entgehen... der Platz ist begrenzt.


Danke für ein wunderbares Jahr 2010
Von Herzen DANKE an alle Mitglieder und Freunde!!

Dieses Jahr war voller Energie und guter Entwicklungen!
130 Bands traten an 60 Abenden LIVE auf. Wir entwickelten eine neue, bundesweit einzigartige und erfolgreiche Veranstaltungsreihe: „Plan B“. Die monatliche „Blues Session“ bot herausragende musikalische Qualität. Die „leisen Töne“ begeisterten durch Gemütlichkeit und intensives Hören. Bei der „Offenen Bühne“ war der Andrang grösser als unser Platzangebot. Immer mehr namhafte Künstler werden auf „Das Haus“ aufmerksam. Einige werdet ihr LIVE beim 4. RockHaus Festival vom 20-23.01.2011 erleben...

Abgerundet wird das für uns sicherlich spannendste und nachhaltigste Jahr durch die Nominierung einer Fachjury zum Finale der Ideen-Initiative-Zukunft des DM-Marktes . Dies bedeutet, dass wir unsere Arbeit vom 13.-26.01.2011 in der in DM Filiale in der Hornbachstrasse 17, in 76879 Bornheim präsentieren dürfen. Bei der Kundenabstimmung hoffen wir auf eure Unterstützung.

Doch ehe wir das neue Jahr mit “Blues Inc trifft JR-Bluesband” und „Armin 35 Birthdayparty“ (06. bzw. 08. Januar) mit DJ SABINE und dem Trash-König COMMANDER CORNFLAKE aus München gebührend willkommen heissen, geht’s vom 29.12.10 - 02.01.11 zur Silvesterfreizeit an die Nordsee .
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden erholsame und gesegnete Weihnachtstage und ein grandioses Jahr 2011!


DO, 16. - MI 22.12.10 // LEISE TÖNE, & ALTERNATIVE Ü 30
Inkognito, King of Bornheim, Merle & Nina + Videopremiere

Unsere LEISE TÖNE Reihe boomt weiter. Zuletzt gab es nicht genügend Platz für alle Gäste. Daher übertragen wir die Musik von ALINE THOMAS und CURTAIN FALLS für alle gut hörbar auch in den neu gestrichenen Barraum.
DO, 16.12.10 // 20:00 Uhr // Eintritt FREI.

Am Freitag heisst es zum sechsten Mal: ALTERNATIVE Ü 30 - BritPop Indie Punk-Party mit Karsten Heilmann und Team.
FR, 17.12.10 // 21:00 Uhr // Eintritt FREI.

Weiter gehts am Samstag mit spanisch- englischem Rock` n´ Roll aus der Südpfalz: INCOGNITO und der KING OF BORNHEIM.
SA, 18.12.10 // Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr.

Weihnachtliche Popsongs präsentieren euch die bei ihren beiden vorigen Auftritten stürmisch umjubelten MERLE & NINA .
MI, 22.12.10 // 19:00 Uhr // Eintritt FREI.

DAS HAUS wird immer öfter für Videoproduktionen angefragt. Das erste Video hat nun Premiere: AIR von MR. WINTERBOTTOM . LIVE zu hören beim 4. ROCKHAUS-FESTIVAL im Januar.

SA, 11. - SO 12.12.10 // PLAN B & HANDWERKS-KUNST-BASAR
Die Trip Tapes & duftende Seifen - erst live, dann als djs...

Eine neue Eventreihe setzt Ausrufezeichen im Ausgeh-Kalender: OK, ZEIT FÜR PLAN B mit den TRIP TAPES aus Heidelberg. Erst live, dann als DJs – und die Feierlaune bleibt die ganze Nacht!
SA, 11.12.10 // Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.

Am Sonntag, 3. Advent zeigen unsere HAUS-FRAUEN was man mit Kreativität und Geschick tolles kreieren kann. Bei Kaffee, Kuchen und Glühwein bieten verschiedene Aussteller Schmuck-Unikate, Geschenke aus Fimo, duftende Seifen und ausgefallene Stofftaschen zum Kauf an. Jetzt kann Weihnachten kommen...
SO, 12.12.10 // 15:00 Uhr // Eintritt Frei.



DO, 02. - SA 04.12.10 // BLUES INC, DAVID PIERCE & FLINT
Internationaler Gast beim Mitternacht-Gottesdienst

Unsere Gäste bei der BLUES INC Session sind zwei wahre Meister der Slide-Gitarre: JÖRG TEICHERT und TOM SCHAFFERT stecken sich runde Röhrchen über die Finger und treiben einem Tränen in die Augen..
DO, 02.12.10 // 20:00 Uhr // Eintritt FREI.

David Pierce (Foto) lebt in Neuseeland und hat 1983 die Organisation Steiger International gegründet. Seine Touren führten ihn in die Nachtclubs von Amsterdam, in Gefängnisse der Mongolei, in die weltweite Rocker-, Drogen- und Hooliganszene. Beim Mitternacht-Gottesdienst wird er über die schrägen und bisweilen bizarren Episoden seines Lebens berichten und mitteilen was ihn antreibt. Ein wahrhaft aussergewöhnlicher Gast!
FR, 03.12.10 // 22:00 Uhr // Eintritt FREI.

Das Rock-Duell geht weiter: FLINT vs CALLAHAAN . Das Aufeinandertreffen der mehrfach ausgezeichneten Rockkombos, die dieses Jahr in einer Partnertour musikalisch ihre Kräfte messen. Gewinner ist ganz klar der Zuschauer, der das Beste von Psychedelic Rock bis Alternative/ StonerRock in einer einzigartigen Liveshow geboten bekommt.
SA, 04.12.10 // Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr.



FR, 26. - SA 27.11.10 // INDIEROCK-Konzert & DJ SABINE Party
Rock gegen Rechts Gewinner und Landaus Nr 1 Top DJane

AUTUMNIGHT , aufstrebende Indie Rocker aus Saarbrücken mit ihrer markanten Sängerin und Frontfrau Barbara Kleber haben bisher nicht nur die Bühne mit Rockgrössen wie Sodom und Soulfly geteilt, sie beziehen auch politisch klar Position und konnten den Sauerland "Rock gegen Rechts" Contest gewinnen. Zu ihrerm ersten Gig in der Südpfalz bringen sie die Neustädter RockHaus-Helden BLISS und die Bergzaberner Nachwuchsband ARION MACE (ehemals Breeze) mit.
FR, 26.11.10 // Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr.

Am Samstag serviert Landaus TOP DJ SABINE die HIGHLIGHTS und SCHRECKEN der 90er. Nirvana, Blümchen, Pearl Jam, Dr. Alban, Blur, Haddaway, Spin Doctors, Snap, Lucilectric oder Run DMC - dieses Jahrzehnt hat einiges zu bieten! Wer sonst ausser Sabine könnte Absurditätenmusik und Weltbewegendes zu einer unvergesslichen Party vereinen? Packt die rosa Leggings aus und grunged ins "gute Laune Haus". Zur Feier des Tages schenken wir allen, die im November Geburtstag haben/hatten und dies an diesem Abend zu einem gesellschaftlichen Ereigniss machen möchten, entweder eine Flasche Sekt oder einen Stein Caipi.
SA, 27.11.10 // 21:00 Uhr // Eintritt Frei.



MI, 17. - DO 18.11.10 // RECORDSHOP & LEISE TÖNE
Die perfekte Symbiose zwischen Party und Musik

Recordshop verbindet gute Musik und Party. Egal ob Rock, Reggae, Hip Hop, Big Beats, Electro oder Drum'n Bass - bei Recordshop kommen alle Gäste auf ihre Kosten! Ein Partyabend von Studenten für Studenten - mit Getränkesonderpreisen.
MI, 17.11.10 // Beginn 20:00 Uhr.

LEISE TÖNE - unsere gepflegte Akustikreihe boomt und boomt! Maximal 50, gemütlich auf Sofas sitzende und aufmerksam lauschende Gäste finden Platz in unserem kuscheligen Leise Töne Wohnzimmer. Heute mit MAI (Foto) und UNSERDING. Wer diese schönen Frauenstimmen einmal hört, bekommt sie nicht mehr aus dem Kopf. Freut euch auf einen anhaltenden Ohrwurmabend.
DO, 18.11.10 // 20:00 Uhr // Eintritt Frei.



DO, 11. - SA 13.11.10 // SAITENWECHSEL & PLAN B
Neues PLAN B Video jetzt ansehen bei youtube

Es trafen sich 3 Fremde am Lagerfeuer in den Bergen des Tessin und spielten einander ihre selbstgefriemelten Lieder vor. Aus Fremden wurde Freunde. SAITENWECHSEL war geboren. Nun treffen sich Tino, Moritz und Chris zum dritten Male mit Gitarre, Akkordeon und Mundharmonika und plaudern im steten Wechsel aus ihrem Liedkästchen. Erzählen werden die drei von ihren Erfahrungen als Wirtschaftsstudenten, Hausbesetzer, Straßenmusiker, Selbstversorger, Pilger und Reisende.
Ein Abend mit Kerzenschein und Aufbruchsstimmung.
DO, 11.11.10 // 20:00 Uhr // Eintritt Frei.

OK, ZEIT FÜR PLAN B. Erst live, dann als DJs. Ladies and Gentlemen, aus Berlin: die sagenhaft weitgereisten Weltretter EMPTY GUNS . Madsen und Clueso kennen sie von gemeinsamen Auftritten auf den grossen europäischen Bühen. Die Jungs wissen wie man rockt! Schlaft am besten schonmal vor, denn dieser Abend endet nicht, wenn die Gitarren verstummen. Nach dem Konzert gehts direkt ans DJ-Pult und ihr tanzt durch die Nacht...
Plan B, unsere Antwort auf die Weggeh-Frage.
SA, 13.11.10 // Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:00 Uhr.



DO, 04.- SA, 06.11.10 // BLUES INC, OFFENE BÜHNE &
ACOUSTIC DIARIES - wie ein kleines Festival..

Mit Superlativen sollte man sparsam sein. Wenn aber bei der Blues Inc Session ANDY BECHT (ex Hobo), BLUESMAN HARPER UND LENA REIFERS (DSDS) am Start sind, kommt man ins schwärmen!
Do. 04.11.2010 // 20:00 Uhr. Eintritt FREI (mit Hut).

Licht an, Vorhang auf und die Bühne gehört dir. Egal ob alleine mit Gitarre, mit Beatbox und Mikro oder mit deiner Session Band. Heute heisst es OFFENE BÜHNE - Schmeiss die Proberaumtür zu und stell dich vor..
FR. 05.11.2010 // 20:00 Uhr. Eintritt FREI.

Am Samstag steigt mit ACOUSTIC DIARIES tatsächlich sowas wie ein kleines Akustikfestival! Live für euch:
Eva Croissant , Jan Wittmer , Dani One , Callmeyours und Max Giesinger . Leute das ist der Hammer – das ist kaum zu fassen! Lasst euch faszinieren und geniesst dieses Wochenende!
SA. 06.11.2010 // Einlass 19:00 Uhr. Beginn 20:00 Uhr.


DO, 28.10.2010 // DANNY AND THE WONDERBRAS
Die sagenhafte Rockabilly Show mit Rock n Roll der 50er

Im Mai hatte Danny seine gefeierte Haus-Premiere mit seiner sagenhaften Bühnenshow . Dieser Auftritt im Rahmen der monatlichen Blues Inc hat nicht nur die beschwingten Fans des 50er Jahre Rock n Roll begeistert, auch Danny schwärmte von der unvergesslichen Liveatmosphähre in unserem bescheidenen Konzertraum. Nun ist es endlich an der Zeit für einen Gig zusammen mit seiner Band Danny and the Wonderbras .
Bewaffnet mit beachtlicher Tolle, E-Gitarre, Schlagbass und Steh-Drums entführen euch die drei bundesweit gebuchten Anhäger von Jerry Lee Lewis in die Zeit der chromblitzenden Straßenkreuzer, der kurzen Petticoats und der Wonderbras. Kommen und feiern!
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI!

Am darauffolgenden Donnerstag, 03.11.10 steigt dann wieder die Blues Inc Session. Diesmal mit den Gästen Andy Becht und Bluesman Harper. Mehr Infos unter Termine.


DO, 21. - SA 23.10.10 // LEISE TÖNE & MOSH THE HOUSE
Ein Wochenende der Gegensätze...


Lauschige Sofas, romantische Kerzen und leise Töne am Donnerstag. Harte Gitarrenriffs, dröhnende Bässe und headbangende Metalfans am Samstag. Gegensätze wie wir sie lieben im Haus.

ILLUTE (aus Berlin) macht Musik mit Gitarre, Klavier und Glockenspiel. Dazu singt sie selbstausgedachtes auf deutsch, englisch und spanisch. Im Dezember 2009 war sie als Teil des Trios Marilutelli schon einmal begeisternder Akt beim leise Töne Abend. ME AND OCEANS kommt aus Leipzig und entführt euch in eine Welt realer Träume und verträumter Realität.
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt Frei (mit Hut).

Am Samstag empfangen wir die Metalfans bei MOSH THE HOUSE. Live für euch: Blutgericht , Scarces , The Convois und Joe Modji .
Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr.



ALTERNATIVE Ü 30 // FR, 08.10.10 // 21:00 Uhr
BritPop, Indie Punk Party - Eintritt FREI


Nach einer wieder einmal sehr fleißigen Arbeitswoche im HAUS-PARK , sieht man schon deutlich das Potential des 4000 qm großen Freigeländes. Schaut doch mal vorbei und begutachtet die entstehende Live-Arena und die Pool-Landschaft. Je mehr Helfer sich aktiv beteiligen, umso schneller wir alles nutzbar.

Um solche Großprojekte stemmen zu können, sind wir auf großzügige Spenden und erfolgreiche Events angewiesen. Auch deshalb sind wir so begeistert, dass DJ Heile und Team im Herbst 2008 auf der Suche nach einer Location für ihre Alternative Ü 30 Idee auch bei uns anfragten und wir uns spontan dazu entschlossen, eine solche Party mal auszuprobieren. Und was sollen wir sagen? Alternative Ü 30 rockt und rockt und rockt!! Heute steigt die bereits 5. Ausgabe. Gemeinsam wird gefeiert und getanzt - ausgelassen, friedlich, Alternativ. Das Alter ist zweitrangig, das Miteinander ist entscheidend! Lasst euch dieses Erlebnis nicht entgehen. Die neuen Termine zum Vormerken: Jeweils der letzte Freitag vor den Schulferien. Herzlich Willkommen!



FR, 01. - Sa, 02.10.10 // Im Zeichen der Freundschaft
Dieter Tornes Gedenktag und Fast Forward Drum N Bass Party


Am 01. Oktober 2009 stand Dieter Tornes vor der HAUS-Tür und bat um Unterkunft. Körperlich angeschlagen und gezeichnet vom Leben auf der Straße, strahlte er etwas mahnendes und zugleich faszinierendes aus. Seine tiefgründigen Gedanken, sein künstlerisches Wesen und seine Wertschätzung waren inspirierend und bewegend. Dieter blieb zwei Tage. Mit neuer Zuversicht machte er sich auf den Weg in ein Frankfurter Obdachlosenheim. Eine Woche später starb er an den Folgen seinen Lebens.
Wir gedenken Dieter. Freitag, 01.10.10, 21:00 – 22:00 Uhr.

Am Samstag beginnt der HAUS-Tag um 7:30 Uhr mit einem XXL Arbeitseinsatz im HAUS-PARK. Zusammen mit einem großen Bagger bringen wir Ordnung ins hinterste Haus-Park-Eck. Dafür werden viele helfende Hände benötigt. Wer anpacken kann und möchte, ist herzlich Willkommen. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

Ab 22:00 Uhr feiern wir eine Südstern und FAST FORWARD Freundschafts- DNB Party mit Djs, Mcs und Getränkespecials.
Samstag, 02.10.10, 22:00 Uhr. Eintritt FREI!



DO, 23. - SO, 26.09.10 // 6 JAHRE DAS HAUS
Philip Bölter, Mitternacht - Gottesdienst und Hüttenzauber


Freunde des Indie-Folk-Rock aufgepasst: Am Do, 23.09. kommt PHILIP BÖLTER auf seiner grossen Deutschlandtour auch ins Haus! Der junge Hesse hat bereits 400 Konzerte gespielt und
3 Alben aufgenommen. Heute zählt er als Preisträger des 1. Robert Johnson Guitar Awards zu den besten Gitarristen seiner Altersklasse und als Geheimtipp der Songwriter-Szene.
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr.

Am Freitag feiert DAS HAUS seinen 6. Geburtstag! Gefeiert wird mit einem Mitternacht Gottesdienst. Wir haben so unglaublich viel Grund zur Dankbarkeit und wollen einfach DANKE sagen!
Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:30 Uhr. Eintritt FREI.

DAS HAUS freut sich übrigens über Geburtstagsgrüße im Gästebuch oder auf der neuen Haus-Seite auf Facebook . Auch Geschenke sind sehr willkommen. Von engen Vertrauten haben wir erfahren, dass Mitarbeit und Spenden zur Gestaltung des Haus-Parks besondere Freude hervorrufen werden.

Diesem Wunsch haben sich zB die Damen des Landauer
Ladies Circle mit ihrem Hüttenzauber angenommen. Auf der Ringelsberg-Hütte in Frankweiler verkaufen sie am Sonntag, 26.09.10 ab 11:00 Uhr neuen Wein und Zwiebelkuchen, hausgemachte Gemüsesuppe und selbstgebackene Kuchen und Torten. Der Erlös geht direkt ans Geburtstagskind. Danke Ladies!!



DO, 16. - FR, 17.09.10 // ADRIAN CONRATH & A TALE OF AMITY
Leise Töne vs Ohrwurm Gekreische


An jedem 3. Donnerstag gibt es den LEISE TÖNE Abend. In gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre könnt ihr diesmal ADRIAN CONRATH aus Saarbrücken kennen lernen. Er wurde Anfang der Achtziger in eine Musikkommune hineingeboren und hat sozusagen die Musik mit der Muttermilch aufgesogen. Seine Songs sind ein Kaleidoskop der Gefühle. Klar und trotzdem verspielt, sanft, aber nicht weichgespült, politisch, aber ohne Zeigefinger. Eröffnet wird der Abend von FRITZ "ECCO" und seinen Freunden aus der KUGEL und Johannes Wiesel alias A BOY NAMED JOHN .
Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Eintritt Frei.

Am Freitag kommts dann knüppelhart: A TALE OF AMITY haben bei ihrem ersten Auftritt im Februar dermassen begeistert und unmengen T-Shirts und CDs verkauft, dass wir es kaum erwarten können, die vier Unvergesslichen aus der ehemaligen Hauptstadt endlich wieder LIVE zu erleben...
Einlass 21:00 Uhr, Beginn 22:30 Uhr.



SA, 11.09.2010 // RAP ZUM HOP
Live Hip Hop aus Landau, Stuttgart und Berlin

Kurz nachdem wir im September 2004 DAS HAUS gegründet hatten, trafen sich jeden Donnerstag mehrere junge Rapper zum Freestyle Battle. Sechs Jahre sind mitlerweile vergangen und Jeder ist seinen Weg gegangen. Tim produziert mit seinem Plattenlabel DIGITAL MIND Records diverse Facetten des Hip Hop. Erich tourt sowohl Solo als KapitelGeist als auch mit seiner kürzlich ins Leben gerufenen Akustik- Reggae- Band WOW (Words of Wisdom) und Alex hat die Werbeagentur Artz4You gegründet.

Jakob zog es nach Berlin. Sein Name blieb schlicht JAKOB . In Berlin hat er RAP ZUM HOP uraufgeführt. Auch in Stuttgart war es ein voller Erfolg. Am Samstag kommen die Jungs der ersten Stunde endlich wieder VEREINT und mit VERSTÄRKUNG ins HAUS.

Im Gepäck haben sie satte HipHop Beats, neue und alte Raps und eine Foto-Kunstausstellung, die sie im Bar-Raum präsentieren.

Einlass 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr. Eintritt FREI!



D0, 02.09. - SA 04.09.2010 // Im Haus gehts wieder rund...
Blues Inc, Chris Finnsome, Centermay und Flohmarkt

Nachdem wir nach dem sehr schönen "Flair Festival" zwei eher ruhigere Wochen hinter uns haben, starten wir im September wieder voll durch.
Am Donnerstag feiern wir Auftakt der zweiten BLUES INC Saison, am Freitag kommt CHRIS FINNSOME und am Samstag laden wir zum 2. FLOHMARKT im "Haus-Park".
Bei der BLUES INC LD erwartet euch ein musikalisches Feuerwerk der besonderen Art. Johnny Rieger, Matthias Scherer und Michael Jochum haben neben ihren Blues Evergreens JASMIN PERRET aus Mannheim zu Gast (siehe Foto). Ihr neues Album "Busy getting famous" erscheint am Samstag mit unangepasstem Pop-Rock. Absolut höhrenswert und tanzbar!
Am Freitag weicht die Tanzfläche den gemütlichen Sofas. Singer / Songwriter CHRIS FINNSOME . Seine authentischen Texte erzählen Geschichten, in denen man sich wiederfindet. Toller Support: CENTERMAY aus Karlsruhe.
Am Samstag gehts mit unserem 2. FLOHMARKT ins Wochenfinale. Zwischen 14 - 18 Uhr kann man alles kaufen und verkaufen was das Herz begehrt - alles ausser Neuware. Das Besondere beim Flohmarkt im HAUS-PARK: Wir verzichten auf die Standgebühr!



2. FLOHMARKT im HAUS-PARK
SA, 04.09.2010 // 14 - 18:00 Uhr // OHNE STANDGEBÜHR

2. Hand Klamotten, Comics, Schallplatten, KFZ Artikel, antikes oder Kitsch - beim 2. Flohmarkt im Haus-Park könnt ihr alles zum Kauf anbieten - alles ausser Neuware. Und das OHNE STANDGEBÜHR! Platzreservierungen: 06341-918730 oder info(a)suedstern-ev.de.

Im Kiosk bieten wir Kaffee, Crepes und Kuchen - dazu Spiel und Spass für Klein und Gross. Wir sind gespannt wie euch unsere Auslegung eines Flohmarktes gefällt und hoffen ab kommendem Jahr regelmässig Flohmärkte anzubieten. Hier der Flyer zum ausdrucken.



SÜDSTERN FLAIR FESTIVAL im HAUS-Park
FR, 13.08. - SO 15.08.2010 // Zeitungsartikel online

Viele unserer 116 Mitglieder sind in diversen Bands aktiv.
13 Botschafter der Südstern Vielfalt könnt ihr erstmals auf
ZWEI BÜHNEN LIVE erleben:
Pfälzer Mundart mit "Van de Palz", feinsten Blues mit "Blues Inc", Reggae mit "Palatine Six", Drum N Bass mit "Fast Forward", Deutsch-Pop mit "GentleBen", Indie-Rock mit "The Carpulets". Die "Unplugged - Bühne" versorgt Liebhaber der "leisen Töne". Unter anderem mit "Chris Finnsome", „The Clue“ und „WOW“.
Uhrzeiten und Höproben unter Termine.

Den Festivalauftakt am Freitag macht ein weltweit immer beliebter werdendes Phänomen: Beim AIR-BAND Contest wird auf Instrumente gänzlich verzichtet. Man spielt „Luftgitarre" und singt „Playback". Auswahl des Musikstücks, Gestik, Mimik, Bewegung und Kostüm sind die die einzig erlaubten Mittel die Jury zu begeistern. Teilnehmen kann jeder, der sich unter 06341-918730 oder via E-Mail (info(a)suedstern-ev.de) anmeldet.

Eine große Sofa-Lounge mit Blick auf beide Bühnen sorgt für das beliebte "Südstern Flair". Die kleinen Besucher sind beim betreuten Spiel- und Bastelspass bestens versorgt. An zwei Theken gibts Kaffee, Crepes, Cocktails und weitere kulinarische Leckereien. Kommt und FEIERT GEMEINSAM! Hier ein Presseartikel von Sina Schlimmer in der Rheinpfalz.



FLOHMARKT im HAUS-PARK
SA, 24.07.2010 // 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Am kommenden Samstag bietet unser HAUS-PARK alles was das Trödlerherz begehrt: Auf 4000qm findet sich Raum für zahlreiche bunte Flohmarktstände aller Art. Bei einer Standgebühr von lediglich 5 Euro kann man bieten, handeln oder tauschen. Alles außer Neuware - denn wir wollen keine reisenden Profis.

DAS HAUS bietet zudem kalte Getränke und Spielflächen für unsere kleineren Gäste. Kommt und schaut vorbei beim ersten Flohmarkt im HAUS-PARK. Und wenn ihr einen Stand betreiben möchtet, ruft uns an unter (06341-918730), schreibt eine E-Mail (info(a)suedstern-landau.de) oder kommt ab 15:00 Uhr zum Aufbau. Wir freuen uns auch euch!

1. SÜDSTERN FLAIR FESTIVAL im HAUS-PARK
FR, 13.08. - SO 15.08.2010

Startschuss am Freitag, den 13. August gibts mit dem ersten regionalen AIRBAND-CONTEST. Bei dieser überaus unterhaltsamen "Konzertform" wird schlichtweg auf Instrumente verzichtet - die "Musiker" spielen "Luftgitarre". Einfach googeln, "Band" gründen und anmelden per E-mail (info(a)suedstern-landau.de). Neben Ruhm und Ehre für die besten AIRBANDS, gibts feine Gewinne.

Am Samstag 14.08. und Sonntag 15.08. spielen 12 "echte" Bands auf zwei Bühnen. Das Besondere dabei: Alle Bands haben mindestens ein Mitglied des Südstern e.V. in ihren Reihen. Aus bisher bekannten 22 Südstern Bands erwählen wir derzeit 12 Formationen aus dem prall gefüllten Musikgenre. Akustik-künstler a la "Leise Töne" und Rockendes wie "Plan B". Fest eingeplant sind: The Carpulets, Van de Palz, GentleBen, Palatine Six, Fast Forward, Blues Inc LD, Chris Finnsome, Curtain Falls und The Clint Eastwoods. Man kann gespannt sein auf die erste Ausgabe unseres neuen Festivals für den "Südstern - Sommer". Mit dem ROCKHAUS Festival sind wir im Winter ja schon bestens aufgestellt...

Als Einstimmung ein kleiner Rückblick auf das letztjährige 5 Jahre DAS HAUS Festival .

Kultur statt Kartoffeln - DAS HAUS BLEIBT ERHALTEN!!
Wir sind erleichtert und glücklich // Montag, 14.06.2010

Damit konnten wir nicht rechnen. Sowohl die Stadt, als auch unsere Vermieter haben sich FÜR DEN ERHALT DES HAUSES stark gemacht und sich gegen einen Supermarkt an unserem Standort entschieden. Landaus Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer sprach bei der Bekanntgabe von einer Entscheidung "auch in Anerkennung der Qualität der Arbeit des Südstern e.V.". Wir sind erleichtert und glücklich! Durch solche Entscheidungen wird erkennbar, dass soziales Engagement und Ehrenamt in Landau eine Bedeutung hat.

Besonders freut uns das klare Bekenntnis der Familie Hopfensperger (unsere Vermieter) zu unserer Arbeit. Sie haben der Verlockung des Geldes standgehalten und einen Verkauf an Supermarktinvestoren letztendlich abgelehnt. Um die Entschlossenheit ihrer Entscheidung auszudrücken, überreichten sie dem Südstern e.V. eine Spende in Höhe von 500,- €. Unser Jubel ist grenzenlos!

Danke auch an die SPD Stadtratsfraktion, die sich in Initiative ihres Fraktionsvorsitzenden Hannes Kopf ausgiebig Zeit genommen haben, das Haus und seine Mitarbeiter kennen zu lernen.

Verblüfft sind wir über die fast 400 E-Mails, Briefe und Solidaritätsbekundungen. Dies hat uns ungemein ermutigt. Besonders oft wurden wir auf die beeindruckenden Leserbriefe an die "Rheinpfalz-Redaktion" angesprochen. Wir haben bewusst auf einen öffentlichen Aufruf verzichtet und sind umso dankbarer über soviel Eigeninitiative und Verbundenheit mit unserem Tun.

Und weil wir wissen, dass viele unserer Freunde für DAS HAUS" gebetet haben, widmen wir uns dem "Beten" beim Gottesdienst am Landauer Sommer (So 11.07.10 ca. 13 Uhr Bühne am Stiftsplatz).


PLAN B mit GRUPPENAKTION // Neues Video!!
SA, 19.06.2010 // 21:00 Uhr

Ok, time for PLAN B! Unser neues Konzertkonzept bei dem die Party nicht endet, wenn die Gitarre weggelegt wird. Vor der Sommerpause gibts satten Comedy Akustikspass bei freiem Eintritt: Erst LIVE dann als DJs, das Landauer Sextett GRUPPENAKTION . Lieder wie "die blinde Prinzessin", "Mädchen in Alabama" oder die als Tour getarnte Flucht vor der Polizei, können nicht nur eingefleischte Fans sofort mitgrölen. Zudem gibts bei ihrem Heimspiel im Haus neue, unveröffentlichte Songs und Heiterkeit.

Hier das nagelneue PLAN B TV Video.

Besonders aufmerksam möchten wir auch auf unsere Südstern KICKER WM 2010 machen. Die Anmeldungen laufen leider etwas schleppend. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich für Do. 24.06. (Vorrunde) und Fr. 25.06. (Finalspiele) ausreichend Teilnehmer für spannende Spiele finden lassen. Interessierte melden sich bis Di 22.06. per E-mail (info(a)suedstern-landau.de). Weitere Programmschmankerl unter Termine.

"Südstern WM und Kinder-Fest" // SO, 13.06.2010 // 15 Uhr
Blues BBQ, Biergarten, Spielwiese und Public Viewing

Am Sonntag laden wir zu einem Feiertag für die ganze Familie.
Im neuen 4000 qm großen "Haus-Park" finden unsere Gäste alles was das Herz begehrt!

Während die Kleinen bestens versorgt sind, genießen die Großen unseren Biergarten und erfreuen sich an der Live Musik von Johnny Rieger und der Blues Incorporation LD .

Spannende Kinderspiele des beliebten Landauer Spieleladen "Die Kugel" , Kinderschminken, Kreativ-Basteln und eine WM Fussballbilder Tauschbörse lassen Kinderherzen höher schlagen.

Zahlreiche Sofas laden zur Gemütlichkeit und enspanntem Plaudern. Als Highlight des Abends gibts den ersten Auftritt unserer Nationalelf im Public Viewing. Da kommt Stimmung auf...

19.05.2005 - 19.05.2010 // 5 Jahre Südstern e.V.
So war das damals...

Fast ein halbes Jahr hatten Armin S. und Christian B. Gesetze gewälzt, unzählige Satzungen durchgearbeitet und die eigene Satzung erstellt. Dann endlich war es soweit:
Der "Südstern e.V." wurde von 7 Personen gegründet.

Diese 7 bildeten auch gleich den Vorstand:
Armin Schowalter (1. Vorsitzender), Stefan Mees (2. Vorsitzender), Elke Klich (Schriftführerin), Christian Niersberger (Kassenwart), Christian Blinn, Timo Beck, Matthias Korsinek (allesamt Beisitzer).

Ein Foto von damals: damals .

Aktuell haben wir 107 Mitglieder und 12 Personen als Vorstand:
Armin Schowalter (34, Vorsitzender & Verantwortlicher "Das Haus")
Stefan Mees (40, 2. Vorsitzender)
Stefan Hoos (22, Kassenwart)
Christian Blinn (31, Schriftführer & "Südstern Impuls")
Lisa Wittmer (27, Verantwortliche "Südstern hilft")
Ulrich Stoll (26, Verantwortlicher "Südstern Sport")
Hanna Odaischi (28, Verantwortliche "Südstern Kreativ")

Als Beisitzer und Berater:
Elke Klich (46)
Christian Niersberger (32)
Esther Seibel (23)
Judith Seibel (22)
Isabelle Fuchs (23)

Hier unsere aktuelle Satzung .

Und hier der Antrag auf Mitgliedschaft.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!
Einfach Dokument ausdrucken und ausgefüllt abschicken an:

Südstern e.V.
Weissenburger Str. 30
76829 Landau.

"Plan B" mit DEAR LAMENT // Neues Video!!
SA, 15.05.2010 // 21:00 Uhr

Sie rocken alle angesagten Clubs Deutschlands. Bei MTV
waren sie kürzlich Newcomer der Woche.
Ladies and Gentlemen, Südstern Entertainment proudly presents:
The wonderful, the incredible, the glorious DEAR LAMENT aus Köln. Erst LIVE, dann als DJs!
Supportet werden sie von den nicht minder unterhaltsamen Indierockern aus Mainz, macht Lärm für Sugar From Soul .
Bei "Plan B" herrscht Highlightalarm - und die Partycrowd feiert die ganze Nacht!!

Hier gibts das nagelneue youtube Video - unsere Antwort auf die Weggehfrage... Weitere Leckerbissen unter Termine.

DAS HAUS in der Rheinpfalz
Erste Reaktionen der Presse

Heutzutage wird gerne über Werteverlust gesprochen. Das Haus steht für gute Werte. Wer Werte fordert, muß Werte fördern.
Und Gutes erhalten. Seite 1 am 20.04.10 Portrait "DAS HAUS" Seite 3 am 22.04.10: Leserbriefe Seite 3 am 28.04.10: Leserbrief Seite 1 am 29.04.10: Antwort des Oberbürgermeisters Seite 3 am 05.05.10: Leserbrief
Blues Incorporation Landau - Back to The 50s
DO, 06.05.2010 // 20:00 Uhr

Zur Mai-Session kommt kein geringerer als der bundesweit gefeierte "Elvis der Südpfalz" Danny von Danny and the Wonderbras . Bei freiem Eintritt und dem "hausbewährten Spendenhut" werden die Besucher entführt in die Zeit der chromblitzenden Straßenkreuzer, der kurzen Petticoats und Wonderbras - in die Zeit des Rock´n´Rolls der 50er Jahre! Die immer größer werdende Fangemeinde der Landau Blues Inc mit Johnny Rieger an der E-Gitarre und Gesang, Matthias Scherer am Bass und Michael Jochum an den Drums, kann sich bei der letzten Session dieser Saison nochmal richtig verausgaben, ehe es dann zu Sommerspecials als Open Air in den "HausPark" geht.

Die Blues Inc LD begeistert vor allem durch die Professionalität der Musiker, der Nähe zum Publikum und der unverkennbaren Blues-Leidenschaft.


Solidarität mit dem HAUS und PLAN B
Aktuelle Meldung am 17.04.2010

HERZLICHEN DANK für die vielen Solidaritätsbekundungen, guten Wünsche und Initiativen. Nach der mutmachenden Mitgliederversammlung gestern und den zahlreichen neuen Mitgliedern haben wir etwas mehr Zuversicht und hoffen auf die richtigen Maßnahmen zur Erhaltung des Hauses. Unser Programm geht vorerst wie geplant weiter. Am Sa. 24.04.10 zB mit unserem neuen Eventformat PLAN B:

Kartoffeln statt Kultur - wird das Haus zum Supermarkt?
Aktuelle Meldung am Mittwoch, 14.04.2010

Uns wurde mitgeteilt, dass DAS HAUS auf dem "einzig relevanten Grundstück" für den neuen großen Supermarkt steht, den Dr. Hannes Kopf, Fraktionsvorsitzender der Landauer SPD in der Stadtratssitzung am 09. März gefordert hat. Dem Antrag "Suche nach Standortalternativen" wurde mit breiter Mehrheit zugestimmt.

Muss DAS HAUS als „Bauernopfer“ der leeren Haushaltskasse und wegen der erhofften Gewerbesteuereinnahmen abgerissen werden? Wir sind geschockt und finden das alles andere als sozial und demokratisch! Gibts in Zukunft Kartoffeln statt Kultur? Oder ein Handy wenn man jemanden zum Reden braucht?

Wir wollen unser Projekt nicht beenden. Wir wollen es stattdessen sichern und weiter ausbauen. Daher bitten wir alle die DAS HAUS wertschätzen für den Erhalt zu beten und sich in relevanter Weise dafür einzusetzen.


Leise Töne mit Ape Dos Mil, Dani One & Tim Schmidt
DO, 15.04.2010 // SA, 17.04.2010 Einlass jeweils 20:00 Uhr

Diese Woche locken zwei hochkarätige Konzerte. Am 15.04. gibts sphärische Indie-Electronica mit Ape Dos Mil aus Mainz und Handgemachtes von Dani One aus Edenkoben.

Am 17.04. reist Tim Schmidt (Foto) mit seiner "Slower Things" Tour in die Südpfalz. Der dänische Folksänger tourt seit 2004 durch sämtliche Clubs Europas. Egal ob in Paris, London oder Neapel. Tim hinterlässt Spuren der Begeisterung. Sicher auch hier!


The Gauss Experience aus Hanover
SO, 11.04.2010 // 19:30 Uhr

Laute Gitarren, Geballer, große Melodien, mal schnell und mal langsam, Bass, leise Gitarren, auch mal eine Orgel, Geflüster, und dann doch wieder laut: Am Sonntag machen The Gauss Experience auf ihrer auf das ganze Jahr ausgedehnten Deutschland-Tour bei uns Halt. Vier Freunde, denen ein paar hundert Kilometer Wohnort-Entfernung nichts anhaben kann, weil ihre Liebe zur Musik stärker ist als das rationale Denken. Mit gerade veröffentlichtem Album und einer Menge Spielfreude im Gepäck bringen die Jungs ihre ganz eigene Definition von Post-Hardcore auf unsere Bühne. Wer Bands der Marke "Thrice", "Brand New" und "...And You Will Know Us By The Trail Of Dead" mag, der wird hier auf seine Kosten kommen. Mit dabei: This One Less aus Haßloch, Speyer und Mannheim. Energiegeladener Emocore für Freunde der etwas härteren Rockmusik. Wir laden ein zu einem atmosphärischen Konzertabend der Extraklasse. Kommen!
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr. Unkostenbeitrag 5 Euro.


Blues Incorporation Landau
DO, 01.04.2010 // 20:00 Uhr

Seit September 2009 gibt es die monatliche Live Session an jedem ersten Donnerstag. Kürzlich haben wir die zweite Saison vereinbart. Als besonderes Schmankerl bieten wir die Blues Inc im April und Mai bei freiem Eintritt und dem "hausbewährten Spendenhut". Die immer größer werdende Fangemeinde des sympathischen Trios Johnny Rieger (E-Gitarre und Gesang), Matthias Scherer (Bass) und Michael Jochum (Drums), kann sich diesmal außerdem an den Künsten von Florian "Bluesman" Meyer an der Harmonica (Foto) und am Gesang von Lena Reifers (DSDS 2005 / Top 20) erfreuen.

Die Blues Inc LD begeistert vor allem durch die Professionalität der Musiker, der Nähe zum Publikum und der unverkennbaren Blues-Leidenschaft.


"Leise Töne" im März
DO, 18.03.10 // SA, 20.03.10 // SO, 28.03.10

Im März bieten wir gleich DREI "Leise Töne" Leckerbissen. Am Donnerstag, 18.03. bringen Love The Love Feel-Good Akustik Pop aus Stuttgart (Support: Selection aus Ludwigshafen). Weiter gehts am Samstag, 20.03. mit faszinierenden Stimmungen von Marcel Sticht und Herr Wiesner aus Berlin (Support: Michael Halberstadt aus Kaiserslautern). Wer die beiden beim "5 Jahre DAS HAUS" Festival gesehen hat, bekommt beim Anblick dieses Videos gleich wieder Gänsehaut. Das Finale steigt dann am Sonntag, 28.03 mit der stimmlich begnadeten Wahl-Leipzigerin Eva Croissant und WIR aus Freiburg (Support: Moneo aus Bad Bergzabern).
Leise Töne im Haus - da heisst es zurücklehnen und geniessen...


Karten für JOACHIM DEUTSCHLAND
SA, 06.03.10 // 20:00 Uhr

Am Samstag ist es endlich soweit: JOACHIM DEUTSCHLAND LIVE! Im Gepäck hat er seine brandneue Scheibe "Liebe auf den ersten Blick", die Freiburger Shootingstars TRAM und die Landauer Gentlemen MR. WINTERBOTTOM . Einlass 20:00 Uhr, Beginn 20:30 Uhr. Tickets gibts im Vorverkauf für 10 Euro, an der Abendkasse für 12 Euro, oder zum EXKLUSIVEN SONDERPREIS direkt bei uns. Was ihr dazu tun müßt: Schreibt uns eine E-mail (info(a)suedstern-landau.de) bis FREITAG 18:00 UHR (inkl. Vor- und Zuname) und ihr erhaltet Eintritt für 8 EURO an der Abendkasse. Nur eine Karte pro Person. Nur solange der Vorrat reicht. Und nur in Verbindung mit gültigem Personalausweis. Reservierungen, die bis 21:00 Uhr nicht eingelöst wurden, verlieren ihre Gültigkeit. Viel Vergnügen mit der großen Deutschland für Deutschland Tour. YEAH!


VIVA TV STAR LIVE IM HAUS
SA, 06.03.10 // 20:00 Uhr

Manchmal reiben wir uns verwundert die Augen, wenn wir unsere Bandanfragen durchgehen. Diesmal schrieb das Management von VIVA-ROCKSTAR JOACHIM DEUTSCHLAND . Wow, sind wir doch schon so bekannt in Musikerkreisen - und vor allem: Traut man uns ernsthaft ein Konzert mit einem "Glamour-Promi" zu? Es ist schon der Hammer, was bei uns derzeit los ist!!

Doch bevor es im März so richtig rund geht, laden wir am Fr 26.02. wieder alle Akustik- und Kleinkünstler, Verbalpoeten und Freunde ausgiebiger Jam-Sessions zur OFFENEN BÜHNE. Anmeldung ist nicht verpflichtend, sichert aber deinen Startplatz.

Ausserdem können alle, die wie wir davon träumen, dass der Südstern e.V. "DAS HAUS" kaufen und zu einer klangfreundlichen Kulturhochburg umbauen wird, ihrem Traum durch eine Spende Nahrung zu geben. Am So 28.02. ist HAUS-SPAR-Tag...

Spendenkonto:
Sparkasse Südliche Weinstraße
BLZ 548 500 10
Kto 17 10 11 1996
Verwendungszweck: Spende für den Haus-Spar-Tag
Für Spendenbescheinigung bitte Anschrift anfügen


Videodreh mit Luis und Laserpower
MO, 22.02.10 // 18:00 Uhr

Zweimal haben sie bereits unverwechselbar "das Haus" gerockt, diesmal gibts wieder etwas exklusives von Luis und Laserpower und ihr könnt LIVE dabei sein: Für den Videodreh ihrer ersten Single "Lass das Licht an" haben sie sich unsere bescheidene Hütte ausgesucht. Nun suchen wir gemeinsam tanzende Partystatisten. Wer sich jetzt anmeldet und mitrockt findet seinen Namen in den Videocredits. Und als After-Show-Videoparty gibts ne feine DJ-Session mit Luis Baltes aka Tiger Uppercut und feine Getränkespecials. Kommt also alle ins "Haus" und feiert die gemeinsame Videopremiere - auf dass es der Startschuß einer langen und erfolgreichen Karriere wird und "das Haus" noch bekannter und beliebter macht!

A Tale Of Amity
FR, 19.02.10 // 20:00 Uhr

Nachdem die Veranstaltungsreihe „Leise Töne“ mit feinster unplugged-Musik für jede Menge Aufsehen und unendlich viele unvergessliche Momente gesorgt hat, bieten wir euch nun ein Eventkonzept für lautere Musik mit fettem Feier-Potential. Ausgewählte Bands bringen euch zuerst mit Livemusik zum Kochen und anschließend als DJs in Feier- und Partylaune. Zur Premiere präsentieren wir die unglaublichen A Tale Of Amity mit eingängigen Melodien, emotionalem (Schrei)Gesang und sagenhafter Bühenshow. Sie reisen nur für dieses eine Konzert extra aus Bonn an. Packt eure Tanzschuhe ein. Das wird Legendär!

Das erlebt man auch nicht alle Tage! Zur Übergabe der RH 2010 E-Gitarre hatte Sponsor Michael Fischer überraschenderweise eine ZWEITE dabei. Da der Hauptgewinnn als Instrument zum Spielen genutzt wird, entschied sich Gundis Ehemann Charles (im Bild links) für die Gitarre ohne Autogramme und überließ das Original zur Freude aller Anwesenden dem Haus. Sie erhält einen Ehrenplatz neben der Akustik-Gitarre von 2009, die Familie Klich ersteigerte und anschliessend dem Haus spendete. Soviel Großzügigkeit und Verbundenheit mit unserem geliebten Selfmade-Kulturprojekt macht uns schon ein wenig stolz - vor allem aber seeeehr glücklich! HERZLICHEN DANK allen Beteiligten!

Übergabe der ROCKHAUS 2010 E-Gitarre
DI, 09.02.10 // 20:00 Uhr

Gundi aus Karlsruhe freute sich riesig, als sie vergangenen Montag die Gewinn-Losnummer 601 auf unserer Webseite las: Sie ist die Gewinnerin der RockHaus 2010 E-Gitarre! Zur Übergabe im Rahmen des wöchentlichen Hauskreises wird Sponsor Micha Fischer vom Rotten Dogfood Studio den Hauptpreis überreichen. Durch unsere großzügigen Sponsoren und Unterstützer (Cafè Mago, die dicken Kinder, Friseur Xtreme Hair, Musikhaus Schlaile, Sparkasse SÜW und Versicherungesmakler Thomas Lechner) konnte auch das 3. RockHaus Festival ohne Eintritt durchgeführt werden. Der Südstern e.V. bedankt sich bei allen Küstlern, Besuchern, Mitarbeitern und Sponsoren für vier grandiose Tage RockHaus 2010!

3. ROCKHAUS FESTIVAL
DO, 21.01.10 - SO, 24.01.10

Unzählige Bands hatten teilweise schon ein Jahr vorher angefragt, 16 sorgfältig ausgewählte Künstler haben es ins Programm geschafft. Wir bieten eine handverlesene Auswahl von Rock, Indie, Jazz, Metal, Akustik Pop bis hin zu musikalischer Satire. Und das Beste: alles bei freiem Eintritt. Eine Handvoll Landauer Sponsoren mit einem Herz für gute Livemusik und der traditionelle RockHaus Spendenhut machen das Festival in dieser Form möglich. Das Ergebnis seht ihr hier:

Haus Spar Tag - Der Traum vom eigenen Haus
SO, 27.12.09 // 14:00 - 17:00 Uhr

Wir haben einen Traum und suchen Unterstützer: Die seit 5 Jahren stetig wachsende Arbeit braucht einen größeren Konzertraum und soll dauerhaft gesichert werden. Daher möchte der Südstern e.V. das zum Verkauf stehende Gebäude kaufen und erweitern. Dazu brauchen wir die Hilfe von Investoren, Stiftungen und vielen Freunden. Jeder Euro hilft! Als gemeinnützig anerkannter Verein zur Förderung von Kultur, Sport, Bildung, Religion und Jugendhilfe können Spenden steuerlich geltend gemacht werden. Um unsere Mitglieder und Freunde über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren und gemeinsame Aktivitäten zu planen, laden wir am kommenden Sonntag zum sogenannten "Haus-Spar-Tag". Noch fehlen knapp 98%, aber gemeinsam können wir die Prozente purzeln lassen...

Spendenkonto:
Sparkasse Südliche Weinstraße
BLZ 548 500 10
Kto 17 10 11 1996
Verwendungszweck: Spende für den Haus-Spar-Tag
Infotelefon: 06341-918730
Anfragen per e-Mail: info@suedstern-landau .de

LEISE TÖNE MIT MARILUTELLI
DO, 17.12.09 ab 20:00 Uhr

"Marilutelli" - Wintertour mit Mari Mana, Illute und Elli Malou. So verschieden ihre Stile sind, so authentisch und berührend bewegen sich doch alle in ihren Songs durchs eigene Gefühls-Universum. Große Emotionen und kleine Geschichten, laute Bilder und leise Töne. Den Zuhörer erwartet ein wohliger Winterabend auf bequemen Sofas mit akustischen Gitarrenklängen und gefühlvollen Stimmen. Mari Mana , die Feeenhafte (Zitat Leipziger Zeitung) Künstlerin (Fotografie, Design, Malerei, eigenes Modelabel), fesselt mit bluesiger Stimme und romantisch-harmonischen Balladen. „Einerseits frühlingshaft, andererseits verträumt. Erinnert an Reinhard Mey – nur eben mit Frauengesang“. Zitat der Rheinpfalz zu Elli Malou . Über Illute schreibt die Chansonzeitung: „eigenwillig, bezaubernder musikalischer Kosmos...Sternenmusik eben“.

OFFENE BÜHNE
FR, 11.12.09 ab 20:00 Uhr

Licht an, Vorhang auf und die Bühne gehört dir. Egal ob alleine mit Gitarre, mit Beatbox und Mikro oder mit deiner Blues-Session Band. Ob Akustik- oder Kleinkünstler, Verbalpoet oder Jam-Session Freund – schmeiß die Proberaumtür zu und komm vorbei. Hier hat jeder Platz, seine Lieder zu spielen, Gedanken zu teilen oder sich einfach nur zurück zu lehnen und zu genießen. Instrumente stehen bereit oder können mitgebracht werden. Anmeldung ist nicht verpflichtend, sichert aber deinen Startplatz. Alle, die sich auf einen unvorhersehbaren Abend mit viel Musik, bequemen Sofas und entspannter Atmosphäre freuen: herzlich willkommen zur OFFENEN BÜHNE. Kontaktaufnahme unter info@suedstern-landau .de

RockHaus Festival
Do, 21.01.2010 - So, 24.01.2010

Beim 3. RockHaus Festival rocken 16 Bands an 4 Tagen. Besonders lobenswert hervorzuheben: Die eigentliche Coverband CARO, gibt ERSTMALS ein Konzert mit EIGENKOMPONIERTEN SONGS! Zum 2. Mal auf der RockHaus Bühne stehen The Strange Lane, Bliss und Moneo. Bands wie Futile, Mr Winterbottom, Shy Guy At The Show, The Trip Tapes und One Last Hero haben in den vergangenen Jahren allesamt begeisternde Auftritte im Konzertalltag des Hauses abgeliefert und sich somit ihren Startplatz redlich verdient. Eva Croissant liefert am Donnerstag, Andi Paulo am Sonntag die längst überfällige RockHaus-Premiere. Zum ersten Mal Live im Haus zu hören sind die Musiker von Da Blueth (Tribute to Robert Johnson - 1936 - Geheimtipp!) und The Happy Three (Hammond-Jazz-Sextett) und die auf ihrer aktuellen Scheibe unglaublich gut klingenden Fire On Dawson aus Karlsruhe. Hörproben findet ihr wie gewohnt unter Termine.

19.11.09 Freunde der gepflegten Abendunterhaltung, der Gemütlichkeit, bequemer Sofas und unter die Haut gehender Livemusik: Heute laden wir wieder zur beliebten Leise Töne Reihe mit drei tollen Liedermachern. Ein besonderes Highlight erwartet euch am Samstag 28.11.09: Da beehrt uns Florian Ostertag . Mit im Gepäck hat er sein brandneues Album The Constant Search und den Filmsong von Liebe Mauer (der heute in die Kinos kommt). Florian spielt faszinierenden Akustik Pop und hat sich als "Storyteller" (Konzert im Mai) in die Haus-Herzen gespielt. Und für die letzten leisen Töne im alten Jahr, kommt ein hübsches Berliner Damentrio namens Marilutelli . Wer sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr unter Termine (am 17.12.09). Wem unsere Rock- und Metalkonzerte zu laut oder zu wild sind, hat hier drei herzerfrischende Alternativen - bei freiem Eintritt...!

10.11.09 Das Haus hat in diesem Jahr seinen 5. Geburtstag gefeiert, Fast Forward auch. Nun folgt morgen der 4. Geburtstag der dicken Kinder mit einer "Jubiläums-Splash Session" im Universum Kinocenter. Geht hin, das rockt! Wir gratulieren herzlich und nehmen sehr zufrieden zur Kenntnis, dass diese drei Veranstalter ihre Sache mit Herz und Verstand machen und dem Landauer Kulturleben gemeinsam einen neuen Anstrich geben. Fast Forward e.V. lädt am 27.11.09 zur Förderung von DJ- und MC-Talenten ins Haus und mit den dicken Kindern stehen wir seit September in einer Kooperation von der man noch einiges erwarten kann. Ihr Schriftzug ziert unsere Fussballtrikots und in ihrem Onlineshop könnt ihr Südstern Shirts bestellen. In Landau wächst einiges heran - das ist hoffentlich erst der Anfang...

05.11.09 Im Nov haben wir wieder Feines im Programm: Heute die monatliche Session mit "LD Blues Incorporation". Am So 08.11. laden unsere HausFrauen zum "lustigen Kleider-Tausch-Basar". Am 13.-14.11. gibts Indie-Rock mit den "The Clint Eastwoods (LD), Mondmann (FR), Inc (KL) und Damnasty (KA). Leise Töne am Do 19.11. mit "Saitenwechsel" (4 Künstl aus der Schweiz, dem Friesland und der Pfalz). Das Monatsfinale steigt am Do 26.11. mit "Snakemade" (SP/Rock), Fr 27.11. "Fast Forward Foundations" (LD/Drum N Bass) und Sa 28.11. "Florian Ostertag" (S/AkustikPop - läuft bei BigFM). Jeden Di laden wir zum Hauskreis, jeden Do zum Hallenfussball und jeden So zum Bastelworkshop. Da ist doch für jeden etwas dabei, oder?

20.10.09 THEOCRACY Fans aufgepasst: Es gibt keinen Kartenvorverkauf für das Konzert am 29.10. Sowohl die Tourplaner Stephan Reusch und Willi Hieb als auch ihr schwedische Plattenlabel Ulterium Records haben sich bereit erklärt unsere Philosophie der "freiwilligen Spende in den Hut" zu unterstützen und verzichten auf Eintritt!! DANKE FÜR SOVIEL VERTRAUEN!! Danke auch an BLISS aus Neustadt, die als Support auftreten, Micha Fischer vom "Rotten Dogfood Studio" (Ton) und Jürgen Elsässer von Palatine Six (Licht). Freunde des Power-Metals, langer Gitarrensolis und des klaren Epic-Gesang, kommt und habt Spass - dies wird ein Festmahl! Einlass 20h, Beginn Bliss 20:30h, Theocracy 21:30h. Fan-Stuff gibts ua bei Amazon und vor Ort.

13.10.09 Wir haben die schönsten "5 Jahre DAS Haus Festival" Bilder in ein kleines Video gepackt, mit toller Musik von Matisyahu unterlegt und auf unseren youtube Channel gestellt. Dort findet ihr 140 Videos aus dem Hausleben und in Kürze auch einen Livemitschnitt vom Festival. Jetzt schnell das neue Video anklicken, vielleicht bist du ja drauf zu sehen...
11.10.2009 Gestern bekamen wir die traurige Info, dass Dieter Tornes Freitagnacht verstorben ist. Gesundheitlich angeschlagen und gezeichnet vom ausweglosen Leben auf der Strasse, brachte ihn Arif Anfang Oktober ins Haus. Dieter blieb zwar nur zwei Tage, doch er hinterliess Spuren bei allen die ihn kennen lernen durften. Lisa begleitete ihn zur Drogenberatung und dort vermittelte man ihm einen Platz in einem Frankfurter Obdachlosenwohnheim. Leider war Dieters Körper zu sehr geschwächt um der aufkeimenden Zuversicht ein dauerhaftes zu Hause zu geben. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit, dem ablegen von Vorurteilen und der beidseitigen herzlichen Annahme. Ruhe in Frieden lieber Dieter.

03.10.09 Wer derzeit am Haus vorbei kommt reibt sich verwundert die Augen: Kaum ist die Festivalbühne abgebaut, steht nun ein buntes Zirkuszelt im Hauspark! Und von weitem hört man fröhliche Kinder und entspannte Eltern. Die ersten Vorstellungen von Pepinos Zirkustraum waren ein voller Erfolg. Von Freitag 9.- Sonntag 11. Oktober lädt der Ein-Mann-Zirkusbetreiber, Artist und Clown Pepino jeweils um 15:00 und 18:00 Uhr in die Manege. Eintritt Kinder 6 Euro, Erwachsene 8 Euro. Südstern Mitglieder erhalten Karten zum Sonderpreis von 4 Euro im Haus. Fotos findet ihr unter Bilder 2009 Oktober und hier ein kleines Video.

01.10.09 Wir sind alle noch immer total geflashed vom rundum perfekten 5 Jahre DAS HAUS Festival. Was da auf die Beine gestellt wurde ist aller Ehren wert! Doch schon heute beginnt die Zukunft mit dem Startschuss der monatlichen Blues Inc Landau mit den heutigen Gästen Sören Jordan (Gitarrist ua bei Paul Young) und Kirsten Wilhelm (Sängerin ua bei Milhouse). Ein Video von der Vorabsession letzten Donnerstag gibts hier . Einlass jeweils 20:00 Uhr, Beginn 21:00 Uhr - Unkostenbeitrag 5 Euro - Südstern Vereinsmitglieder 3 Euro.

24.09.09 Der Auftaktabend war wunderschön. Das Haus hat selten soviele strahlende Gesichter gesehen! Heute gehts weiter mit der Blues Inc. LD . Auch da sind Hochgefühle garantiert... wer hören und sehen möchte was gestern war, kann das hier:
23.09.09 Alle Genehmigungen sind da, die Dönerbude ist gefüllt mit frischen Zutaten und die Radiointerviews sind im Kasten: Jetzt kanns endlich los gehen! Heute ab 20:00 Uhr mit leisen Tönen von Marcel Sticht und Herr Wiesner , die für den Auftakt der "5 Feiertage am Stück" extra aus Berlin anreisen. Marcel, der gebürtige Pfälzer, begeistert mit seiner treibenden Gitarre und deutschen Texten - begleitet von seinem pulsierenden Percussionisten aus der Hauptstadt. An allen Tagen plaudert Armin Schowalter zum Beginn aus dem "Nähkästchen" des Hauses. Heute ua weshalb das Haus nach dem ersten Jahr fast pleite war.

20.09.09 Diese Woche dreht sich alles um "5 Jahre DAS HAUS". Aber auch nach den "5 Feiertagen am Stück" brummt das Leben im Haus. Das Highlight im Oktober steigt am Donnerstag, den 29.10.09: Da haben wir die US-Metalband Theocracy aus Atlanta zu Gast. Ihre zehntägige Europatour führt sie neben grossen Metal-Festivals in Norwegen und Tschechien auch in unsere bescheidene 50qm Hütte. Freunde eingängiger Melodien, druckvoller Power-Metal Arrangements langer virtuoser Instrumentals werden ihre helle Freude haben. Freue dich Landau - du wirst gewaltig gerockt!!

09.09.09 Heute in 2 Wochen beginnt unser "5 Jahre DAS HAUS Festival". Seid dabei beim 5 Tage Feiermarathon mit 11 Liveacts die in den vergangenen 5 Hausjahren Spuren hinterlassen haben. Neben aktuellen Topacts wie Cris Cosmo, Johnny Rieger, Florian Bronk und Marcel Sticht, haben wir endlich auch wieder The Strange Lane an Bord. Und am Samstag beehrt uns der Mann, der im Dezember 2004 das 1. Hauskonzert überhaupt gegeben hat: Mister Bill Langston!

29.08.2009 Am 26.08.2009 verstarb unser Vermieter, Herr Karl-Heinz Hopfensperger nach schwerer Krankheit. Besonders in den letzten Monaten gab es gute und persönliche Gespräche mit dem Mann, der uns im September 2004 "das Haus" als Mietobjekt zur Verfügung stellte. Obwohl wir kaum wirtschaftlich relevante Sicherheiten zu bieten hatten, hatte er als Kaufmann Mut und erkannte unser Anliegen eben jenes Gebäude langfristig zu einer Anlaufstelle und einem zweiten Zuhause für hunderte junger Menschen umzugestalten. Für diesen Weitblick sind wir der Familie Hopfensperger von Herzen dankbar. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner lieben Ehefrau Gabriele, seinen Freunden und seiner Familie. Alle offenen Fragen, auch wie es mit uns und dem Haus weitergeht, legen wir vertrauensvoll in Gottes Hand.

24.08.2009 Wir sind hoch erfreut mitteilen zu dürfen, dass die Blues Incorporation Landau an jedem 1. Donnerstag zur Session ins Haus lädt. Entspannt ins Sofa lümmeln oder tanzend die Hüften schwingen - Johhny Rieger, Michael Jochum und Matthias Scherer präsentieren alte und moderne Facetten des Blues und artverwandte Töne. Das geht natürlich nicht ohne Gastmusiker, die mit ihrem ganz persönlichen Ton dazu beitragen, dass der Abend unvergesslich und einmalig bleibt. Los gehts am 01. Oktober 2009 ab 20:00 Uhr. Mehr zur Blues Incorporation Landau.

10.08.2009 Am Freitag 14.08. ab 18:00 Uhr ist es soweit und wir weihen endlich den neuen "Hauspark" ein. Kommt und feiert drei Tage das 1. Landauer "Lach- und Weinfest" mit Kleinkunst, Schorle und Musik. Für Samstag hat sich kein geringerer als der amtierende Weltrekordhalter im freistehenden Leiterlaufen angekündigt - der Mannheimer Comedyartist und Freund des Hauses Karsten Feist alias "Otto Maat"! Neben kulinarischen Leckereien, Pfälzer Schorle für die Grossen und Spielwiese mit Sand und Planschbecken für die Kleinen gibt es jede Menge Gemütlichkeit, tolle Akustikmusik, After Show mit DJ Sabine und das gewisse Wohlfühlflair das die Besucher des Hauses so sehr lieben. Unter Termine den Ablauf erfahren, alle Freunde einladen und dann lachen wir ein unvergessliches Fest - zum Wohl die Pfalz... ;)
07.08.2009 Ladies and Gentlemen, es ist uns eine grosse Ehre eine sagenhafte Show mit ungezähmtem Post-Hardcore und einfältigem Indie-Pop ankündigen zu dürfen. Morgen 08.08.09 Live im Haus "TWO ARMS TO HOLD ME" beim Finale ihrer grossen Deutschlandtour. Unterstützt werden sie von Kamda Fadchma und September Leaves. Mehr Infos und Links zu Hörproben wie immer unter Termine.
31.07.2009 Ab morgen sind wir stolze Mieter der Weissenburgerstrasse 30 UND 32! Dann trägt unser HAUSPARK zurecht die Bezeichnung "Park". Noch ist einiges zu tun, aber bis zur Einweihung durch das 1. Landauer "LACH- und WEINFEST" vom 14.-16. August wird es mit vereinten Kräften wunderschön! Das Haus lebt von kreativen Ideen, fleissigen Händen und Spenden die von Herzen kommen. Für das Lach- und Weinfest suchen wir noch begeisterte Kleinkünstler und Komödianten. Interessenten melden sich bitte unter 0151-22704155.
09.07.2009 Das Video mit den Events im April wurde online gestellt. Geniesst knappe 10 Minuten Haus-Action mit Musik von Luis und Laserpower, Marcel Sticht und Futile.
23.04.09 Das Video vom März 2009 ist online auf youtube. Hier ansehen und kommentieren
14.04.09 Neuer Bericht über die miserablen Umstände im Ost-Kongo. Bitte schreibt Leserbriefe an die Rheinpfalz. Die Weltpolitik muss aufhorchen, die Kartelle zerschlagen und die Verantwortlichen der Ausbeutung zu Verantwortung gezogen werden - hinschauen und handeln!
19.03.09 Welch Ehre! Armin und das Haus in der Rheinpfalz-Serie "Vorbilder gesucht - Mutmacher der Pfalz". Doch lest selbst...HIER
13.03.09 Im Hauskreis haben wir die ARD Doku "Krieg gegen die Frauen im Kongo" von Susanne Babila über die Verbrechen der Rebellen im Ostkongo thematisiert. (Link). Wie wir durch die Rheinpfalz erfuhren, steuert der in Deutschland lebende Rebellenchef das Morden und Vergewaltigen.(Link zum Zeitungsartikel). Weshalb wird Ignace Murwanashyaka für diese Gräueltaten nicht zur Verantwortung gezogen und warum unterstützt ihn die Stadt Mannheim finanziell? Wir finden, diese Ungerechtigkeit stinkt zum Himmel! Sag uns deine Meinung im Gästebuch.
07.03.09. Das neue Haus-Video mit den Events vom Februar ist online und möchte angesehen und bewertet werden HIER
12.02.09 Wir haben die besten Januarfotos in ein kleines Filmchen gepackt und fuer alle zugaenglich bei youtube veroeffentlicht. So lebt das Erlebte weiter... :)" Link

22.01.09 Pünktlich zum Startschuß wurde ROCKHAUS zum LEO TIPP DER WOCHE mit 5 von 5 möglichen Punkten ausgezeichnet. Leo Tipp der Woche : LINK
21.01.2009 RockHaus und die Presse - hier findet ihr interessante Artikel über unser Festival im Haus. Rheinpfalz 1 : Link Rheinpfalz 2 : Link
06.01.09 Der Südstern Express 2009 mit tollen Bildern und unseren Aktivitäten 2008 ist online HIER. Wenn Ihr euch mit dem identifizieren könnt, was wir tun, bitten wir um Eure Unterstützung durch Spenden, Mitarbeit, Weiterempfehlung und Gebete. Wir werden auch 2009 unser Bestes geben und sind gespannt, was uns dieses Jahr anvertraut wird und erwartet.
25.09.08 Fast unglaublich, aber wahr! Das Haus feiert heute seinen 4. Geburtstag. Danke für eure Glückwünsche LINK. Wenn ihr wissen wollt, wie alles angefangen hat, findet ihr es TEXT ZUM GEBURTSTAG .

12.08. Nur noch wenige Tage bis zum Südstern und FastForward Sommerfest im Goethepark.Jetzt brauchen wir nur noch Sonnenschein...
28.07.08 Ja solche Sachen gibt es manchmal im Haus... gestern Abend saßen Judith, Erich und Andre zusammen und haben Liedzeilen getextet - spontan gings noch in der Nacht ins Studio und hier hört ihr das Ergebnis - sie nennen sich "The Soulkeepers" und wir wünschen viel Erfolg! Das Lied hört ihr entweder über unseren Mp3 Player oder über
MYSPACE
21.07.08 Das Haus bietet noch bis 31. August tägliches Urlaubsprogramm im Haus - Ob Spieleabend, Freilichtfilm, Lagerfeuer, Sommerparties - hier findet ihr unser ganzes Angebot
02.07.2008 Das Südstern EM Tippteam hat seinen Gewinn in Form eines Kickertisches entgegengenommen:
Bei der Einweihung am 05.07. im Goethepark haben Herr Alt vom Spielwarenhaus Christmann und Herr Gauweiler von der Rheinpfalz gegen unsere Kicker EM Sieger Roman und Matze ein unterhaltsames Unentschieden erreicht. Herzlichen Dank an Beide!
04.06.2008 Nun ist es endlich amtlich: Das Sommerfest findet statt! Und zwar am Sa. den 16.08.Zur gefühlsmäßigen Einstimmung bieten wir deshalb ab sofort an jedem ersten Samstag des Monats das Goethepark Picknick mit Livemusik an. Auch an diesem Samstag den 07.06..
15.04.08 Danke an Ariane Missuweit für ihren tollen Cris Cosmo Konzertbericht in der Rheinpfalz. Oline zu lesen
11.04.2008 Am Freitag, 11.o4. haben wir einen ganz besonderen Livekuenstler im Haus - aber lest selbst...LESEN
(Rheinpfalz Kultur Regional am 07.04.2008) www.criscosmo.com
Natürlich Eintritt FREI!
31.03.2008 Heute durften wir den Erlös der Mission 500 Plus an die Paul Moor Schule übergeben. Vielen Dank an alle Spender, mit eurer Hilfe sind es sogar 600,- Euro geworden - die Schüler haben gejubelt - wunderbar und Halleluja!

16.01.2008 Es ist mal wieder soweit und das Haus bittet seine Bewohner und Besucher um einen weiteren Akt der Verschönerung. Der hintere Raum wird neu gestrichen und da wir uns noch nicht wirklich im Klaren sind wie, rufen wir hiermit alle Interessierte auf Vorschläge einzureichen. Die Schablonen der Wände des hinteren Raums findet ihr HIER ( auch mit einem Farb und Gestaltungsvorschlag versehen ). Reicht eure Vorschläge bitte bis zum Fr. 01.02.2008 ein an dem Abends auch gleich entschieden wird.
RockHaus - das Festival vom 24.01.08 bis 26.01.08
3 Tage - 12 Bands - unser Winterhighlight im Haus. Hier gibts alle Infos. Und unter Termine wollen wir wissen, welche RockHaus Band die meisten Fans hat. Sarah Brendel, The Strange Lane oder doch vielleicht Swordcut oder Neverless 21? Wir sind gespannt...

10.12.07 MONTAG 20 Uhr Elli Malou Live im Haus Romantische Schoengeist Gitarrenzupfmusik fuers Herz und eine bessere Welt. Ergaenzt wird Elli von Erich Stoll, auch bekannt als KapitelGeist mit seinem Akustikprogramm ||:EINTRITT FREI:|| Mehr zu Elli unter http://www.myspace.com/ellimalou

25.11.2007, Pimp my Haus. Wir suchen Heimwerker, Raumausstatter und Sponsoren. Bis Silvester soll einiges geschehen: Frischluft hinten, Lärmschutz und mehr Gemütlichkeit für Auge und Ohren. Helfer und Sponsoren sind herzlich Willkommen und melden sich bitte unter info@suedstern-landau .de
24.11.2007, In den Dezember starten wir mit einem ganz besonderen Highlight für Alle. Was es seit Jahren jeden Dienstag gibt präsentieren wir euch nun auch Samstags als "Hauskreis XXL" am 01.12. Mehr Infos bekommt ihr unter TERMINE
23.11.2007, Für alle Freunde des Drum 'n' Bass gibt es am Freitag einen guten Grund das Haus aufzusuchen. Denn da besuchen uns unsere guten Freunde von Fast Forward erneut und machen so richtig Party. Mehr Infos unter unserer Rubrik TERMINE rund um einen Freitag den man so schnell nicht wieder vergessen wird.
04.10.2007, Leider haben wir nicht immer nur frohe Kunde in dieser Rubrik, denn eins unserer treusten Mitglieder, bekannt als Manfred das Haus-Auto, hat vor Kurzem unfreiwillig das Zeitliche gesegnet. Doch trotz großer Trauer müssen wir nun verkünden, dass wir auf der Suche nach Manfreds Nachfolger sind. Wenn sie lieber Leser sich angesprochen fühlen nehmen sie doch einfach Kontakt auf ;).
08.09.2007,Unser Mega Highlight im September: die ChristenParty. Interessante Gespräche, abgefahrene Musik: einfach Party an einem Abend und unter einem Dach.
28.08.2007 So,Das Sommerfest ist vorbei, war ein voller Erfolg und wir sind mega dankbar. Sonnenschein, friedliche Atmosphäre, immer was los. Von allen Seiten gabs Lob und anerkennende Worte, auch von der Stadt und in der Rheinpfalz. Hier der Zeitungsartikel. Vielen, vielen Dank allen Helfern und Jesus! Jetzt gehts mit nem Kracher wieder richtig im Haus los: Hauts euch rein =>TERMINE
16.08.2007 Nachdem unser Sommerfest von Hinten bis Vorne dazu getrimmt wurde eine tolle Sache zu werden, ist nun auch das Wetter auf unserer Seite. Der Wetterbericht spricht von strahlendem Sonnenschein für den Samstag. Also an alle: Sonnenbrille einpacken und am Samstag den 18.08 in den Goethepark getingelt, zum Südstern und Sallü de Mäc Sommerfest für mehr soziales Engagement. Mehr Infos gibts mit einem Click auf unsere Flyerbox oben Rechts.
18.06.2007 Wir legen mal wieder los und starten mit neuen Flyern, einem festen Cocktailprogramm und einem mit Strandsand gefülltem Garten, mal so richtig durch. Des weiteren haben wir tolle Events im Juni und Juli für euch zusammengestellt. Zieht euch den ersten Teil rein . Mit Cocktailprogramm meinen wir übrigens, dass es etwa 13 Cocktails ab sofort jeden Samstag für 4€ geben wird. Genießt euren Sommer!
02.05.2007 Hauspark Spezial im Mai: Die Gründung eines Unternehmens ist immer ein Anlass zum Feiern. Deshalb veranstaltet das brandneue Unternehmen KULDI - Kulinarische Dienstleistung, am 12.05. eine Vernissage im Hauspark. Mit dabei sind Künstler, Kunst , gutes Essen und um das ganze abzurunden , Live Jazz vom feinsten.
23.04.2007 Nun ist es endlich wieder soweit: Im Haus wird wieder mal etwas getan um die Gunst der Landauer Studenten für sich zu gewinnen. Und zwar das Studentengrillen am Mittwoche den 25.04.2007 um 20.00. Warum wir es Studentengrillen genannt haben könnt ihr unter Aktuelles nachlesen.
07.03.2007 Es ist entschieden! Das Bild des Jahres 2006 trägt den Namen "Jäger" und konnte sich mit 36% der Stimmen klar durchsetzen. Es zeigt unsere Jungs die sich am Männertag im August des vergangenen Jahres, wie Brüder Seite an Seite, durch den Wald kämpften. Angeführt von ihrem furchtlosen, leider meist aber auch planlosen Führer Philip K. Gott sei Dank konnten sie aber ohne Verluste nach Hause zurückkehren, wie unser Bild zeigt. GROßES BILD

04.03.2007 Am Dienstag wird im Hauskreis der Gewinner der "Bild des Jahres 2006" Verlosung gezogen und mit einem 50€ Getränkegutschein belohnt. Kommt und sehts euch an ;) . Hauskreis immer Dienstags 19.00 im Haus. Für alle denen Gespräche über die letzte Party im Logo zu seicht sind.
01.03.2007 Das Haus packt aus... Underground Drum 'N' Bass Party mit den Jungs von Fast Forward im Haus Null Eintritt und Bier für je 1,80 (Becks, Welde, Zäpfle, Mixery) Samstag den 03.03.2007 mehr unter AKTUELLES oder hier.
28.02.2007 Jeden Freitag bieten wir euch die Chance den Tag einmal anders als vielleicht gewohnt zu beginnen. Deshalb treffen wir uns ab 6 Uhr im Haus zum gemeinsamen Frühgebet. Auch alle Morgenmuffel sind herzlich eingeladen. (z.B. Philip ;) ).
13.02.2007 Der Dienstag Abend Hauskreis geht Kegeln und zwar am 20.02.2007 .Um 19.00 ist Treffpunkt im Haus. Gekegelt wird von 20.00 bis 21.00 im Freizeitcenter Bornheim(Turnschuhe mit weißen Sohlen!). Hierzu ist jeder herzlich eingeladen.------> Und auch sonst: Wer Bock hat mal was anderes zu hören - Jeden Dienstag um 19.00 im Haus Hauskreis.
08.02.2007 Heute Abend ist wieder Mitternachtsgottesdienst im Haus. Für alle die bei Gottesdienst eher an etwas unangenehmes erinnert werden, gibts heute die Möglichkeit einer positiveren Erfahrung
31.01.2007 Das Rauchervoting ist beendet. Deshalb ist der vordere Bereich des Hauses rauchfrei :) aber Hinten darf weiter fröhlich gequalmt werden. Somit wird das Haus wohl in Zukunft jedem gerecht werden. Des weiteren wurde die "Bild des Jahres" Wahl verlänger "hier". Bis nächsten Dienstag kann hier weiter gevotet werden.
24.01.2007 - Die lange angekündigte "Bild des Jahres 2006" Wahl kann hier verfolgt und mit der eigenen Beteiligung bereichert werden. ;) . Ein vorhandener Account im Forum vorausgesetzt. Hierfür ist eine Anmeldung (fürs Forum) kostet nix / bringt Infos / man kann sich beteiligen / Diskussion und Konversation aber auch beginnen lassen. ... rockt.
17.01.2007 - Es dauert nun nichtmehr lange und die Haus Raucher vs. Nichtraucherabstimmung hat ihr Ende erreicht sowie ihre volle Macht entfaltet. Letzte Chance den blauen Dunst weiter ungehemmt frönen zu lassen oder ihn für immer zu verdammen. Hier kann man sich beteiligen Aktuelles.aber wie gesagt : nichtmehr lange. 31.01.07 ist Ende Gelände.
04.01.2007 - Leute aufgepasst: Unter dem Menupunkt : Aktuelles findet im Momemt ein Voting über die Raucherzukunft des Hauses statt. Der Ausgang dieses Votings wird entscheidend sein, wo und ob das Haus rauchfrei werden wird. Also beteiligt euch, wenn euch das Thema interessiert.
Am 03.02.07 findet die 6te Lan Party in der Location das Haus statt.Wo das ist findet ihr unter dem Menupunkt "das Haus" . Bei Interesse an dieser Veranstaltung bitte das Bild rechts anclicken.
Die neue Webseite des Südstern-Landau im "yeah ich brauche keine plugins" style ist online.Created by werkvoll styles...
Werkvoll